bei safari kommts imho auch darauf an ob es ein "jungfräuliches" safari ist oder zig lesezeichen/rss-feeds/plugins vorhanden sind; denn dann dauerts mit dem öffnen...
bei safari kommts imho auch darauf an ob es ein "jungfräuliches" safari ist oder zig lesezeichen/rss-feeds/plugins vorhanden sind; denn dann dauerts mit dem öffnen...
Wie hier gleich alle ausflippen, nur weil jemand aussagt, dass sein Netbook performanter läuft.
ja, schon interessant ...
Mich interessiert das jetzt wirklich. Wenn das hardwaretechnisch schwächere Netbook wirklich flotter ist, dann stimmt echt was nicht. Hoffentlich werden paar Messwerte nachgeliefert.
Ich frage mich halt noch immer mit welcher Software. iCal? Adressbuch? Na gut Safari startet wenigstens in MEHREREN Sekunden ;-).
Aber dass Software nicht schneller in 64bit startet ist klar. Speicheradressen sind doppelt so lang, also wird generell mehr Speicher gebraucht als vorher mit 32bit. Die Vorteile sind erst spürbar, wenn vieeel RAM tatsächlich gebraucht wird.
iMac - PC - MacBook - iPad - iPhone
Naja ich kann mir schon vorstellen das das Netbook unter umständen schneller sein kann in manchen situationen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist auf dem Netbook 10.5 drauf was je nach system schon mal schneller oder langsamer als SL sein kann.
Desweiteren hat der TE nach eigenen angaben eine 500GB Platte im MBP und eine 160GB Platte im Netbook, ich nehme mal an das beide 5400U/min. haben und kleine festplatten haben schon mal schnellere zugriffszeiten als ne halb volle 500GB Platte.
Dann kommt auch die frage hinzu wie verkorkst er das MBP hat im vergleich zum Netbook.
Und auch nicht unterschätzen sollte man das das MBP wahrscheinlich eine höhere auflösung hat als das Netbook.
Das alles kann das Starten von von dem ein oder anderem programm schon beeinflussen, was aber in nun wirklich nicht bedeutet das das Netbook beim arbeiten schneller ist
und das 64Bit nicht heißt das es automatisch schneller ist sollte auch bekannt sein, die 64Bit haben erst bei großem Speicher bedarf und rechenaufwand vorteile, nicht aber beim starten von Programmen.
Geändert von MyCore (09-02-2010 um 20:32 Uhr)
Ich finde es peinlich, dass hier manche User wie Zicken reagieren.
Anscheinend war's interessant genug, es zu lesen ;-).
iMac - PC - MacBook - iPad - iPhone
Ja, es war wirklich interessant zu lesen. Nur die Zickenbeiträge störten.
In Deutschland darf OS X das, solange man für den Rechner 'ne eigene Lizenz hat. Habe ich und der senile Steve mit seinem iBrett kann mir auch den Buckel runterutschen! Ätsch!DELL seit wann darf den osx auf dell laufen. Weis das schon Steve?
Habe die Safari-Ordner vom MBP 1:1 auf das Netbook übertragen, ist also die gleiche Vergleichsbasis.bei safari kommts imho auch darauf an ob es ein "jungfräuliches" safari ist oder zig lesezeichen/rss-feeds/plugins vorhanden sind; denn dann dauerts mit dem öffnen...
Hab mich dumm ausgedrückt. Meinte natürlich die Sachen, die bei OS X dabei sind und die sind meines Wissens weitestgehend 64-Bit. Hauptsächlich bezog ich mich auf das unter 10.6 lahmende Safari!Welche "nativen" Apple-Apps meinst du (TE) eigentlich?
OK, ein kleiner Test mit iPhone-Stoppuhr meinerseits:
Safari-Start PLUS Startseite Welt.de laden, bei beiden Rechnern schon vorher gemacht und Safari beendet, Vorschauen werden von mir NICHT genutzt, beide Rechner sind im gleichen WLAN (Time Capsule) an einer 10 MBit-Kabelbuchse und beide Rechner laufen unter OS X 10.6.2:
MBP 13" C2D, 2,15 GHz/4GB/500GB: 5 Sekunden.
Dell Mini 10v, Atom 1,6 GHz/1GB/160GB: 3 Sekunden !!!
Laden Macuser.de:
MBP: 1,3 s
Netbook: 1s
Laden Youtube.com
MBP: 3 s
Netbook: 2,5 s
usw. usf. Ist fast auf jeder Website das gleiche, das Netbook ist schneller UND Safari zeigt auf dem Netbook nie den Beachball, auf dem MBP dauernd, wobei das auch ein Phänomen ist, das sich mit Abschalten des 64-Bit-Modus von Safari weitestgehend abstellen lässt.
Gruß,
Christian
was haben denn Ladezeiten von Webseiten mit Performanceunterschieden von 32 und 64 bit zu tun. Vielleicht ist im Netbook nen anderer Netzwerkchip verbaut als im MBP und der hat ein wenig mehr Datendurchsatz oder deine Firewall aufm MBP is an oder oder oder. Völliger Quark dein sogenannter Benchmark.
Lesezeichen