+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Von wegen 64-Bit ist besser!!!

CRen ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von CRen

Von wegen 64-Bit ist besser!!!

Aloha!

Ich habe hier ein Dell Mini 10v mit OS X und ein Macbook Pro 13", beide mit OS X 10.6.2. Und ehe Ihr Admins löscht oder schließt, bitte weiterlesen!

Mir ist aufgefallen, dass viele der nativen Apple-Apps auf dem Netbook deutlich flotter laufen und starten als auf meinem "großen" Macbook, was ja aufgrund der deutlich geringeren Systemleistung eigentlich gar nicht sein kann.

Nun fiel mir auf, dass der Atom-Prozessor ja 32 Bit hat, dementsprechend auch keine Apple-App mit 64-Bit läuft. Und wo es ging, habe ich jetzt den 32-Bit-Modus deaktiviert. Und siehe da: Auch auf dem 64-Bit-Core2Duo laufen Safari, Mail & Co. plötzlich wieder so flott wie unter Sommer-Leopard...

Finde ich ja irgendwie seltsam, ist aber so. Was soll der Unfug? Und Apple erzählt immer, 64 Bit sei besser...

Gruß,
    Christian

manue ist gerade online
    MU Mitglied Benutzerbild von manue
    die geschwindigkeit mit der apps geöffnet werden hat rein garnichts mit 32/64bit zu tun und auch nichts mit der cpu; einzig die geschwindigkeit der festplatte und wie voll die festplatte ist (wenns eine hhd ist) ist dafür entscheidend

Electropapa
    Neues MU Mitglied
    Geil reißerischer Threadtitel!! JAAAAAAAAAAAA!!!!!

Gruß E-pa

4. Die folgenden 11 Benutzer sagten Danke zu dem nützlichen Beitrag von Electropapa:

CRen ist offline
    Themenstarter
    ie geschwindigkeit mit der apps geöffnet werden hat rein garnichts mit 32/64bit zu tun und auch nichts mit der cpu; einzig die geschwindigkeit der festplatte und wie voll die festplatte ist
    Nunja... ich habe 'ne ziemlich flotte 500er-Platte von Samsung im MBP, die im Netbook ist bestimmt nicht schneller, versprochen. Und Platztechnisch sind beide recht leer, beim MBP sind's fast 50% freier Platz, beim Netbook gut 80.

Insofern: Andere Ursache?

Gruß,
    Christian

MU Mitglied
    In vielen Netbooks is ne SSD drin - ne SSD is schneller als so ziemlich jede Platte

butched ist gerade online
    MU Mitglied Benutzerbild von butched
    Zitat Zitat von CRen Beitrag anzeigen
    Nunja... ich habe 'ne ziemlich flotte 500er-Platte von Samsung im MBP, die im Netbook ist bestimmt nicht schneller, versprochen. Und Platztechnisch sind beide recht leer, beim MBP sind's fast 50% freier Platz, beim Netbook gut 80.

Insofern: Andere Ursache?

Gruß,
    Christian
    Hat das Netbook vielleicht eine SSD statt HDD?
    "Never break the rule of having fun"

.:timmy ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von .:timmy
    Aloha!

Ich habe hier ein Dell Mini 10v mit OS X und ein Macbook Pro 13", beide mit OS X 10.6.2. Und ehe Ihr Admins löscht oder schließt, bitte weiterlesen!.....

Es wäre doch sehr Sinnig, wenn man mit Halbwissen nicht hausieren geht.

Speicher, Festplatte, Chipsätze haben eher was mit der Geschwindigkeit zu tun.

Und wenn ich schon so einen Mist lesen wie, "ziemlich flotte" 500 er Platte, dann tue dir bitte einen gefallen und informiere dich ein wenig besser bevor du so einen Schwachsinn vom Stapel lässt.
    Geändert von .:timmy (08-02-2010 um 22:44 Uhr)

9. Die folgenden 5 Benutzer sagten Danke zu dem nützlichen Beitrag von .:timmy:

MU Mitglied Benutzerbild von MacEnroe
    Und wo es ging, habe ich jetzt den 32-Bit-Modus deaktiviert. Und siehe da: Auch auf dem 64-Bit-Core2Duo laufen Safari, Mail & Co. plötzlich wieder so flott wie unter Sommer-Leopard...

Finde ich ja irgendwie seltsam, ist aber so. Was soll der Unfug? Und Apple erzählt immer, 64 Bit sei besser...

Gruß,
    Christian
    Ich verstehe nicht, was du da schreibst. Du deaktivierst die 32bit, und findest
    es toll, dass auf 64 bit alles flott läuft...

also ist doch 64bit besser ...
    Lang lebe Freehand: www.freefreehand.org

Ulfrinn ist offline
    Moderator Benutzerbild von Ulfrinn
    Niemand hat behauptet, daß im 64-bit-Modus plötzlich alles wie von Zauberhand viel schneller laufen würde. Auch Apple nicht. Sollte das Thema wider Erwarten noch einen fachlichen Mehrwert bekommen, bleibt es bestehen, sonst landet es in der Tonne.
    MacBook Pro 15"/2,66 GHz/4 GB RAM (Mid 2009)
    HeimseiteAnfängerfehler vermeidenApple-HGF – Tips für Ein- und Umsteiger

CRen ist offline
    Themenstarter
    Du deaktivierst die 32bit, und findest
    es toll, dass auf 64 bit alles flott läuft...
    Sorry, ich meinte natürlich, dass ich 64 Bit deaktiviert habe, ich war etwas müde gestern Abend

Fakt ist: Das kleine Gerät hat Single Core, 1,6 Gigahertz, weder schnellen Bus, noch eine schnelle Festplatte und performt in vielen Dingen besser als mein Großer. Das gab mir dann doch zu denken, wo die reinen Leistungsdaten doch höchstens Drittelgeschwindigkeit erwarten ließen... bei Deaktivierung der 64-Bit ist auch der Große plötzlich deutlich schneller.

Meine Intention war, abzuklären, wieso 10.6 im Vergleich zu 10.5 bei vielen so langsam ist.

Es wäre doch sehr Sinnig, wenn man mit Halbwissen nicht hausieren geht. Speicher, Festplatte, Chipsätze haben eher was mit der Geschwindigkeit zu tun.
    (Ironie on) Oh, das ist gut, dass Du mir das noch mal sagst, das wusste ich noch nicht. (Ironie off). Fakt ist: Das Netbook ist 'ne Krücke gegen das MBP und trotzdem hier und da flotter!

In vielen Netbooks is ne SSD drin - ne SSD is schneller als so ziemlich jede Platte
    Glaubt Ihr echt, dass 250-Euro-Netbooks eine schnelle 160-Gigabyte-SSD haben? Die hätte ich natürlich längst ins Macbook Pro gezimmert

Gruß,
    Christian
    Geändert von CRen (09-02-2010 um 07:51 Uhr)

13. Folgender Benutzer sagt Danke zu CRen für den nützlichen Beitrag:

woluka ist gerade online
    MU Mitglied
    ...performt in vielen Dingen besser als mein Großer.

...wieso 10.6 im Vergleich zu 10.5 bei vielen so langsam ist.

...Das Netbook ist 'ne Krücke gegen das MBP und trotzdem hier und da flotter!
    Unterfütter doch deine Aussagen mal mit ein paar Fakten: Testergebnisse? Welche Applikationen sind wo genau wie viel schneller oder langsamer? Beim MBP jeweils in 32Bit und in 64Bit gemessen. Würde mich mal interessieren, wie die tatsächlichen Zahlen sind.

Grüße!
    Wolfgang
    Klint Klampf war begabt: Seine Lieder brachten sogar die Klapperschlangen zum Weinen!

CRen ist offline
    Themenstarter
    Werd' ich morgen mal machen, wenn ich die Zeit finde. Welches Programm kann man da nehmen oder soll ich einfach die Zeit für den Start und das Laden von Websites mit der Stoppuhr messen?

16. Folgender Benutzer sagt Danke zu CRen für den nützlichen Beitrag:

flosse ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von flosse
    Was hat die Ladezeit von Websites mit 32/64bit am Hut?
    Google mal nach Benchmark-Tests, damit du aussagekräftige Ergebnisse bekommst.
    Buch Bildschirm Telefon

bergportal.com

maccoX ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von maccoX
    Jeweils nach Neustart (an Netbook und MBP 32Bit/64Bit):

- Neustart selbst messen
    - Safari Startzeit (immer mit gleichen Tabs)
    - iPhoto Startzeit
    - Photoshop (falls vorhanden)
    - iTunes
    - irgend ein weiteres Programm das wo immer recht lang beim Start braucht

Zwischen den einzelnen Programmstarts immer kurz warten damit sich das System einpendelt und wieder inaktiv ist.

Benchmarkprogramme sind Theorie, diese Zeitmessungen Praxis.
    Geändert von maccoX (09-02-2010 um 09:22 Uhr)
    Mac mini`09 - 9400M - 4GB - 320GB ll iPhone 4 ll EyeTV 610

my flickr ll my SweetFM Skin XSmall

eishai ist gerade online
    Neues MU Mitglied
    Theoretisch hat er sogar recht. 32bit Programme müssten auf der selben Plattform schneller sein als 64bit Programme. Da bei 64bit mehr Informationen berechnet werden müssen als in 32bit (Länge der Datenwörter). Der Vorteil von 64bit ist auch nicht die Gewschwindigkeit, sondern die Möglichkeit für das jeweilige Programm mehr als 4 GB Hauptspeicher zu adressieren. Das kommt vor allem Grafik-, Musik- und Videoanwendungen zugute. Als Normal-User der nur mal im Internet surft und bisschen Officekram erledigt bringt einem 64bit in der Tat nicht viel.

20. Die folgenden 2 Benutzer sagten Danke zu dem nützlichen Beitrag von eishai:

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte