Vorhandenes gelöschtes Benutzerkonto reaktivieren?

F

fellowweb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
69
Reaktionspunkte
2
Hi,

wenn man in den Systemeinstellungen einen Benutzer löscht, hat man u.a. die Möglichkeit, dass der Benutzer-Ordner samt Inhalt erhalten bleibt und man ihn somit später reaktivieren kann.

Wenn ich den Nutzer "fellowweb" lösche, bleibt sein Benutzer-Ordner umbenannt in "fellowweb (Gelöscht)" weiter bestehen.

Wie gelingt es nun, diesen Nutzer zu reaktivieren?

Ich hatte gelesen, dass ich beim Anlegen eines neuen Nutzers mit demselben Namen ("fellowweb") gefragt würde, ob ich den bestehenden Ordner nutzen möchte. Das ist aber nicht der Fall. Vorab den Nutzer-Ordner "fellowweb (Gelöscht)" wieder in "fellowweb" umzubenennen, um es dann zu versuchen, gelingt mir nicht.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Das hier:

docs.info.apple.com/article.


hat nicht funktioniert ?
 
Vielen Dank für die Hilfe!

Schritt 2
Öffnen Sie den Ordner "Benutzer" auf dem Startvolume und wählen Sie "Ablage" > "Neuer Ordner", um den Benutzerordner des gelöschten Benutzers wiederherzustellen.

Schritt 3
Geben Sie den Benutzernamen des gelöschten Accounts als Name für den Ordner ein und drücken Sie den Zeilenschalter.

Ich kann die Anweisungen vollständig nachvollziehen, jedoch lässt mich Leopard in Punkt 2 bzw. 3 den Ordner "fellowweb" in Benutzer nicht erstellen und verweist auf mangelnde Schreibrechte.

Soll ich da auf das Terminal ausweichen?
 
Bist du denn als Admin angemeldet ?
 
Ja, ich verfüge über Admin-Rechte, jedoch hat mich Finder nicht aufgefordert, mich mit Passwort zu identifizieren, um Schreibrechte zu erlangen.

Dank einem kurzen Blick auf Yahoo bin ich auf den Terminal-Befehl mv gestoßen (mit sudo). Denn statt einen neuen Ordner "fellowweb" anzulegen, müsste man ja auch einfach "fellowweb (Gelöscht)" in "fellowweb" umbennen können!?

Das Terminal hat nicht gezickt. Jetzt muss ich nur versuchen, mich kurz unter "fellowweb" anzumelden... gleich wieder zurück. ;)
 
ekki161, vielen Dank! Es hat einwandfrei funktioniert! Ohne Deine Hilfe wäre ich nicht darauf gekommen!

Ich denke, ich werde das jetzt auch für ein anderes Problem von mir anwenden und sehen, ob ich das dadurch gelöst bekomme. Das geht zu weit von dem Thema hier ab, daher mache ich das in einen separaten Thread.
 
Zurück
Oben Unten