Versteckte Funktionen in Lion

T

troubadix2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
3.451
Reaktionspunkte
1.061
Hi,

mich würde mal interessieren ob es die Möglichkeit gibt in lion versteckte Funktionen freizuhalten.

habe ein einem anderen thread die Möglichkeit rausbekommen um safari vom resume auszuschliessen mit:

defaults write com.apple.safari NSQuitAlwaysKeepsWindows -int 0

gibt es noch andere solcher Möglichkeiten ? Ich suche z.b. eine Möglichkeit Safari / Mail immer im Fullscren zu starten.
 
Mein erster Beitrag hier. Also erstmal Hallo an alle!

Safari und Mail starten bei mir im Vollbildmodus, wenn man die Programme vorher auch im Vollbild beendet hat.

cu
Wawuschl
 
Mein erster Beitrag hier. Also erstmal Hallo an alle!

Safari und Mail starten bei mir im Vollbildmodus, wenn man die Programme vorher auch im Vollbild beendet hat.

cu
Wawuschl

Jepp, bei mir auch.
 
Mein erster Beitrag hier. Also erstmal Hallo an alle!

Safari und Mail starten bei mir im Vollbildmodus, wenn man die Programme vorher auch im Vollbild beendet hat.

cu
Wawuschl


kann ich nicht bestätigen.
 
welchen Vorteil siehst Du darin.

ich hatte es anders nicht hinbekommen das er beim starten die letzten Tabs aufgemacht hatte und neu geladen. will das safari mit einer leeren Seite startet .. leider ist ja unter safari -- Einstellungen - allgemein hierzu nix zu finden.

resume ganz ausschalten will ich auch nicht.

evtl. gibt's auch z.b. die Möglichkeit das man das Häkchen beim reboot für resume per Default ausschalten kann anstelle eingeschaltet
 
ich hatte es anders nicht hinbekommen das er beim starten die letzten Tabs aufgemacht hatte und neu geladen. will das safari mit einer leeren Seite startet .. leider ist ja unter safari -- Einstellungen - allgemein hierzu nix zu finden...

Also mein Safari startet immer mit google als Startseite, keine alten anderen Tabs. Hab auch nur die Dinge in den Einstellungen angepasst.
 
ich hatte es anders nicht hinbekommen das er beim starten die letzten Tabs aufgemacht hatte und neu geladen. will das safari mit einer leeren Seite startet .. leider ist ja unter safari -- Einstellungen - allgemein hierzu nix zu finden.

resume ganz ausschalten will ich auch nicht.

evtl. gibt's auch z.b. die Möglichkeit das man das Häkchen beim reboot für resume per Default ausschalten kann anstelle eingeschaltet

Siehe im Anhang:
Neues Fenster öffnen mit-dort kannst du "leere Seite" auswählen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-22 um 22.11.49.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-22 um 22.11.49.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 308
dank euch beiden .. ich werde morgen mal danach schauen.. Sitze nun vorm tv und kuck mir coldplay vom iTunes Festival an
 
Heute durch Zufall innerhalb eines Gesprächs mit dem Apple-Support erfahren:

Möchte man schnellen Zugriff auf die Library haben, so klickt man in der
Menüleiste des Finders den Punkt "Gehe zu" an. Es öffnet sich ein Pulldown mit
den bekannten Wahlmöglichkeiten. Drückt man jetzt die ALT-Taste, dann erscheint
ganz überraschend zusätzlich die Möglichkeit, die Library direkt auszuwählen.

Sehr praktisch, finde ich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coati, JBOer, nachtanbeterin und 41 andere
defaults write com.apple.safari NSQuitAlwaysKeepsWindows -int 0

Das sind in dem Sinne keine versteckten Funktionen, sondern nur Änderungen der Einstellungen übers Terminal.
Kannst mal noch hier schauen; da gibt's "hidden prefs" für Quicktime X; ist zwar für Snow Leo, aber unter Lion geht das sicher auch...
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=775514

Möchte man schnellen Zugriff auf die Library haben, so klickt man in der
Menüleiste des Finders den Punkt "Gehe zu" an. Es öffnet sich ein Pulldown mit
den bekannten Wahlmöglichkeiten. Drückt man jetzt die ALT-Taste, dann erscheint
ganz überraschend zusätzlich die Möglichkeit, die Library direkt auszuwählen.

Ich hab den Library Ordner einfach nicht mehr als versteckt markiert; geht über Terminal mit
sudo chflags nohidden ~/Library/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusMuller, buridans_esel und sailingHobbit
Keine Ahnung ob das eine versteckte Funktion ist, aber ich finde es verdammt cool *g*
Wenn man auf der Magic Mouse mit einem Finger nach links oder rechts wischt, kann man im Safari vor und zurück blättern ;)
 
Keine Ahnung ob das eine versteckte Funktion ist, aber ich finde es verdammt cool *g*
Wenn man auf der Magic Mouse mit einem Finger nach links oder rechts wischt, kann man im Safari vor und zurück blättern ;)

Und wenn du mit 2 Fingern wischst, kannst du zwischen allen belegten Fenstern (Vollbildmodus)in Mission control hin und her blättern.
 
Wenn ein externer Monitor angeschlossen ist versetzt Lion die MacBooks nicht mehr in den Ruhezustand wenn man es zuklappt. Der Zweite wird zum Hauptschirm. Beim Aufklappen wird der interne wieder reaktiviert.

Endlich mal was Gutes gefunden in Lion -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patoa, Paelmchen, ARUS und 4 andere
Wenn ein externer Monitor angeschlossen ist versetzt Lion die MacBooks nicht mehr in den Ruhezustand wenn man es zuklappt. Der Zweite wird zum Hauptschirm. Beim Aufklappen wird der interne wieder reaktiviert.

Endlich mal was Gutes gefunden in Lion -.-


wo kann ich das ändern, das es in den "Ruhezustand" geht wenn ich es zuklappe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paelmchen
Wenn ein externer Monitor angeschlossen ist versetzt Lion die MacBooks nicht mehr in den Ruhezustand wenn man es zuklappt. Der Zweite wird zum Hauptschirm. Beim Aufklappen wird der interne wieder reaktiviert.

Endlich mal was Gutes gefunden in Lion -.-

wo kann ich das ändern, das es in den "Ruhezustand" geht wenn ich es zuklappe?
:hehehe:

Gefällt scheinbar nicht jedem
 
In der Spaltenansicht im Finder +j >Ausrichten nach: Art; Sotiert nach: Name.

Danke Apple!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusMuller, buridans_esel, Biecher und 2 andere
habe ein einem anderen thread die Möglichkeit rausbekommen um safari vom resume auszuschliessen

Safari hat bei mir scheinbar von Haus aus keine Lust auf Resume, alle anderen Programme gehen beim Neustart auf, Safari muss ich immer erstmal selbst öffnen und die Tabs wiederherstellen.

Ich vermute, ich muss hinter den Terminalbefehl eine 1 statt der 0 setzen um es zu aktivieren?

@Macart: Das finde ich prinzipiell auch richtig klasse, ABER in Safari nervt es mich, weil ich hier beim Auswählen einer Datei die Sortierreihenfolge bzw. Ansicht nicht ändern kann. Beim Hochladen eines Bildschirmfotos kann ich so nicht einfach schnell nach Änderungsdatum sortieren lassen um das neue Bild gleich oben zu haben, sondern muss mir das Bild mühsam per Hand suchen - was zusätzlich dadurch erschwert wird, dass man auch die Spaltenbreite in dieser Ansicht nicht ändern kann. Somit sehe ich nur zig "Bil....44" o.ä., immerhin steht daneben das Änderungsdatum komplett ausgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein externer Monitor angeschlossen ist versetzt Lion die MacBooks nicht mehr in den Ruhezustand wenn man es zuklappt. Der Zweite wird zum Hauptschirm. Beim Aufklappen wird der interne wieder reaktiviert.

Endlich mal was Gutes gefunden in Lion -.-

Genau das ist der einzige Punkt, der mich an Lion wirklich nervt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MU2U und ralfinger
Habt ihr beim Zuklappen keine Angst um die Hitze? Ich hab da immer bedenken, dass mir der Screen schmilzt. Wenn IntelliJ losrennt, macht es Dampf auf alle 4(8) Kerne und die Temp schiesst locker auf 98° hoch. Entsprechend heiss ist das Metall oben links. Wenn da der Screen drauf liegt, ...
 
Zurück
Oben Unten