+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Umzug von altem Mac auf neuen -> nicht wirklich ''simple''

Neues MU Mitglied

Umzug von altem Mac auf neuen -> nicht wirklich ''simple''

Also, ich muss schon sagen, den Umzug hatte ich mir anders vorgestellt.
    Habe vor drei Tagen mein neues Macbook bekommen, hatte mich vorher schon informiert und wollte ganz einfach alles per Migrationsassistent vom alten Mac auf das neue Macbook überspielen. Alles schön gestartet, hat nicht geklappt, nicht per Time-Machine Backup, nicht per Netzwerk, blieb immer irgendwann hängen *windows*. Dann hab ich einfach die wichtigsten Sachen manuell überspielt, bei iTunes sollte es ja eigentlich so sein dass die Wiedergabelisten und Zähler usw. alles wieder da ist, FAIL. Ich hab nur die Musik da, die Albumcover musste ich selber laden und Wiedergabelisten und Zähler sind weg. Jetzt war ich an Mail, hab alles haargenau so eingestellt wie es auf meinem alten iMac ist, wo es prima seit Jahren funktioniert, aber Mail 4.2 will sich damit irgendwie nicht zufrieden geben und scheitert an irgendwas bei smtp, ich weiß es nicht, habe alles ausprobiert und es funktioniert einfach nicht.

Also irgendwie hatte ich mir den Umzug einfacher vorgestellt, wenn sovieles nicht klappt fragt man sich schon obs der Windows/Mac Mehrpreis mal wieder wert war.
    Ging es anderen Umzüglern auch so? Kann jemand meine leichte ''rage'' verstehen?

Mfg

johannkali

MU Mitglied Benutzerbild von Mac-Bene
    Also irgendwas wird da schief gelaufen sein. Normal ist das jedenfalls nicht. Wie groß war denn die Platte im iMac und wie groß ist die im MacBook? Platz genug muss da natürlich sein Zu iTunes: wie hast du die Daten rübergeschoben? Wenn du den kompletten iTunes Ordner kopierst sollten Wiedergabelisten und Zähler eigentlich erhalten bleiben.
    35. MUT Köln - diesmal XXL
    Mac Mini Late '09 @ Dell U2410
    iPhone 3G S 16 GB black

ekki161 ist offline
    MU Mitglied
    iTunes wurde ja oben schon beschrieben.

Und welche Fehlermeldung kommt bei Mail ?

Welcher Provider ?

Und die Einstellungen/Einträge sind wirklich alle identisch ?

pvp
     pvp ist offline
    MU Mitglied
    Cover bei iTunes sollte man auch einbinden. Geht z.B. mit tune instructor. Genau lassen sich die Playlist bei iTunes sichern. Gut, beim zähler wird wohl nichts zu machen sein.
    Zu deiner Frage: Kann die "Rage" nur bedingt verstehen. Man sollte sich nie 100% auf einen Migrationsassisten verlassen. Aber wenns nicht klappt, einfach kurz vorher informieren und dann lassen sich alle Sachen, inkl. Mails, Fotos (iPhoto Bib), Lieder (inkl. Covers, Playlisten, iTunes Bib), Bookmarks usw. wunderbar sichern. Habs ich schon mehrfach gemacht und dauert 2 Stunden.

Grüße
    MBP Unibody 13" NEU Mac OS X 10.6.2
    Dell 2209WA TFT

MU Mitglied Benutzerbild von supergeheim
    du hättest bei itunes auch mediathek zusammenlegen machen können.
    Evidenz des Determinismus.

Neues MU Mitglied
    Themenstarter
    @ Mac-Bene: Ich hab in meinem MacBook Pro eine 250GB Festplatte, in dem iMac war es eine 160GB HD, bei iTunes hab ich es exakt so gemacht wie du es gesagt hast, den kompletten vorigen iTunes Ordner ( inkl. Library und Artwork) auf das neue iTunes gezogen, er hat nur die Musik kopiert...

@ekki161: Bei Mail kommt die Fehlermeldung ,,Zeitüberschreitung'' beim E-Mailversand, da funktioniert irgendetwas in den Einstellungen nicht, es ist wirklich exakt mit SSL, Port usw. wie beim iMac, ich hab das schon mehrmals überprüft...
    Ich habe als Mail Provider Yahoo.de

@pvp: Ja, die Rage kommt mit dem permanenten hin- und her welches einem enorm Zeit frisst und man kommt einfach zu keinem befriedigenden Ergebnis.

@supergeheim: Wie lege ich die iTunes Mediathek zusammen?

Vielen dank bis hierhin!

Neues MU Mitglied
    Themenstarter
    Ich habe gerade herausgefunden wieso der Migrationsassistent nicht funktioniert hat, in den Stromspareinstellungen war von Apple aus eingestellt, dass wenn das Macbook zugeklappt wird, die Festplatte in den Ruhezustand geht, sie also nichts mehr macht. Kein Wunder dass der Migrationsassistent immer hängen geblieben ist, weil ich das Macbook immer zugeklappt habe wenn es 1 Stunde zum übertragen haben wollte.

Bleibt das Problem mit Mail und iTunes.

Theoretisch sollte Mail und iTunes kein Problem darstellen, wenn du alles per Migrationsassistenten kopierst. Da du da den Fehler ja gefunden hast, würd ich's damit nochmal versuchen.
    iPhone 3G S 16 GB black

MU Mitglied Benutzerbild von walfrieda
    Zitat Zitat von johannkali Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade herausgefunden wieso der Migrationsassistent nicht funktioniert hat, in den Stromspareinstellungen war von Apple aus eingestellt, dass wenn das Macbook zugeklappt wird, die Festplatte in den Ruhezustand geht, sie also nichts mehr macht. Kein Wunder dass der Migrationsassistent immer hängen geblieben ist, weil ich das Macbook immer zugeklappt habe wenn es 1 Stunde zum übertragen haben wollte.

das ist jetzt nicht dein Ernst… Willst du die Leute hier verscheissern?
    Statistically, 9/11 americans will not get this joke.

Neues MU Mitglied
    Themenstarter
    Ich habe eben sofort Einstellungen per Migrationsassistent übernommen, hat nicht viel geändert.
    Kann ich irgendwie direkt iTunes und Mail per Migrationsassistent ansteuern?
    Es gibt ja beim Migrationsassistenten mehrere Kategorien mit Einstellungen, Programmen usw., ich will aber nicht alle Programme von dem alten Rechner übernehmen, aber ich glaube da gibt es keine andere Möglichkeit oder?

Am einfachsten wird's sein, du kopierst den gesamten User vom alten Mac. Die Programme musst du dazu nicht mit kopieren. Aber so hättest du deine gesamten Einstellungen (inkl. Mail und iTunes) so wie am alten Mac (gehe mal davon aus, dass die Musik mit im iTunes Ordner liegt; vorher ans zusammenlegen der Bibliothek denken).
    iPhone 3G S 16 GB black

Neues MU Mitglied
    Themenstarter
    das ist jetzt nicht dein Ernst… Willst du die Leute hier verscheissern?
    Wieso sollte ich das wollen? Ich hatte die Einstellung nicht vorgenommen, hab sie eben bemerkt als ich den Stromsparmodus für den Batterie und Netzbetrieb eingestellt habe...

AKW
     AKW ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von AKW
    Das gleiche Problem habe ich auch.
    Alles von meinem alten Mac per Timemachine auf eine externe HDD gesichert, Platte am neuen Mac angeschlossen und den Migrationsassistent gestartet.

Programme und mein Desktop wurden auch herrlich kopiert, jedoch fehlen iTunes Titel, in Mail die kompletten Mails und ind Iphoto alle Fotos....

Woran kann das liegen??? Alles sehr sehr merkwürdig......

Gruß vom AKW
    aktuell: iMac Intel 17" ; 1,83 GHz ; 1,5GB RAM ; Apple Mouse ; Canon IP5000
    MacPro Quad-Core 2,8GhZ + Samsung BX2250 FullHD Monitor

pvp
     pvp ist offline
    MU Mitglied
    Also das mit den Liedern bei iTunes hab ich auch schon gehört! Ist wohl ein Bug!
    MBP Unibody 13" NEU Mac OS X 10.6.2
    Dell 2209WA TFT

MU Mitglied Benutzerbild von walfrieda
    Zitat Zitat von johannkali Beitrag anzeigen
    Wieso sollte ich das wollen?
    kein Ahnung, Langeweile, Lust am Fluchen?
    Das ist wie wenn du in einem Fachforum für Elektrogeräte einen Thread eröffnest "Mein verdammter Drecks-Herd ist kaputt" in dem du rumfluchst daß das Wasser im Topf auf dem Herd nicht heiß wird, und die Tiefkühlpizza im Ofen stundenlang zum Auftauen braucht. Dann versuchen Leute zu helfen, und du kommst Stunden später mit "Habe das Problem gefunden. Der Sch… Hersteller X hat in der Voreinstellung den Herd nicht an. Ich muß ihn von Hand einschalten damit es klappt!"
    Du siehst was ich meine?
    Statistically, 9/11 americans will not get this joke.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte