Time Machine auf NAS mit Snow Leopard

Apple File Protokoll und Samba

Der Zugriff auf mein NAS (Iomega Home Media Network Hard Drive) geht über das Apple File Protokoll und Samba. Im Normalen Betrieb überhaupt kein Problem. Aber nicht mit AFP und Time Machine. Ich habe alles versucht, auch den Trick von Tingel77, aber es war nichts zu machen, TM wollte das NAS nicht erkennen.

Dann habe ich einmal Samba(smb://... statt afp://...) als Protokoll ausprobliert, und schlagartig ging alles einwandfrei. Nur das Sparsebundlemusste ich per Hand anlegen.

Das initiale Backup von 100 GByte hat dann erst mal sieben Stunden gedauert :cool:
 
es wär ja schon mal schön, wenn da statt "fehler 45" stehen würde, wo das problem liegt. dann könnte man dem nämlich leichter auf den grund gehen. ich habe auch ein problem mit time machine und eben jenem fehler 45:

time machine soll vom mbp mit snow leopard soll übers lan auf einen ubuntu server mit samba freigabe backups schreiben.

das backup startet auch, es legt eine datei namens meinrechnername.tmp.sparsebundle an, die permanent größer wird. allerdings nur circa 700 MB, dann wird sie automatisch wieder gelöscht, das backup bricht ab und die bekannte fehlermeldung mit dem fehler 45 erscheint.

platzprobleme gibt es nicht, es stehen knapp 600GB zur verfügung und ich hab aufm mbp nur ca 45GB über haupt zu sichern.

die freigabe auf dem server zeigt auf ein verzeichnis in einen wie gesagt knapp 600GB großen LUKS container auf einer raid1 partition, formatiert mit ext3. sollte aber durch samba keine rolle spielen, denk ich. ich schreib aber trotzdem alles auf was mir einfällt, wer weiß worans liegt.

ich habe schon versucht, alle verzeichnisse von mac osx root vom backup auszuschließen udn nur ein einziges mit einem 730mb großen cd-image von time machine zu sichern, aber da hat es nur die datei angelegt (ca 75mb) und dann n paar minuten nichts, und dann wieder fehler 45.

noch nicht probiert habe ich den versuch mit der IP, aber da das backup ja zunächst funktioniert, nur irgendwann aus fehler 45 gründen abbricht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es damit großartig anders aussieht. werde es aber heute abend probieren.

hat jemand vielleicht noch eine konstruktive idee bzw. ein apple fehlercode nachschlagewerk zur hand?
 
gelöst ^^

Also ich hab die sache so gelöst

Da ich noch einen zweiten Mac am start habe, habe ich mich mit einer Freigabe auf diesen verbunden und Time Machine ma machen lassen (vorher eingestellt das nur ein Ordner mit wenig inhalt gesichert werden soll).
Und siehe da Time Machine erstellt erfolgreich ein image.
Dieses hab ich dann auf meine Ubuntu Linux Server (netatalk 2.0.5 mit avahi adisk.service) kopiert
Dann in Time Machine wieder den Server ausgewählt und was soll ich sagen es funzt seit dem. ^^
 
Das Problem war der Zugriff mit Accounts auf meine Airport Extreme Station. Einfach das gewünschte Laufwerk auf "Mit Laufwerkskennwort" einstellen. Für andere Geräte kenne ich leider auch keine lösung..
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ne lösung wäre

Also die zweite lösung wäre ihr erstellt das sparsebundle mit dem Festplattendienstprog und kopiert dieses dann auf euer NAS bzw Server und verbindet euch anschließend per ftp oder sftp auf den NAS/Server und da sieht das sparsebundle dann wie auf den Screenshot aus und da gehört dann diese "com.apple.TimeMachine.MachineID.plist" rein.
fertsch!!!

Bild%201.png
 
Buffalo NAS : solved

Hallo, ich hatte auch das Problem, dass Fehler 45 kam bei dem Versuch mit Time Machine über Airport auf mein NAS (Buffalo Linkstation) zu sichern.
Lösung war ganz einfach: beim Erzeugen des Sparsebundles die MAC Adresse der Ethernet Card angeben, nicht die MAC Adresse der Airport Card. :D
Cheers
Markus
 
Hallo,

geht das nun bei den meisten von euch oder endet ihr auch immer noch wie ich bei Fehler 45? Wie ist denn der Status hier?

Vielen Dank
 
Ich habe auch alles nach der Anleitung von Netways gemacht und bekomme unter Mac OSX 10.6.4 immer wieder den Fehler 45. Das Sparsebundle konnte nicht erstellt werden. Habt ihr eine Idee? Auch wenn das sparsebundle richtig umbenannt in dem Backup Verzeichnis auf dem NAS liegt erzeugt Time Mashine ein tmp sparsebundle welches dann nicht erstellt werden kann.

EDIT:

Ich hatte die Airport Mac angegeben. Hab leider den Beitrag von Kaltfront nicht beachtet. Mit der ethernet Mac läuft alles!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
benutze snow leopard und dank der vielen tipps hier im thread hat es lange zeit funktioniert.

nun bin ich umgezogen und hab längere zeit nicht meinen linux miniserver + macbook betrieben und schwup di wup funzt nix mehr.

tm erkennt noch die share, aber sobald das backup beginnen soll, meckert er das backup-volumen sei nicht verfügbar.

mein username_macadress.sparsebundle enthält ebenso die modifizierte *.plist datei, wie ewig viele alte backups. mounte das share über cmd + k, afp://ip/share und ohne schlüsselbundeintrag. das hat wie gesagt lange, lange zeit wunderbar funktioniert.

ich habe sogar versucht ein neues sparsebundle, nach der anleitung die letztes mal funktioniert hat, zu erstellen. produziert den gleichen fehler. anscheinend hat tm vergessen wie meine backupdatei heißt -.-, oder erkennt diese als solche nicht.

suche nach anregungen und lösungen

gruß

edit: hm, gerade mit smb versucht, das funktioniert zwar, aber nicht jedesmal oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach vier Tagen und gefühlten 1.512 Versuchen die oder zumindest die bei mir goldenen Lösung für das 109-Problem gefunden:

Unter 10.6 darf das Netzwerklaufwerk nicht via AFP, sondern muss via SMB verbunden werden!
 
Hallo zusammen ,


ich hoffe das ihr mir nicht böse seit das ich diesen alten Thread wider raus gekramt habe.Ich verusche jetzt schon seit Tagen TimeMaschine ans laufen zu bekommen,aber leider bis jetzt ohne erfolg.Ich besitze einen Freecom Dual Dirve Network Center mit 3TB,auf diesen würde ich gern mit TimeMaschine meine Backups machen.Habe auch schon zig Anleitungen im Internet gefunden und getestet.Aber leider erhalte ich immer Fehler 45.Ich kann ohne Probleme auf die Freigaben zugreifen usw. aber das Backup gelingt mir nicht.Habe auch schon mehrfach das Sparsebundle neu erstellt,aber es hat alles nichts geholfen.

Vielleicht ist hier jemand so freundlich und würde mir bei der Lösung behilflich sein.
 
An die Problemkinder:
Probiert mal das Ganze mt dem FP-Dienstprogramm.
Image erstellen.
<computername_macadresse.sparsebundle>

Einstellung
Größe belassen
Partition Guid
mitwachsendes Bundle-Image
 
Für NAS-Interessierte Nichtbastler sind die Synology Disk Stations interessant, da geht das Time Machine-Backup einfach so.

(Okay, ein Häkchen muss man setzen.)

Ob ein Kompletter Restore (gelöschte Platte, Start von Mac OS X DVD) auch funktioniert, muss ich nächste Woche mal ausprobieren.
 
Oh Mann

Wahnsinnig nützlicher Beitrag.
:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten