Geil, mit dem skript auf der angegeben Seite gings bei mir auch. Nur von Hand das Plist reinzukopieren hat wohl irgendwie nicht gefruchtet...
Geil, mit dem skript auf der angegeben Seite gings bei mir auch. Nur von Hand das Plist reinzukopieren hat wohl irgendwie nicht gefruchtet...
hallo,
also ich hab irgendwie das alles probiert was in den letzten Antworten steht sogar denn Weg in dem Link.
Aber ich komm einfach nicht weiter er will einfach nicht sichern.
Meldung:
Hier ein Auszug aus der Konsole:Auf das Image des Backup-Volumes „/Volumes/Sicherungen-1/XXXX_001f5bf3f116.sparsebundle“ konnte nicht zugegriffen werden (Fehler 109).
habt ihr irgend welche tipps.PHP-Code:06.10.09 15:51:32 com.apple.backupd[1526] Attempting to mount network destination using URL: afp://Admin@192.168.178.17/Sicherungen
06.10.09 15:51:32 com.apple.backupd[1526] Mounted network destination using URL: afp://Admin@192.168.178.17/Sicherungen
06.10.09 15:51:32 com.apple.backupd[1526] Warning: Destination /Volumes/Sicherungen-1 does not support TM Lock Stealing
06.10.09 15:51:32 com.apple.backupd[1526] Warning: Destination /Volumes/Sicherungen-1 does not support Server Reply Cache
06.10.09 15:51:33 kernel AFP_VFS afpfs_mount: /Volumes/Sicherungen-1, pid 1598
06.10.09 15:51:35 hdiejectd[1611] running
06.10.09 15:52:32 com.apple.launchd[1] (com.apple.netauth.sysagent[1598]) Exited with exit code: 255
06.10.09 16:06:15 mDNSResponder[17] SSLHandshake failed: -9838
06.10.09 16:06:16 mDNSResponder[17] SSLHandshake failed: -9838
06.10.09 16:10:43 diskarbitrationd[13] unable to repair /dev/disk1s2 (status code 0x00000008).
06.10.09 16:10:46 com.apple.backupd[1526] Failed to mount disk image /Volumes/Sicherungen-1/XXXX_001f5bf3f116.sparsebundle (DIHLDiskImageAttach returned: 109)
06.10.09 16:10:46 com.apple.backupd[1526] Waiting 60 seconds and trying again.
06.10.09 16:10:46 kernel AFP_VFS afpfs_unmount: /Volumes/Sicherungen-1, flags 0, pid 1673
06.10.09 16:10:46 kernel ASP_TCP do_thread_read: no reqInfo found for reqID 2
06.10.09 16:10:46 kernel ASP_TCP CancelOneRequest: cancelling slot 15 error 89 reqID 43681 flags 0x9 afpCmd 0x14 so 0x8930b28
06.10.09 16:10:46 com.apple.backupd[1526] Ejected Time Machine network volume.
PS mein anderer Rechner auch mit "Snow Leopard" funktioniert das Backup auf das NAS Problemlos
mfg
PA
kann mir keiner helfen?
*push*
hab da im netz mal die info gelesen, ein image händisch zu erstellen und auf das nas zu kopieren. wenn ich das mache versucht aber die TM ein zusätzliches neues mit der erweiterung "1" zu erstellen.
kann mir jemand sagen, warum TM das bestehende image ignoriert?
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem wie viele hier.
SL scheint tatsächlich ein Problem mit der Namensauflösung zu haben.
So gehts:
1. Systemeinstellung Time Machine : In der Dialog Box "Volume auswählen" den NAS Share deselektieren (Time Maschine abschalten)
2. Finder: NAS auswerfen
3. Schlüsselbundverwaltung: Alle Schlüssel zum NAS löschen
4. Finder: "Gehe zu", "Mit Server verbinden" und hier dann die IP Adresse eingeben z.B. smb://192.168.0.10/backup (NICHT den symbolischen Namen des NAS_Servers eingeben!)
5. Systemeinstellung Time Machine : In der Dialog Box "Volume auswählen"
Volume auswählen 192.168.0.10
6. Backup starten oder warten bis automatisch startet.
Enjoy.... ;-)
GM
Ja und wie sieht es nach ca. 2-8 Tagrn aus, funktioniert es da noch?
habs auf dieser art versucht. kommt aber folgende fehlermeldung:
Das Image des Backup-Volumes "/Volumes/TM Backup-1/Ralph MacBook 1.sparsebundle" konnte nicht erstellt werden (Fehler 45)
die gleiche die bei jedem versuch kommt. egal welchen tip ich hier folge...
hilfe!!!
Hallo PAP,
bei mir geht es seither wunderbar. Der Workarround hat auch den Upgrade auf SL 10.6.2 überlebt.
Ich tippe nach wie vor auf einen Softwarefehler im Bereich der Namensauflösung, also der Umsetzung von Symbolischen Namen der NAS und der IP-Adresse. Solange die Apfel Firma an dem Code nicht auch noch was dreht, sollte das kein Problem sein.
@raikolo
Ich hatte immer den Fehlercode 109, ich weiß nicht was du da für Probleme hast.
Hast du die Schritte, das Sparsebundle zu generieren, genau kontrolliert?
Gruß
GM
Hallo zusammen,
ich habe jetzt 3 Std hinter mir und JETZT läufts!
Ich verwende von Thecus die N3200PRO und auf meinem iMac läuft SL.
Davor habe ich die TM noch nie verwendet. Beim upgrade auf SL ist mir das
"neue" Verhalten beim Einbinden der Ornder aufgefallen.
Folgende Probleme hatte ich:
zuerst konnte TM auf den backup-Ordner auf der NAS nicht zugreifen
-> ip-adresse statt Namen verwendet
-> alle Einträge im Schlüsselbund zu meinem NAS entfernt
-> TM greift aufs NAS zu
TM konnte dann zwar auf den Ordner zugreifen, aber in das spare nicht schreiben
-> neuen Account im NAS angelegt mit gleichem Namen wie Anmeldename unter OSX!
-> altes sparse-File gelöscht und neues lokal erzeugt und anschließend aufs NAS kopiert
-> in TM den backup Ordner angegeben
-> TM sichert
Bin mal gespannt ob das ganze auch noch funkt, wenn ich wieder das Netzwerkkabel abziehe und den AP einschalte!
So long ...
Hallo zusammen,
PAP wollte ja wissen...
Nun ich kann berichten, dass Timemachine nach 10 Tagen den Sparsebundle zerschossen hat.Ja und wie sieht es nach ca. 2-8 Tagrn aus, funktioniert es da noch?
Das scheint jetzt aber weniger ein Problem mit dem NAS zu sein, sondern scheint auch mit TimeCapsulate aufzutreten ...
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2142747&tstart=0&start=30
In dem Thread sagt ein Benutzer "Good Bye" Time Machine.
Der will jetzt ChronoSync benutzen...
Hmmm, vielleicht ist das eine Überlegung wert...
Gruß
GM
Der Zugriff auf mein NAS (Iomega Home Media Network Hard Drive) geht über das Apple File Protokoll und Samba. Im Normalen Betrieb überhaupt kein Problem. Aber nicht mit AFP und Time Machine. Ich habe alles versucht, auch den Trick von Tingel77, aber es war nichts zu machen, TM wollte das NAS nicht erkennen.
Dann habe ich einmal Samba(smb://... statt afp://...) als Protokoll ausprobliert, und schlagartig ging alles einwandfrei. Nur das Sparsebundlemusste ich per Hand anlegen.
Das initiale Backup von 100 GByte hat dann erst mal sieben Stunden gedauert![]()
es wär ja schon mal schön, wenn da statt "fehler 45" stehen würde, wo das problem liegt. dann könnte man dem nämlich leichter auf den grund gehen. ich habe auch ein problem mit time machine und eben jenem fehler 45:
time machine soll vom mbp mit snow leopard soll übers lan auf einen ubuntu server mit samba freigabe backups schreiben.
das backup startet auch, es legt eine datei namens meinrechnername.tmp.sparsebundle an, die permanent größer wird. allerdings nur circa 700 MB, dann wird sie automatisch wieder gelöscht, das backup bricht ab und die bekannte fehlermeldung mit dem fehler 45 erscheint.
platzprobleme gibt es nicht, es stehen knapp 600GB zur verfügung und ich hab aufm mbp nur ca 45GB über haupt zu sichern.
die freigabe auf dem server zeigt auf ein verzeichnis in einen wie gesagt knapp 600GB großen LUKS container auf einer raid1 partition, formatiert mit ext3. sollte aber durch samba keine rolle spielen, denk ich. ich schreib aber trotzdem alles auf was mir einfällt, wer weiß worans liegt.
ich habe schon versucht, alle verzeichnisse von mac osx root vom backup auszuschließen udn nur ein einziges mit einem 730mb großen cd-image von time machine zu sichern, aber da hat es nur die datei angelegt (ca 75mb) und dann n paar minuten nichts, und dann wieder fehler 45.
noch nicht probiert habe ich den versuch mit der IP, aber da das backup ja zunächst funktioniert, nur irgendwann aus fehler 45 gründen abbricht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es damit großartig anders aussieht. werde es aber heute abend probieren.
hat jemand vielleicht noch eine konstruktive idee bzw. ein apple fehlercode nachschlagewerk zur hand?
Also ich hab die sache so gelöst
Da ich noch einen zweiten Mac am start habe, habe ich mich mit einer Freigabe auf diesen verbunden und Time Machine ma machen lassen (vorher eingestellt das nur ein Ordner mit wenig inhalt gesichert werden soll).
Und siehe da Time Machine erstellt erfolgreich ein image.
Dieses hab ich dann auf meine Ubuntu Linux Server (netatalk 2.0.5 mit avahi adisk.service) kopiert
Dann in Time Machine wieder den Server ausgewählt und was soll ich sagen es funzt seit dem. ^^
Das Problem war der Zugriff mit Accounts auf meine Airport Extreme Station. Einfach das gewünschte Laufwerk auf "Mit Laufwerkskennwort" einstellen. Für andere Geräte kenne ich leider auch keine lösung..
Geändert von trippa (05-02-2010 um 01:01 Uhr)
Also die zweite lösung wäre ihr erstellt das sparsebundle mit dem Festplattendienstprog und kopiert dieses dann auf euer NAS bzw Server und verbindet euch anschließend per ftp oder sftp auf den NAS/Server und da sieht das sparsebundle dann wie auf den Screenshot aus und da gehört dann diese "com.apple.TimeMachine.MachineID.plist" rein.
fertsch!!!
![]()
Lesezeichen