In der Timemachine hat es ein Icon (Zahnrad). Dort findet man auch die Funktion 'löschen'.
owwy
| |
| | |
| | |||||||
| Portal | MU Regeln | Registrieren | Blogs | Hilfe / FAQ | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | Themen-Optionen |
| | #17 (permalink) |
| MU Mitglied Registriert seit: 10.2007 Ort: Landsberg am Lech
|
Bin nun auf diesen Fred verwiesen worden und lese ihn nun zum 2ten Mal durch.
Muß doch mich immer wieder wundern, wenn mal jemand eine Frage stellt, die das philosophische Konzept Apples in Frage stellt, das man die Antworten (die es ja gibt) nur zögerlich bekommt. Erst gibt es einen Rüffel, da man ansch. nicht der 100% Mäcianer ist und anschl. Verweis auf andere Möglichkeiten/Programme. Ich habe heute nähmlich gleiche Frage, löschen von unnötigen Backups die ich einfach definitiv nicht mehr brauche und meine FP mit 1 TB noch für andere Sachen benutze. Nun habe ich vor 2 Tagen ein Vollbackup gemacht und brauche halt die alten nicht mehr und würde gerne alle restlichen Seiten löschen. Bitte nicht noch mehr Hinweise darüber, warum ich erst TM nutze etc. TM finde ich klasse. Also, reicht löschen in der Zeitspule Ikon "löschen" so das ich eine kompl Seite lösche? |
| | |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu joe34 für den nützlichen Beitrag: |
| | #18 (permalink) |
| Neues MU Mitglied Registriert seit: 06.2005
|
TM sichert alle Daten die du nicht ausgeschlossen hast. Wenn du jetzt einen Zeitpunkt löscht werden nur die Daten gelöscht die es in späteren nicht mehr gibt.
Du hast einen Film erstellt (iMovie), der liegt unter Dokumente und ist 2 GB groß, der wurde gesichert, nun hast du ihn gebrannt und möchtest ihn aus dem Backup löschen, dann sollte es reichen den im System zu löschen, das Backup abwarten und dann den (die) passenden Zeitpunkt (Zeitpunkte) löschen (in TM). Ich habe bei mir einen Ordner und den Desktop meines Hauptnutzers den ich nicht mitsichere. Wenn ich also weiss das ich Daten verarbeiten möchte die nur temporär auf der Kiste sind, die wandern in den Ordner oder eben Desktop. So brauche ich nicht an TM rumspielen (besser ist das). |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Neues MU Mitglied Registriert seit: 09.2004
| oja
@joe34 - ja, so gehts mir auch immer. Wenn man mal sensible Fragen hat, die nicht jeder gleich weiß, bekommt man doch immer Antworten mit ausweichen...
Aber mal zum Thema. Ich möchte auch eine .iso löschen, die ich halt aus versehen mitgebackuped habe. Und das ist schon verständlich, denn die Datei hat halt 6,4 Gb und ich habe keine Lust den Speicherplatz zu verschenken. Ich starte TimeMachine, gehe auf das gewünschte Backup und markiere nur die Datei die ich löschen möchte. Dann >> (Button mit Zahnrad) >> Alle Backups von "DATEI.XY" löschen >> SU passwort eingeben >>und voila, die Platte ist wieder um 6,4 Gb größer. Nett ist auch die Visualisierung von OS X wenn alle Backups durchforstet werden auf diese Datei. so, schönen Gruß - alex ps: achja, wer sich das bookmarken möchte: mein weblog mit entsprechendem Artikel Geändert von alexd0001 (19-09-2008 um 12:06 Uhr). |
| | |
| | #20 (permalink) |
| MU Mitglied Registriert seit: 05.2005 Ort: Hamburg
| Die Lösung:
1 Time Machine starten
2 Datei in Time Machine (Weltall-Fenster) auswählen 3 Aktionsbutton drücken (das mit dem Zahnrad) und Menüpunkt „alle Versionen von xxx löschen“ wählen. Jetzt löscht Time Machine alle Vorkommen dieser Datei im Backup. So einfach ist es. ;-) Wenn man die Platte auch für andere Dateien verwenden möchte, sollte man die Platte partitionieren und Die TM-Platte so groß machen wie man sie haben möchte. Den Rest macht Time Machine. In dem TM-Backup sollte man NIEMALS rumpfuschen! Sonst wird das Backup inkonsistent und damit im Notfall unbrauchbar! |
| | |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu uhlhorn für den nützlichen Beitrag: |
| | #21 (permalink) |
| MU Mitglied |
Wenn ich es richtig verstanden habe, macht das manuelle Löschen nur Sinn, wenn die Backup-Platte auch für andere Zwecke genutzt wird.
Dann wäre doch die einfachste Lösung, man partitioniert die Platte und gut ist. TimeMachine macht wieder das, wofür es entwickelt wurde: sich autonom um die Datensicherung kümmern und man hat noch Platz für andere Zwecke. |
| | |
| | #22 (permalink) |
|
also manuell würde ich gar nichts im Backup löschen, das geht früher oder später nach hinten los. Die Funktionen zum löschen einzelner Dateien/ Ordner sind vorhanden und funktionieren, weshalb sollte man also manuell rumpfuschen?
Zur TM allgemein. Die einzelnen Zeitstempel sind eigentlich nur Hardlinks auf die echten Daten. Löscht man jetzt die echten Daten verweisen die Links ins Nirvana. Wenn man Pech hat kann man dann nicht mehr an alle Daten des Backups über die TM Engine ran, sondern muss sie dann auch per Hand raussuchen. Das ist zwar alles machbar, aber sicher nicht das was man will. |
| | |
| | #23 (permalink) |
|
Manuelles Löschen ergibt schon einen Sinn, und zwar wenn versehentlich eine Datei ins Backup geraten ist, die man nicht darin haben wollte. Beispiel: Man hat einen Film umkodiert und dabei ein Zwischen-Format erzeugt, was sozusagen temporär, aber sehr groß ist. Das muss einem ha nicht das Backup-Volume voll machen.
Der zweite mögliche Grund ist, dass man aus Datenschutzgründen eine Datei wieder aus dem Backup entfernen möchte. Der dritte Grund kann sein, dass man hunderte von Diskimage-Backups von Parallels oder VMWare im Backup hat und diese aber nicht alle behalten möchte weil sie das Backup unnötig füllen. Jedes Mal, wenn man Parallels auch nur startet, wird das Diskimage von Parallels mit vielleicht 15 GByte ins Backup geschrieben. Da lohnt es sich schon mal das eine oder andere zu löschen, damit mehr Platz für wichtigere Dateien bleibt. |
| | |
| | #24 (permalink) | |
| MU Mitglied Registriert seit: 10.2003 Ort: Berlin | Kiel
| Zitat:
| |
| | |
| | #25 (permalink) |
|
aber das kann man doch auch mit TM Boardmitteln machen.
Ich denke wir reden hier alle aneinander vorbei ALso TM öffnen, Weltall mit den ganzen Fenstern, rechts die Timeline. An das entsprechende Datum springen, dort die Datei suchen, dann in der Iconleite im Fenster auf die Aktionen klicken (wie schon mehrfach erwähnt, das Zahnrad), und dort eben "Alle Backups von XY" löschen. Das ist von Apple so vorgesehen, sollte also funktionieren ohne das Backup inkonsistent zu machen. Und nu zu den VM Images, die kann man doch ganz ausblenden, dann werden sie nicht mitgesichert und man muss sie nicht mehr von Hand wieder aus dem Backup entfernen. Zu den Arbeitsfiles eines Filmes. Dazu habe ich einen Ordner der ebenfalls nicht mitgesichert wird. Hatte mal die ganzen Urlaubsvideos neu überarbeitet, dazu ist jede Menge temp Krams angefallen (waren wohl 100 GB). Dann sprang TM an und wollte sich nicht mehr einkriegen... Seitdem achte ich auf die Pfade von iMovie |
| | |
| | #26 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
| | #28 (permalink) |
|
@ eMac_man: Wenn man im Time-Machine-Fenster (Weltall) auf die Backupplatte geht, dort in den Ordner Backups.backupdb, dann in das Backup eines einzelnen Rechners und dann dort z.B. ein Wochenbackup markiert, dieses löschen lässt, dann löscht er das gesamte Backup des entsprechenden Rechners!
Gehe ich aber normal in Time Machine in meine Verzeichnisstruktur, suche mir z.B. Festplattenabbildung von meiner Parallels-VM heraus, sage alle Versionen dieser Datei im Backup löschen, dann löscht er nur diese Datei aus allen Backups dieses Rechners. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Time Machine Backups löschen?! | robb | Mac OS X | 31 | 30-05-2010 14:09 |
| Tim Capsule / Time Machine: Ordner ausschließen UND aus bisherigen Backups löschen? | matc | Peripherie | 4 | 17-04-2008 14:38 |
| Time Machine Backups löschen? | DaNilz' | Mac OS X | 5 | 11-03-2008 18:56 |
| Problem beim löschen eines Time Machine Backups | Feldhuegel | Mac OS X | 1 | 05-03-2008 15:27 |
| Time Machine: Old Backups | Stefan87 | Mac OS X | 0 | 11-01-2008 12:31 |