Time Machine

clujo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin neu hier im Forum und hätte da gleich mal eine Frage (bei Suchen nichts gefunden):

Ich verwende die Time Machine habe aber noch keine Einstellmöglichkeit gefunden, ausser der eingebauten Festplatte in meinem iMac auch externe Platten zu sichern.
Kann man das überhaupt ?

Schönen Dank im Voraus,

clujo
 
Ja kann man, in den Systemeinstellungen unter Time Machine kannst du die Festplatte auswählen auf der du sichern willst.
 
Danke für die schnelle Antwort, das war mir aber schon klar. Ich habe noch weitere 3 Festplatten am iMac hängen und meine Frage war dahingehend ob man die auch mit einbinden kann und nicht nur die fest eingebaute Platte sichern, das wären dann quasi 4 Platten welche Time Machine ständig sichern sollte.

Gruss, clujo
 
Klar geht das. Nur sollte die Platte auf der alles gesichert wird groß genug sein.
 
Ich sitze gerade nicht am Mac, daher ohne Gewähr: standardmäßig erscheinen die angeschlossenen externen Festplatten unter Time Machine -> Optionen -> Nicht sichern; Du musst nur die Festplatten, die gesichert werden sollen, aus der Liste entfernen.
 
Tja und das war meine Frage: habe leider noch nicht herausgefunden, wo ich TimeMachine die weiteren Platten bekanntmachen kann.

Danke und Gruss,
clujo
 
Danke für die schnelle Antwort, das war mir aber schon klar. Ich habe noch weitere 3 Festplatten am iMac hängen und meine Frage war dahingehend ob man die auch mit einbinden kann und nicht nur die fest eingebaute Platte sichern, das wären dann quasi 4 Platten welche Time Machine ständig sichern sollte.

Gruss, clujo

Sry, da hab ich wohl zu schnell drübergelesen!
 
Tja und das war meine Frage: habe leider noch nicht herausgefunden, wo ich TimeMachine die weiteren Platten bekanntmachen kann.

...grundsätzlich bezieht TM alle Platten die aktiv sind, automatisch mit ein. Die konfig funktioniert andersherum, man muss Platten explizit auslisten, wenn man eine Sicherung nicht wünscht.
 
...grundsätzlich bezieht TM alle Platten die aktiv sind, automatisch mit ein. Die konfig funktioniert andersherum, man muss Platten explizit auslisten, wenn man eine Sicherung nicht wünscht.
Dummeweise werden nicht alle Platten automatisch in TM mitgesichert!!!
z.b. NAS Laufwerke(wozu auch die TimeCapsule zählt) oder RAID-Systeme sind mit TM nicht sicherbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummeweise werden nicht alle Platten automatisch in TM mitgesichert!!!
z.b. NAS Laufwerke oder RAID-Systeme sind mit TM nicht sicherbar

...eine NAS ist ja auch kein Laufwerk, das vom OS verwaltet wird, sondern eine Netzlaufwerk, das lediglich das OS mountet. Das Festplattendienstprogramm kann ja auch nicht ein NAS verwalten.

...externe RAID-Systeme, so sie über eSATA, FW oder USB betrieben werden, kann TM sehr wohl sichern. Auch hier: wenn das Festplattendienstprogramm ein Laufwerk verwalten kann, dann kann TM es auch sichern (Sticks, Karten und optische Medien mal aussen vor gelassen)
 
Da nicht Jeder den Unterschied OSLw<->Os mountet versteht,
sondern "nur" seine Daten gesichert haben will ,
die wie wir ja wissen bei vielen auch auf einer "alten" TC liegen
-- obwohl die ja dafür nicht vorgesehen ist....

darf man eben nicht sagen = "alle Platten"
jetzt kann man sich noch über das Wort "aktiv" streiten;)
 
darf man eben nicht sagen = "alle Platten"

...ein Netzwerklaufwerk ist aber eben keine "platte" ;)

...und wer ein NAS betreibt, der weiss das auch gemeinhin ;)


...und auch eine TC (die sehr wohl zum Speichern von Daten gedacht ist), ist ein Netzlaufwerk.
 
...
...externe RAID-Systeme, so sie über eSATA, FW oder USB betrieben werden, kann TM sehr wohl sichern. Auch hier: wenn das Festplattendienstprogramm ein Laufwerk verwalten kann, dann kann TM es auch sichern (Sticks, Karten und optische Medien mal aussen vor gelassen)
Hallo bin neu hier und habe eine Ergänzung zur Frage, muss der USB Festplatte auf Mac OS formatiert sein? Ich habe eine USB Festplatte direkt am MAC hängen und auf FAT formatiert und es wird NICHT mit gesichert? :confused: Sorry wenn die Frage dämlich ist aber ich bin halt Umsteiger. =:)
 
Zurück
Oben Unten