Ständige Nachfrage "Programm wurde aus dem Internet geladen..."

CharlieD

CharlieD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
4.047
Reaktionspunkte
660
Moin!

Ich hab in letzter Zeit ein Problem mit dieser Warnung.
Wenn man ein Programm ausm Netz läd, installiert und zum ersten mal startet, kommt ja diese Meldung.
Soweit alles gut.
Das hab ich allerdings bei einem bestimmten Programm mittlerweile IMMER. Also immer, wenn ich das Ding starte, kommt die Meldung.

Weiss jemand, wo man das um-/abstellen kann?

Grüße
Charlie
 
du musst die entsprechenden metadaten des files mit xattr im terminal löschen...
 
Zugegeben: Hier an diesem Punkt setzts aus! ;)

Erklärt euch bitte, edler Sire! :D

Im Ernst: Wie mach ich das?

Danke!

Charlie
 
man xattr

Im Prinzip folgendermaßen:

Code:
xattr -d com.apple.quarantine /Applications/meinneues.app

Ob's jetzt com.apple.quarantine war weiß ich grad nicht. Anzeigen lassen kannst du dir die Attribute (die xattr Dinger) mit
Code:
ls -l@ /Applications/meinneues.app
 
Danke für die Tips - aber des geht ned :(

com.apple quarantine ist es zwar, aber die App hatte dieses schon nicht mehr...

Aber, scheinbar liegt es nicht an der App, sondern an den heruntergeladenen Dateien.

Also, auf gut Deutsch kann ich Acrobat jetzt öffnen ohne Meldung, lade ich aber ein .pdf ausm Netz und doppelkilicke ich dieses, dann kommt die Warnmeldung.

Grüße
Charlie
 
Kann es sein, das Du dieses Programm noch nicht installiert hast?
Bleibt es in dem heruntergeladenem Image und wird von dort gestartet, dann erscheint auch diese Meldung mehrfach.
 
Hast du das Programm als Administrator oder als "normaler user" installiert?
 
Moin!

Nein, ist auf der Platte, vom Image wird nix gestartet.
Und, hm, ich denke mal als User - die Software hat keine Installationsroutine sondern wird einfach reingezogen.

Charlie
 
Ich hatte das gleiche Problem und habe inzwischen eine Lösung gefunden:

Ich hatte die Programme unter einem anderen Benutzer installiert, und bekam bei jedem Öffnen die Rückfrage.

Meine Lösung:
  • Suche Dir das Programm im Programmordner und öffne den Info-Dialog (cmd + i).
  • Schau unter "Freigabe & Zugriffsrechte" nach, ob Du Lese- und Schreibrechte hast. Hier liegt vermutlich schon das Problem, die brauchst Du nämlich beide.
  • Zum Bearbeiten der Zugriffsrechte auf das Schloss klicken und das Admin-Kennwort eingeben.
  • Über das +-Symbol Deinen Nutzernamen auswählen und Lese- und Schreibrechte geben. Deinen Namen in der Liste markieren und über das Zahnrad-Symbol als Eigentümer festlegen. Ggf., falls es sich um einen Programmordner handelt, über das Zahnrad die Option "auf alle Unterobjekte anwenden" wählen.
  • Das Programm neu starten: Hier erscheint letztmalig die Warnung. Beim nächsten Start ist der Spuk vorbei.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Der Finder versucht beim Start des Programms, das xattr com.apple.quarantine zu entfernen. Hat man kein Schreibrecht, kann er diesen Merker im xattr, dass es noch nicht geöffnet wurde, nicht entfernen. Es ist jedoch nicht nötig und auch nicht sinnvoll, sich dauerhaft Schreibrecht zu geben - sobald das Programm einmal gestartet wurde, ist das Attribut weg und man braucht das Schreibrecht nicht mehr.

Einfacher geht es (für mich jedenfalls), indem man das Programm nicht gleich in /Applications hinlegt für den Start. Legt man es in einen temporären Ordner oder auf den Desktop und startet es einmal zum Testen ob es läuft (mache ich normalerweise eh), ist das Attribut weg. Danach kann man es in einen Ordner verschieben, in dem man kein Schreibrecht hat, ohne dass die Meldung erneut erscheint. Dann braucht man nicht in den Rechten rumfummeln und hat die Rechte auch nicht dauerhaft, was ich vorteilhaft finde.

Hinweis zu xattr: Leider gibt es keine manpage für xattr, erwähnt wird es in der manpage für ls (suche extended attributes), denn mit ls -l@ kann man die extended attributes auflisten. Die Kurzhilfe bekommt man mit xattr -h.

(ja dieser Thread ist älter - ich hatte das Problem aber akut und finde meinen Hinweis angebracht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hilfreich! Danke.

Klaus
 
Es ist in meinen Augen ein Unding, dass ein Mechanismus sich darauf verlässt, dass man als User Schreibrecht auf alle Ordner hat, aus denen man Programme startet. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Lösung aus meinem letzten Post beibehalte. Es gibt andere Möglichkeiten:

- Man kann das Tag mit einem Script, das automatisch aufgerufen wird, wenn zu einem Ordner Elemente hinzugefügt werden, entfernen (macosxhints Remove the 'downloaded file' warning flag)

- Man kann die Warnung auch komplett ausschalten mit
defaults write com.apple.LaunchServices LSQuarantine -bool NO
(angeblich hinterher Reboot nötig, damit es gilt, möglicherweise reicht Neustart des Finder)

- Ein Link aus letzterem Hint führt zu einem Service, mit dem man einzelne Dateien oder Ordner von der Warnung ausnehmen kann.

Die Tipps habe ich jeweils (bisher?) nicht getestet. Ob das erste Script auch unter 10.6 funktioniert oder ob es auf 10.5 beschränkt ist, ist beispielsweise nicht erwähnt.
 
Hatte einen meinen User vom Ex-Mac auf neuen Mac übertragen und dabei den User-Namen geändert. Im Effekt das gleiche Problem.

@kurausu - Deine Lösung hat bei mir ebenfalls funktioniert. Besten dank.
 
Es reich eventuell auch das Programm einfach einmal als Admin zu öffnen. Anschliessend wird auch in den anderen Accounts nicht mehr nachgefragt.
 
Zurück
Oben Unten