+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nach Software-/Sicherheitsupdate auf 10.5.2 Airport defekt

DerLars ist offline
    Neues MU Mitglied

Exclamation Nach Software-/Sicherheitsupdate auf 10.5.2 Airport defekt

Hallo Zusammen!

Ich bekomme hier gerade einen mittelschweren bis schweren Verzweiflungsanfall.

Seit Anfang Februar habe ich ein MacBook Pro mit Leopard. Probleme gab es eigentlich keine bis heute morgen. Da habe ich ein Software-/Sicherheitsupdate auf 10.5.2 gemacht und nach dem Installieren und Neustart funktionierte plötzlich meine Wlan Verbindung über Airport nicht mehr. Vorher hatte ich keine Probleme, bis auf einige Male wo die Airport Verbindung abgebrochen ist.
    Das ist aber weniger tragisch, da hier sehr viele Funknetzwerke und in der Gegend sind.

Ich habe bereits den Netzwerkschlüssel neu eingegeben. Die Airport Verbindung unter Netzwerke gelöscht und neuinstalliert, automatische und (selbst IP vergeben, zig Neustarts, nichts, vergeblich.

Über mein Windoof Laptop funktioniert alles einwandfrei wie vorher auch.

Was mir dann noch aufgefallen ist... wenn ich in der Menüleiste auf das Airport-Symbol gehe (das ist grau) und dann das Menü darunter aufgeht stehen dort folgende Einträge:

AirPort: Suchen...
    AirPort deaktivieren
    ------------------
    Kein Netzwerk ausgewählt
    Netzwerk XYZ
    Netzwerk ABC
    Netzwerk ....
    ------------------
    Mit anderem Netzwerk verbinden
    etc....
    ......

Wenn ich das Menü einen Moment stehen lasse, dann ändert sich der erste Eintrag in AirPort: Aktiviert. Verlasse ich aber kurz das Menü mit der Maus und gehe danach wieder auf das Symbol wird AirPort wieder gesucht. Das war vor dem Update auch nicht der Fall. Da blieb AirPort eigentlich immer aktiviert.

Wenn AirPort nun aktiviert ist und ich mein Netzwerk auswähle verbindet das MBP nicht wie zuvor sofort mit dem Netzwerk sondern es geht ein Fenster auf:

Für das Netzwerk "XYZ" ist ein WPA Kennwort erforderlich.
    Kennwort: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wenn ich das Kennwort einblende und es vergleiche, dann ist alles korrekt. (Ich habe es auch schonmal gelöscht und neu eingeben)

Gehe ich dann auf OK um zu verbinden, dann steht dort kurz "Mit Netzwerk verbinden ..." und nach ein paar Sekunden kommt die Meldung "Zeitlimit überschritten".

Und nun stehe ich da und habe keinen Rat mehr. Absolut keine Ahnung wieso das nun nicht mehr funktioniert. Ich hoffe mir kann da jemand von Euch helfen.
    Falls Ihr noch weitere Angaben oder Details braucht bitte Bescheid geben.

Falls das überhaupt wichtig ist, ich habe ein Wlan DSL Modem 200 von Arcor (Zyxel). Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass das nicht das Problem ist, da das Windoof Laptop ja problemlos geht.

Gruß
    Lars

Cadel ist offline
    Banned
    du kannst dich hier einreihen:
    http://www.macuser.de/forum/f21/10-5-2-a-340951/

Neues MU Mitglied Benutzerbild von mittichec
    Genau der Router von Zyxel ist das Problem. Ich habe hier bei meiner Freundin das gleiche Arcor Modem und nix geht, bei mir zu Hause klappt die Wlan Verbindung mit meinem MacBook über nen SpeedPort Router wunderbar (allerdings seit 10.5.2 nur mit eingeblendeter SSID).

Unglaublicher Mist, aber da bist du Chancenlos!

Cadel ist offline
    Banned
    wenn du in den verlinkten thread geschaut hättest, würdest du feststellen, dass die leute unabhängig vom routermodell (bzw mit den unterschiedlichsten routern - auch mit den apple eigenen) massive wlan-probleme haben seit 10.5.2

die zyxel-router sind natürlich wirklich nicht das gelbe vom ei, aber das problem liegt in diesem fall eher bei 10.5.2
    zeigt sich ja auch darin, dass andere rechner (macs mit <10.5.2, windows, linux) nach wie vor keine probleme haben. nur die 10.5.2 kisten.

nichts desto trotz könnte man natürlich echt mal gucken ob es eine aktuellere firmware (sofern nicht schon die aktuellste drauf ist) für den router was bewirkt.

Harro ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von Harro
    Hallo

ich hatte gestern das gleiche Problem. Ich hatte den Kanal versuchsweise auf 3 gestellt und da kam genau der gleiche Fehler. Als ich dann wieder auf 12 oder 13 gegangen bin, ging es wieder. Kannst es ja einmal versuchen.

Gruß
    Harro

DerLars ist offline
    Neues MU Mitglied
    Themenstarter
    Man man man.. was eine große Sch****

Erstmal danke für die Antwort Cadel. Den Beitrag hatte ich vorher nicht gesehen. Hab das ganze jetzt mittlerweile auch mal durchgelesen bekommen... Schönen Dank Apple. Da kauft man für soviel Kohle ein Apfelprodukt und bekommt so einen Mist geliefert.. Also von den Updates her...

Aber Aufregen bringt jetzt auch nix, kostet nur noch mehr Zeit in der ich kein Geld verdiene.

Ich glaube die sinnigste Lösung (sollte ein FW Update für den Router es nicht bringen) ist sicherlich die Daten zu sichern und das ganze System neuinstallieren. So sollte das Update 10.5.2 doch wieder verschwunden sein, oder?

Natürlich hatte ich diesen Monat noch kein Geld für eine externe Festplatte zur Datensicherung. Ich denke das muss ich morgen dann wohl investieren.

Alles kagge

EDIT: So, gibt keine neue Firmware für den Router. Prost!

DerLars ist offline
    Neues MU Mitglied
    Themenstarter
    Da fällt mir noch was ein. Wie sicher ich denn meine ganzen E-Mails und Co ohne Timemachine am besten?!

Neues MU Mitglied Benutzerbild von mittichec
    Ich hab den verlinkten Thread gelesen, schon vorher und komplett und ich schaue beinahe jeden Tag da rein um zu sehen, ob jemand eine Lösung für das Problem gefunden hat.
    Ich weiss auch, dass es mit diversen Routermodellen Probleme gibt, aber scheinbar ist dieser Arcor Router einer der wenigen bzw. der einzige, der ÜBERHAUPT garkeine Verbindung mehr zulässt.
    Bei den anderen kommt ja wenigstens i.d.R. eine Verbindung zustande, diese ist dann nur nicht besonders stabil.

+ Auf Thema antworten