SMB Freigabe für Benutzaccount schlägt fehl (Kennwort falsch).

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass ich meinen Benutzeraccount nicht über SMB freigeben kann. Immer wenn ich dies versuche, werde ich gebeten mein Passwort für den Account einzutippen.
Ich habe wirklich alles versucht. Vergeblich. Immer wird meine Eingabe als falsch gewertet. Habe versucht im US Layout zu tippen, Caps-Lock de-/aktiviert, Passwort vom Admin eingetippt.......vergeblich.

Kann man irgendeine .plist löschen, oder die Freigabeeinstellungen reseten? Habe auch schon das Comboupdate darüber installiert.

Hat noch einer eine Idee???

Vielen Dank!

Lion mit allen Updates.
 
Erstmal danke. Hatte auch so etwas mal gelesen. Mich wundert es nur, dass die Funktion ja scheinbar da ist. Das kann auch kein Rest von SL sein, da ich frisch installiert habe und kein Backup einspielte.
Wieso gibt es diese Option, wenn kein Sambaserver verfügbar ist?
 
SMB (protokoll) ist vorhanden in Lion. Nur ist es eine Apple eigene SMB implementation und somit nichtmehr die ehemals verwendete freie Samba (eigenname) suite.
Probier mal, ob die freigabe mit nem anderen user/admin account geht. Hatte das auchschonmal unter Lion, dass die SMB freigabe für meinen haupt admin account einfach nit funktionieren wollte, weil das passwort immer abgelehnt wurde. Kein problem dagegen, wenn ich einen anderen admin- o. useraccount auf dem gleichen Mac freigegeben habe.
Hilft nat. nit wirklich weiter, aber denke, is der gleiche bug. Vlt. findet sich ja was dazu im web mitlerweile. Is schon ne weile her, dass mir das passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
Wenn es dieser fehler ist, dann ist folgendes die ursache und es gibt nen workaround:

https://discussions.apple.com/message/16773220#16773220

Der austausch der zwei zeilen kann auch mit der Verzeichnisdienst.app in /System/Library/CoreServices vorgenommen werden, bzw. mit der kannste erstmal checken, obs sich überhaupt um besagten fehler handelt, indem du nachschaust, ob die beagten zeilen überhaupt vertauscht sind (dazu erst auf verzeichniseditor oben klicken und dann in der linken spalte deinen user namen anklicken und dann unter "AuthenticationAuthority" gucken.)

Den austausch machst du dann via copy/paste nach identifizierung. Nur bitte keinen fehler machen, sonst ist der account hinne.

Weiter: eigentlich sollte der fehler nur auftreten, wenn du von SL upgegraded o. einen nutzeraccount zurückmigriert hast. Und er sollte mit dem 10.7.4 update behoben worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
Puh, vielen Dank! Muss mal gucken, ob ich mich daran wage. Ich habe aber tatsächlich Lion neu installiert, ohne SL. Bei mir sind diese zwei Zeilen tatsächlich vertauscht. Werde mir noch überlegen, ob ich das Risiko eingehe. Zur Zeit brauche ich den Rechner für die Arbeit und habe nicht die Zeit ggf. neu zu installieren.
Werde es in den Ferien wohl versuchen.

Ganz lieben Dank für Deine Hilfe!
 
Guck doch meinen post, installiere die SMBuP und gib deinen zu freigebenden Ordner an, fertich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
Leider klappt es mit SMBuP auch nicht :(. Habe alle Pakete installiert, aber das Programm kann den neuen Sambaserver nicht starten. Meldet Inkompatibilität.
Habe es schon neu installiert, aber das gleiche Problem.
Lief es bei Dir ohne Probleme?
 
Ich würd das ding wieder deinstallieren und hoffen, dass Lion's eigene SMB implementation dann noch läuft. Uninstaller is im Actions menü. Alles halbgarer mist, sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
HAHAHA,

nachdem ich SMBuP deinstalliert habe (habe auch die smb.conf mitgelöscht) läuft der Samba Server von Lion. Diesmal akzeptiert er auch mein Passwort...echt bekloppt alles.

Vielen Dank euch aber für eure Hilfe! Ende gut, alles gut :)
 
Kommando zurück....habe mir scheinbar alle smb Einstellungen völlig zerhauen....spiele gerade das Komboupdate drüber.
Ich möchte doch nur einen Ordner an dem Mac für Windows 7 freigeben....ist das denn so schwer??????
 
Nu.. eigentlich nit :noplan:

Frage is halt, was der initial bug und dann die installation/deinstallation von smbUp angerichtet haben. Die freigabe eines ganzen user accounts über smb funktioniert bei mir tadellos. Womit ich schwierigkeiten hatte, war einen bestimmten ordner nur für gast zugriff über smb freizugeben oder auch von Windows auf die öffentlichen order unter Lion zuzugreifen, da Windows immer nen passwort haben wollte für den gast account, um die connection herzustellen. Uter SL unter früher, war da keine passwort eingabe erforderlich.

Das hab ich dann so gelöst, dass ich einen weiteren benutzer als "nur freigabe" account mit namen und passwort in den benutzereinstellungen angelegt habe, dann dem freizugebenen ordner diesen neuen benutzer zugeordnet habe in den freigabe einstellungen. Von Win aus, hab ich dann den Mac im Explorer angeklickt und bei abfrage von name/passwort dasnn die für den neuen nur freigabe account eingegeben. Voila.. mein freigegebener ordner war da.
 
110125-bildschirmfoto-2012-07.jpg


110126-bildschirmfoto-2012-07.jpg


110127-bildschirmfoto-2012-07.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-07-01 um 12.54.00.png
    Bildschirmfoto 2012-07-01 um 12.54.00.png
    69,5 KB · Aufrufe: 187
  • Bildschirmfoto 2012-07-01 um 12.52.33.jpg
    Bildschirmfoto 2012-07-01 um 12.52.33.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 179
  • Bildschirmfoto 2012-07-01 um 12.59.58.jpg
    Bildschirmfoto 2012-07-01 um 12.59.58.jpg
    43 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
Vielen Dank für deine Mühe. Ich habe nur leider mittlerweile den standardmäßigen Smb Server von Lion völlig zerstört :(. Ich kann zwar unter Freigabe eine solche erstellen, aber die Aktivitätsanzeige lässt keinen smbd Dienst/Prozess finden. Auch erscheinen die Windowsfreigaben nicht einmal mehr im Finder.
Eine Installation des Comboupdates hat auch keine Änderung gebracht. Besteht die Möglichkeit, den Lion Samba Server wieder nachzuinstallieren? Oder aus dem Backup zu fischen?
Der Server von SMBuP läuft zwar, aber kein Client hat Zugriff darauf. Auch das Problem, dass keine Freigabe mehr sichtbar ist, bleibt unter dem SMBuP Server bestehen.
Bin für jede Hilfe dankbar!
 
:(

Das is hinne. Da der developer von smbUp nirgendwo ne vernünftige anleitung gibt, wie seine app vollständig zu deinstallieren ist und wie Lion's SMB wieder voll funktonsfähig gemacht werden kann, seh ich da schwarz.

Mac App Store, alt taste geklickt halten während du auf einkäufe klickst und dann Lion erneut runterladen und drüberinstallieren und hoffen, dass das ausreicht. Daten bleiben dabei erhalten. Bringt dat auchnix, hilft nur noch nen clean install.
 
Zurück
Oben Unten