Resume-Feature funktioniert bei Safari nicht

  • Ersteller EssenerMacianer
  • Erstellt am
EssenerMacianer

EssenerMacianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
773
Reaktionspunkte
4
Ich habe mir gestern lion installiert und musste ernüchtert feststellen, dass das beworbene resume Feature bei Safari nicht funktioniert, was mir auch vom Apple Support vorhin bestätigt wurde. Besonders ärgerlich, weil auf dem Mac-Bild, welches zu der Resume-Rubrik gehört auch ein Safari-Fenster zu sehen ist, welches mit "machen Sie dort weiter, wo Sie aufgehört haben" beworben wird. Sehr schade und irreführend :(
 
Ahhh, dann bin ich doch nicht blind.
Habe schon danach gesucht, aber nicht wirklich gefunden.

Wobei ich meine, dass es noch in den vorherigen Developer Versionen funktioniert hatte.
Dann muss ich eben wieder Alternativ "Alle Fenster der letzten Sitzung öffnen" verwenden.
 
Es funktioniert nun doch, habe gerade mal neu gestartet und siehe da, alle apps öffnen sich, die vor dem reboot auch geöffnet waren, inkl. Safari :).

Allerdings ist die Reihenfolge noch etwas konfus aber es gibt schlimmeres. :)
 
Frage hierzu:

Kann ich die letzten 10 Dokumente, die hier angeblich gespeichert werden, auch irgendwo in einer Liste sehen?

Frage 2: Kann ich gezielt sagen "Zeige mir die letzten gespeicherten Dokumente /// Lösche die letzten Speicherungen (also den Verlauf) ? "
 
Die Liste ist nach wie vor bei allen Programmen, die nach dem Dokumenprinzip arbeiten im Ablagemenü. Da kannst Du die Liste auch löschen. Wieviele Dokumente vorgehalten werden, kannst Du in den Systemeinstellungen unter Allgemein anpassen.

Safari speichert die zuletzt besuchten Seiten im Verlauf.

Die Resume-Funktion ist allerdings davon unabhängig (und auch nicht auf zehn Dokumente/Fenster beschränkt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Kann man die Resume-Funktion auch nur gezielt für Safari abschalten? So wie ich das bisher verstanden habe, kann man die Funktion nur für alle
Programme ein und ausschalten!?
 
Im Terminal:

Code:
defaults write com.apple.safari NSQuitAlwaysKeepsWindows -int 0

Wenn Du dann beim Beenden die Wahltaste gedrückt hältst, kannst Du die Fenster ausnahmsweise sichern.
 
Im Terminal:

Code:
defaults write com.apple.safari NSQuitAlwaysKeepsWindows -int 0

Wenn Du dann beim Beenden die Wahltaste gedrückt hältst, kannst Du die Fenster ausnahmsweise sichern.

Funktioniert ! Danke !
 
Die Liste ist nach wie vor bei allen Programmen, die nach dem Dokumenprinzip arbeiten im Ablagemenü. .....

Genau das fragte ich mich: Wo ist dieses Ablagemenü? :kopfkratz: Hab wohl Tomaten auf den Augen...
 
In manchen Programmen heißt es auch Datei (engl. immer File). Das ist das Menü, über das Du neue Dokumente erstellst, bestehende öffnest oder sicherst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
so .. nachdem das heute morgen funktionierte habe ich gerade festgestellt mein safari öffnet zum Glück nicht mehr die letzten Seiten..gibt es eine Möglichkeit safari beizubringen das er immer im fullscren modus startet? Im übrigen ist nun auch die info im dock erkenntlich wg. resume Funktionalität. wenn ich rechte Maustaste auf safari mache steht da nun resume nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechte Maustaste hat was mit Resume zu tun? Das muss ich mal testen...
 
Allerdings ist die Reihenfolge noch etwas konfus aber es gibt schlimmeres. :)

Die Reihenfolge kannst Du in Systemeinstellungen - Mission Control - Bereiche anhand der Verwendung ... Haken raus (wenn Du denn überhaupt die Reihenfolge der verschiedenen Spaces meintest).
 
so .. nachdem das heute morgen funktionierte habe ich gerade festgestellt mein safari öffnet zum Glück nicht mehr die letzten Seiten..gibt es eine Möglichkeit safari beizubringen das er immer im fullscren modus startet? Im übrigen ist nun auch die info im dock erkenntlich wg. resume Funktionalität. wenn ich rechte Maustaste auf safari mache steht da nun resume nicht möglich

Kann es sein, dass Du rechte Maustaste drückst, während Du hier in diesem Thread bist? Da wird nämlich einfach nur der Titel vom Thread bei der rechten Maustaste angezeigt :)
 
Jetzt haltet mich nicht für blöd - aber ich kapiere das mit der rechten Maustaste nicht. Wo denn? Wenn ich Safari geschlossen habe, kommt da mit der rechten Maustaste "Zuletzt benutzte Objekte einblenden". Bei Betätigung dieser Funktion geschieht hingegen nichts. Bei anderen Programmen aber auch nicht :noplan:
 
@willobst

So jetzt sei mit dem aktiven Safarifenster mal hier in diesem Thread. Dann gehe ins Dock und drücke die rechte Maustaste. Dann solltest Du in etwa so etwas sehen:

Bildschirmfoto 2011-07-23 um 16.37.20.jpg

Ich denke er meinte, dass das irgendwie eine Funktion mit Resume sei. Also einfach nur ein Missverständnis (denke ich jedenfalls). Resume hat nämlich mal gar nichts mit der rechten Maustaste zu tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Super, danke - hat auch mein Problem gelöst!
 
Resume ist ja nichts weiter, als das der Rechner nach Aus- und wieder Einschalten, direkt wieder so aussieht wie vor dem Ausschalten. Nicht mehr und nicht weniger. Das heisst die Programme werden geöffnet und die jeweiligen Dateien dadrin geöffnet (bei Safari z.B. alle noch offenen Fenster beim Ausschalten).

That´s all :)
 
umgekehrt

Kriegt man es auch irgendwie hin, dass NUR die Safari Fenster wieder hergestellt werden?
Früher ging das ja mit Safari Stand, aber das läuft leider gar nicht mehr...
Bei den anderen Programmen nervt mich das, aber bei Safari brauche ich es....
 
Zurück
Oben Unten