OS X friert (beim Indizieren der Festplatte?) ein - Wer kann mir helfen?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Nach einer mehrwöchigen Odysee in Sachen Abstürzen meines OS X (10.6 und 10.7) auf meinem MacBook 13,3 Zoll 2,26 GHz MBPs, versuche ich nun noch mal eine Lösung für mein Problem zufinden.

Ich habe schon alles möglich versucht, 1 Stunde mit Apple Care telefoniert usw.
Ich habe 3 Platten im Einsatz. Erst war das System auf einer 60 GB SSD intern und die Daten auf einer 320er HDD Platte. Dann hab ich ne 1TB Platte eingebaut und auch bald drauf Lion installiert. Lion lief eine Woche, dann kam das Problem mit dem "Einfrieren".

Na ja, es ist kein "richtiges" Einfrieren des Systems, es kommt nach ner bestimmten Zeit (meist so ca. 5 Minuten) der Sat1 Ball und dreht sich munter. Ich kann den Mauszeiger noch bewegen, Fenster am Rahmen ziehen und bewegen, aber sonst nichts mehr.
Ich habe das System nun auf allen drei Platten laufen lassen und die 1TB und 320er Platte auch einzeln im MBP laufen lassen, um zu sehen, ob das Problem dann wieder auftritt => ja, tut es. Leider :(

War auch schon bei Apple an der Genius Bar in München, aber die lehnten eine Hilfestellung ab mit dem Verweis, dass es sich nicht mehr um die Orignalplatte handelt, die ich nun verbaut habe. Ich glaube aber nicht, dass es an der Platte liegt. Eine von den dreien müsste ja dann doch laufen.
Ich weiß nicht, ob's ein Hardwarefehler ist, würde ich aber auch fast noch ausschließen, weil der hardwaretest keinen Fehler brachte, die Volumeüberprüfung auch. Und in München hat man das MBP zumindest kurz auf die Hardware getestet, sprich, auch so ein Diagnosetool laufen lassen. Hat wohl keine Fehler erbracht.

Was mir aufgefallen ist, das System läuft solange Spotlight nur hinschreibt, dass es die Zeit zum Indizieren berechnet. Die Indizierung beginnt dann. Fängt an bei ca. 30 Minuten (die Indizierung lief dafür schon mal längere Zeit runter, ohne Fehler, jetzt nach den Neustarts ist wohl schon ein Teil indiziert und ich komme gleich an die kritische Stelle, so zumindest stelle ich mir das laienhaft vor...) und dann geht's weiter hoch, bis ich bei ca. 3 Stunden restliche Zeit bin und dann hört dann bleibt der Balken stehen und der Sat1-Ball kommt und setzt das System lahm.

Meine Frage nun:
- Wie könnte ich weiter verifizieren, dass das Indizieren den Systemstillstand auslöst??? => kann man das Indizieren verhindern?
- Wenn's also am Indizieren läge, dann müsste es ja wohl eine (oder mehrere?) kaputte Dateien geben, die das Problem verursachen, oder? Oder seht ihr andere Ursachen?
- Wie sollte ich weiter vorgehen? (P-RAM, Caches löschen, Rechte reparieren etc. habe ich schon gemacht...) Wie finde ich die Dateien (wenn meine Annahme stimmt?)

Ich bin seit Wochen auf Fehlersuche und keiner konnte mir bisher helfen, obwohl sich einige Leute sehr bemüht haben (danke nochmals dafür!). Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.

Danke für jeden Tipp!
 
Okay, also hab das Indizieren jetzt schon mal selbst beenden können, hab die Platte in den Systemeinstellungen zur Privatsphäre hinzugefügt.
Jetzt gilt es erst mal abzuwarten, ob das System gleich trotzdem wieder einfriert oder nicht.

Wenn noch jemand weiß, wie man weiter vorgehen könnte, bin ich für jeden Tipp dankbar!
Habe keine Ahnung, wie man z.B. ne korrupte Datei ausfindig machen sollte oder das Problem anderweitig lösen könnte.
 
also eine defekte datei sollte zwar den mds aufhängen, aber nicht den kompletten rechner...
so was sollte dann wohl nur passieren, wenn der auf die komplette platte wartet.

hast du bei der SSD (nicht apple?) trim von hand aktiviert?
hier im forum war zu lesen, dass das halt zu solchen hängern führen kann...

hardware test hast du mal laufen lassen, um einen defekt am SATA controller auszuschliessen?
 
also eine defekte datei sollte zwar den mds aufhängen, aber nicht den kompletten rechner...
so was sollte dann wohl nur passieren, wenn der auf die komplette platte wartet.

hast du bei der SSD (nicht apple?) trim von hand aktiviert?
hier im forum war zu lesen, dass das halt zu solchen hängern führen kann...

hardware test hast du mal laufen lassen, um einen defekt am SATA controller auszuschliessen?

Danke für Deine Antwort!
Momentan ist nur die 320HDD drin (nicht die SSD). Zuvor war nur die 1TB HDD drin (ohne HDD), beide male mit geklontem System bzw. Inhalten. Immer dasselbe Problem.
Hardwaretest usw., alles schon gemacht. Ohne Fehler.
Das Indizieren ist ja nun schon ein paar Minuten aus, das System läuft immer noch. Aber um wirklich sagen zu können, ob's daran lag, muss ich natürlich noch etwas abwarten. Aber es sieht stark danach aus...
Nur, wie das Problem lösen? Das ist die Frage...

Edit: Läuft jetzt fast schon seit ner Stunde ohne Einfrieren. Also liegt's wohl wirklich am Indizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn das system das langsam wird, dann probier mal halt im terminal:
lsof|grep mdworker
das sollte dir die geöffneten dateien von spotlight anzeigen und dann wohl die datei wo es hängt...
 
naja, wenn das system das langsam wird, dann probier mal halt im terminal:
lsof|grep mds
das sollte dir die geöffneten dateien von spotlight anzeigen und dann wohl die datei wo es hängt...

Danke für den Tipp! Licht am Ende des Tunnels :) :)

Aber das ganze macht nur Sinn, wenn das Indizieren läuft, oder?
Und dann ist es die Frage, ob ich das noch in den Terminal bringe, bevor das ganze zu hängen anfängt...
 
wie gesagt, das sollte nicht das ganze system aufhängen und wenn es mit mehreren platten auftritt, dann ist vermutlich eher das kabel defekt oder der controller...
-> hardware test...
 
wie gesagt, das sollte nicht das ganze system aufhängen und wenn es mit mehreren platten auftritt, dann ist vermutlich eher das kabel defekt oder der controller...
-> hardware test...

Hm, Deine Einschätzung verunsichert mich jetzt wieder. Ich dachte, ich habe das Problem gefunden.
Der Mac läuft zum ersten mal seit Tagen nun schon seit heute Vormittag reibungslos. Seit ich eben die Indizierung deaktiviert habe.
Gerade eben hab ich's mal interessehalber wieder angeschaltet und binnen 2 Minuten war das System Schach-Matt.
Hardwaretest usw. habe ich alles schon laufen lassen. Gab keinen Fehler.
Müsste sich so ein Controllerfehler nicht anderweitig auch auswirken? Also ich kann ja alles Problemlos machen, Daten kopieren usw.
Und ist der dann für beide Anschlüsse, der Fehler tritt ja sowohl am DVD-Laufwerkanschluss (wenn da ne Platte hängt) wie auch am "original-Anschluss auf.

Ich war mir jetzt ziemlich sicher, aber Du scheinst Dir auch ziemlich sicher zu sein...
 
Zurück
Oben Unten