MacUser.de Community!  

weitere Suchoptionen
Zurück   MacUser.de Community! > Mac OS > Mac OS X

Ordner ganz vorne Anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08-07-2008, 12:10   #46 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von orgonaut

Zitat:
Zitat von mike.d Beitrag anzeigen
schon Schade das ein so ausgereiftes System wie OSX 10.5 bei solchen Kleinigkeiten (Selbstverständlichkeiten!?) ins Schleudern kommt...
Das mag für Windows eine Selbstverständlichkeit sein, aber unter Mac OS X wäre das schlicht inkonsequent und unlogisch. Wenn, man alphabetisch sortiert, dann auch alles, und nicht zuerst die Ordner, dann die Dateien. Wo bleibt da die Logik.

Zu den Vor- und Nachteilen.
orgonaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-07-2008, 13:54   #47 (permalink)
Neues MU Mitglied

Zitat:
Zitat von Maw Beitrag anzeigen
jep, ich kanns nur empfehlen, funktioniert nun tatsächlich.
also viel Spaß damit ;-)
Da ich mit Win und Mac arbeite, wünschte ich mir auch diese Anpassung, also Ordner zuerst, dann alles andere.
Nach der "viel gelobten" Anleitung gehts auch bei mir -- nur habe ich das selbe Problem wie dort einer der letzten Kommentarschreiber: die Ordner werden nur in der Spaltenansicht (Detailansicht) zuerst aufgeführt, in der Listenansicht jedoch wirkt sich dies nicht aus.
Arbeitet ihr also alle in der Spaltenansicht? Oder werden bei Euch die Ordner auch in der Listenansicht zuerst aufgeführt?

Gruß, Carlos
mtemp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2008, 12:21   #48 (permalink)
Neues MU Mitglied

Benutzerbild von macmartini

Danke...

...für Eure Tipps und Mühen, hat mir auch sehr geholfen.

Aber echt schade, dass es (anscheinend) keine Möglichkeit gibt so wie unter Windoof zu sortieren. Hätte mich gefreut. Jetzt muss ich mich langsam umgewöhnen...

Grüße
macmartini

Geändert von macmartini (21-09-2008 um 12:27 Uhr).
macmartini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2008, 14:18   #49 (permalink)
MU Mitglied

@macmartini nicht nur wie windows: Linux arbeitet auch so und ich ärgere mich an dieser Stelle auch über apple...
robert170 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2008, 18:03   #50 (permalink)
Neues MU Mitglied

Benutzerbild von macmartini

tja, da kann man wohl nix machen. aber so langsam gewöhne ich mich tatsächlich daran. aber bei nem mac ist ja auch der umgang mit fotos ganz anders. (btw: ich frage mich immer noch, ob ich wirklich alle meine alten bilder in iphoto importieren soll...)

dafür sind die suchergebnisse über spotlight wirklich gut!

grüße
martin
macmartini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2008, 18:10   #51 (permalink)
MU Mitglied

kann ich alles so unterschreiben;-) ich hadere noch, ob ich vielleicht doch den pathfinder als finder-ersatz nehmen soll, aber irgendwie widerstrebt es mir, dafür so viel Geld auszugeben...
gruß
robert
Alt 31-10-2008, 18:36   #52 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von salome.p

Aber der PathFinder kann das: intelligentes Sortieren nach Art und innerhalb der Ordner, Files und Pics nach Alphabet.
Was er allerdings nicht kann ist, in jedem Ordner eine andere Ordnung, eine andere Ansicht zeigen. Ich hätte gerne manches nach Namen geordnet, anderes nach Änderungsdatum, aber es gilt immer eine Einstellung für alle.
Dennoch habe ich die Ausgabe noch nie bereut, weil PF vieles andere kann, was mir gefällt und brauchbar ist.
sali (weder verwandt noch verschwägert)
salome.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2008, 18:46   #53 (permalink)
MU Mitglied

39 $ ist halt ne menge geld, ich hättes im Sommer kaufen sollen, da stand der Dollar noch richtig gut....
Alt 31-10-2008, 19:03   #54 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von maceis

Zitat:
Zitat von mike.d Beitrag anzeigen
...
schon Schade das ein so ausgereiftes System wie OSX 10.5 bei solchen Kleinigkeiten (Selbstverständlichkeiten!?) ins Schleudern kommt...
Schon schade, dass die Windows Switcher, die den Mac Jahre und Jahrzehnten ignoriert haben, und plötzlich verlangen, es soll so sein "wie bei Windows". Die Sortierung ist richtig, ein Ordner ist eine Datei (ein Objekt im Dateisystem), es gibt die Sortierung nach Art und gut ist .

Ich bin ausdrücklich dagegen, dass der Finder anders sortiert.
Und nein, ich möchte auch nicht, dass irgendwo en Häkchen eingepflanzt wird "Sortieren wie unter Windows".
Das ist ja das schöne am Mac, dass es so einen Unfug nicht gibt .
maceis ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu maceis für den nützlichen Beitrag:
Alt 31-10-2008, 22:15   #55 (permalink)
MU Mitglied

...auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: Das betrifft auch die eingefleischten Linux- und Unixuser und in meiner Denkstruktur sind Ordner was anderes als Dateien, auch wenn es formal ein Objekt im Dateisystem ist, im täglichen Gebrauch ist es das bei mir nicht. Der Haken könnte also auch sein "Dateien wie in Unix sortieren" - ich meine mich dunkel zu erinnern, das OS X auf Unix basiert, das ist aber sicher nur ein böses Gerücht;-)
Alt 31-10-2008, 22:21   #56 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von orgonaut

Zitat:
Zitat von robert170 Beitrag anzeigen
.Der Haken könnte also auch sein "Dateien wie in Unix sortieren" - ich meine mich dunkel zu erinnern, das OS X auf Unix basiert, das ist aber sicher nur ein böses Gerücht;-)
Damit sollte das nichts zu tun haben. Das war immer schon so unter Mac OS, selbst als es noch nicht Mac OS hieß, sondern nur System. Und es hat Vorteile, vor allem aber ist es logisch konsequenter.

Geändert von orgonaut (01-11-2008 um 00:50 Uhr).
orgonaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2008, 22:22   #57 (permalink)
MU Mitglied

Maceis ist ausdrücklich dagegen …

Sitzt du in den Entscheidungsgremien von Apple oder hat dein ausgedrücktes Dagegensein eh keine Relevanz?
Dass man eine höchst eigene Art des Sortierens einstellen kann, wäre doch eine feine Einstellung.
Es muss ja nicht "wie unter Windows" heißen, es könnten einfach, wie im zitierten PF, verschiedene Möglichkeiten des Sortierens angeboten werden. Ein Ordner ist ein Ordner und keine Datei. Sonst hätte er ja eine Dateiendung.

@robert170: jetzt hat PF ein Upgrade herausgebracht und der Dollar steigt wieder, magerlt mich auch.
sali
Alt 31-10-2008, 22:33   #58 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von maceis

Ein Ordner ist eine Datei, u.a. weil er einen Inode hat. Im übrigen haben wir tausende von Dateien auf unseren Festplatten, die keine "Endung" haben, das ist als kein Kriterium.

Das es zu dem Thema an sich grundsätzlich unterschiedliche Ansichten gibt, dürfte inzwischen klar sein. Ich denke, das sollte man so akzeptieren und einfach mal stehenlassen

Peace
maceis
maceis ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu maceis für den nützlichen Beitrag:
Alt 31-10-2008, 22:45   #59 (permalink)
MU Mitglied

Ja, schön: Allerheiligen-Friede!

sali
Alt 01-11-2008, 08:33   #60 (permalink)
MU Mitglied

dem kann ich mich anschließen, ich will nur als heroischer Linux-Nutzer nicht immer als mainstreamiger Windows-user verschrien sein
Antwort

Ordner ganz vorne Anzeigen

Lesezeichen

Themen-Optionen