hmm, sorry, dann kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen. sortierung nach Art hast du hoffentlich wohl drinnen.
ich will da keinen für blöd erklären *g* aber das kann natürlich immer passieren, dass man doch die falsche Einstellung hat.
Sollte übrigends in allen Darstellungsansichten funktionieren, wenn man "Anordnen nach:Art" ausgewählt hat.
"Sortierung nach Art" funktioniert nach wie vor (???) nur in der
Symbolansicht.
Wenn ich ein Finder-Fenster in der Spaltenansicht wähle, ist diese
Funktion grau. Siehe Screenshot.
PS.: Ich bin ehrlich! Ich hab "Sortierung nach Art" nicht geprüft! Darfst mich also für ... *g*
dann geh mal auf "Darstellungsoptionen einblenden Apfel+J" (siehe dein Screenshot) und dort drinnen dann anordnen nach Art.
So heißts in Leopard. Und dann wirds bestimmt auch bei dir funktionieren - BLÖDIAN
PS: bitte nicht sooo ernst nehmen![]()
gleich heul ich!
Darstellungsoptionen Finder-Fenster in Symbolen.
Darstellungsoptionen Finder-Fenster in Spalten.
das will und will nich...
Danke übrigens!![]()
ich habs nach der anleitung im blog gemacht null reaktion!
muss ich wohl doch beim path finder bleiben, ärgerlich...
iPod classic 80GB black | iPod shuffle (Product)red | MacBook C2D 4GB Ram white | V470 white | Canon PIXMA IP4500 + LIDE 90
omg. ich glaub ich kann mich erinnern, dass es in der spaltenansicht in tiger wirklich nicht funktioniert hat, die sortierung einzustellen. kann also sehr gut sein, dass du recht hattest.
aber funktionier der HAck nun wenigstens in der Symbolansicht, wenn du die Anordnung nach der Art machst? Dann müssts ja gehn.
Aber in der Spaltenansicht wirst dus nun leider nicht herkriegen.
Also schleunigst Leopard kaufen ;-) Lohnt sich meiner Meinung nach.
Also bei mir funzt die Anleitung perfekt wenn ich die entsprechende Datei in German.lproj editiere und ein ~ vor Ordner setze. Allerdings klappt das Sortieren der Ordner an den Anfang nur in der Symbol- und der Spaltenansicht, nicht aber in der Listenansicht. Trotzdem schonmal ein gewaltiger Fortschritt, zumal ich eigentlich eh immer in der Spaltenansicht arbeite - PathFinder ist nicht schlecht, aber mir persönlich etwas zu überladen.
klappt auch in der Listenansicht (Leopard oder?)
Einfach Listenansicht wählen und dann oben in der Liste wo die Sortierungsspalten sind, einfach auf "Art" klicken. Wenn Art nicht dortsteht, Apfel+J und Art auswählen. Und dann im Finderfenster auf Art klicken.
Öhm... Ich hab noch Tiger und wäre über den Hinweis, wie ich das da einstelle, sehr dankbar!
Der "Misch-mach" ist nämlich auch gar nicht mein Ding, weil es das "Hangeln" durch diverse Ordner sehr vereinfacht. Und übrigens ist dies nicht nur unter Windows so - auch das AmigaOS ordnet Ordner und Dateien seit Zeitgedenken so, MorphOS ebenso.
Übrigens ist der "Finder" unter MorphOS (namens "Ambient") wirklich exzellent, das Nonplusultra in Sachen Dateimanager ist aber m.M.n. immer noch der DirectoryOpus in Version Magellan II für AOS! Da könnten die Programmer des Finder wirklich mal ein paar Sachen abkupfern :P Allerdings reicht selbst die "weiterentwickelte" Windows-Version nicht annähernd an das Original heran, von einer MAC-Version ganz zu schweigen![]()
Auf dieser Seite - die dritte Überschrift
Du musst in einem ellenlangen Systempfad eine Datei umschreiben.
Ich habe auch noch den Tiger 10.4.11 und bei mir hat es nicht funktioniert!
Wahrscheinlich hat irgendein Update diesen "Fehler" behoben. Schade eigentlich!
wenn ich das Thema nochmal aufgreifen darf:
Mit der Änderung in dieser Config-file sortiert er mir zwar die Ordner nach Oben, aber die restlichen Dateien drunter sind nicht mehr alphabetisch sortiert!? Mach ich was falsch?
nein nix falsch. die restlichen Dateien drunter sind zuerst nach Art und in der Art nach dem alphabet geordnet!
also zuerst Ordner, dann z.b. jpeg´s dann zip files etc. und in dieser Art-Ordnung sind die zip´s z.b. auch alphabetisch angeordnet.
so ist es halt leider...
okay - ist ja eigentlich auch logisch bei Sortierung nach "Art"
für den Alltag aber in meinen Augen völlig ungeeignet....
schon Schade das ein so ausgereiftes System wie OSX 10.5 bei solchen Kleinigkeiten (Selbstverständlichkeiten!?) ins Schleudern kommt...![]()
Lesezeichen