auf Ordner anderer User am selben iMac zugreifen?

tMac7

tMac7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
546
Reaktionspunkte
69
Hey!

Folgender Sachverhalt:
Wir haben einen Familien iMac 2011, aktuelles OS, 2 Benutzer. Einer davon bin ich als Admin, der zweite Account gehört meinen Eltern, die den Rechner nur zum Surfen und Fotos sichern/sortieren verwenden. Sie haben daher eine ziemlich große Sammlung mit Familienfotos.
Da ich auch oft fotografiere speichere ich meine Fotos teilweise in ihrem Ordner ab. Dazu muss ich aber immer auf ihren Account wechseln und die Fotos vorher in den öffentlichen Ordner meines Accounts kopieren oder auf eine externe Festplatte...

Kann man den Benutzerordner des zweiten Accounts nicht einfach für den Admin freigeben?
Wenn ich den ganzen Ordner in den Freigaben hinzufüge sind die Unterordner wieder gesperrt... oder übersehe ich da eine Einstellung?

Mir geht es nur darum, dass ich voll auf die Ordner des zweiten Accounts zugreifen kann. Wie mache ich das am einfachsten?
Wenn ich die Rechte ändere werden sie bei der nächsten Rechte-Reparatur zurückgesetzt.

LG,
tMac
 
den fotoordner dahin verschieben, wo alle benutzer drauf zugreifen können und aliase in die jeweiligen benutzerordner schieben.
 
Tja, Apple optimiert leider schon seit längerem Hard- und Software nur noch auf Single-Haushalte. Selbst beim gemeinsam genutzten Ordner an einer anderen Stelle kann es noch Probleme geben, wenn manche Dateien/Fotos einen anderen Eigentümer haben als andere. Daher ist eine zweites Laufwerk/Partition bei welchem die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" gesetzt ist, m.M. nach die einzig funktionierende Lösung für gemeinsam genutzte Dateien.
 
dafür ist doch der ordner Für alle Benutzer doch da!
dort könnt ihr den ordner mit den fotos verschieben und jeder kann darauf ohne probleme zugreifen...
 
Also Apple hat da wirklich Mist gebaut.

Ich erstelle (anders als vom Threadersteller gewünscht) z. B. einen Ordner jetzt mal direkt auf der Macintosh HD (also noch über den Benutzern) und gebe ihn für alle Benutzer frei (Benutzergruppe Familie Lesen/Schreiben samt Unterordner miteinbeziehen).
Wenn einer dieser dieser Benutzer in einem einem Unterordner dann eine Datei erstellt, hat ein anderer aus der Gruppe darauf keine Schreibrechte (obwohl die Unterordner bei der Rechtevergabe einbezogen waren).
Man muss erneut die Rechte setzen. Bei jeder neuen Datei.

Das muss doch gehen. Wozu ist das ein Multiuser OS?
 
Direkt auf die System HD kommt man doch nur mit root Rechten.
Erstell die gemeinsamen Ordner halt da, wo es OSX auch vorsieht und alle User von Haus aus Lese- und Schreibrechte haben; im Ordner "Für alle Benutzer".
 
Da geht es leider auch nicht. Eine neue Datei kann ich einfach nicht ändern. Die schon gesetzten Rechte auf diesen Ordner "Für alle Benutzer" werden einfach nicht vererbt. Sie bleiben nur für den momentanen Datenbestand gültig.
Auf eine von einem anderen Benutzer neu erstellte Datei hab ich wieder nur Leserechte.
 
In der Tat; wenn ich in "Für alle Benutzer" einen neuen Ordner erstelle, dann habe nur ich da Schreibrechte. Alle anderen haben nur Leserechte.
Hatte das irgendwie anders in Erinnerung. :kopfkratz:
 
Ja und das ist ein großer Mist.
Nehmen wir an, eine Familie hat vier Benutzer (Vater, Mutter, Tochter, Sohn) am Mac eingerichtet. Die müssen doch einen gemeinsamen Ordner mit allen Rechten haben können. Auch für neue hinzugefügte Dateien.
Seit neun Jahren bin ich bei Mac OSX und jetzt erst merke ich, daß das nicht geht.
 
Wie schon erwähnt:
Ordner auf einer Festplatte anlegen, auf der die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" aktiviert ist.

Wenn die Rechte im Ordner "Für alle Benutzer" vererbt würden, würden mindestens soviele User das für grossen Mist halten wie im vorliegenden Fall.
 
Was macht aber jemand, der nur ein MacBook hat?
Zwei externe Festplatten - eine für Time Machine, die andere für den gemeinsamen Datenzugriff?

Das ist nicht praktikabel. Ich finde, Apple sollte das auch auf der internen Platte ermöglichen.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Edit: Ich muss mal probieren, ob es mit einer zweiten Partition möglich ist. Das wäre ja auch ein anderes Volume.
 
Mit einer zweiten Partition geht das.
Gebe da auch Exemega recht, dass sich selbst vererbende Rechte viele verfluchten würden.
Daher entweder eine zweite Partition anlegen oder die Rechte für entsprechende Ordner selbst setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flippidu
Mit der zweiten Partition klappt das wie gewünscht. So kanns bleiben :)
 
Auch wenn sich vielleicht manche beschweren würden: ein Ordner "Für alle Benutzer" ist für alle da, in jeder Beziehung, nicht nur zum Anschauen. Das ist ganz einfach ein Fehler, wie es im Moment läuft.
 
Da hast Du recht.
Man sollte ihn seitens Apple wenigstens umbenennen in "Ablage für alle Benutzer" und zusätzlich einen zweiten "Editierbar für alle Benutzer" ins System packen.
Dann wäre es besser. Der jetzige Zustand ist nicht optimal sondern sogar missverständlich.
Nicht jeder will eine zweite Partition, oder wüsste gar, daß es nur so geht.
 
was ist eigentlich mit diesem ordner öffentlich>briefkasten?

hab auch noch nie verstanden wofür der da ist...

@flippidu: hast du dieses problem auf ML, unter Lion kann ich ja da problemlos die rechte für alle andern auf lesen&schreiben ändern...
 
was ist eigentlich mit diesem ordner öffentlich>briefkasten?
@flippidu: hast du dieses problem auf ML, unter Lion kann ich ja da problemlos die rechte für alle andern auf lesen&schreiben ändern...

Der Briefkasten ist nur zum Reinlegen von Dateien für andere Benutzer, du kommst danach selber nicht mehr dran.

Ja unter ML. Ich hab leider lein 10.7 oder älteres OS X mehr, um das dort zu testen. Ändern kannst Du die Rechte natürlich immer. Nur musste du das permanent machen, wenn neue Dateien hinzukommen. Mit der zweiten Partition (samt Ignorieren der Eigentümer) ist es annehmbar bequem.
 
Zurück
Oben Unten