NTFS unter Mac OS X 10.6 .... NATIV!!

P

phonatic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
43
Weiß jemand darüber was genaueres?
Gerade entdeckt...
http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X#Lokale_Dateisysteme

Der Schreibzugriff auf NTFS wurde erst in Mac OS X 10.6 hinzugefügt, ist standardmäßig jedoch abgeschaltet und muss durch einen Eintrag in fstab aktiviert werden.

Habe auch noch diesen Thread gefunden:
http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=176969&st=20&start=20

Würde das gerne aktivieren und auf Paragon NTFS for Mac verzichten... (zumal es nur eine Beta gibt für 10.6).

Gruß,
T
 
gerade mal und ja, es geht...
du musst halt erstmal /etc/fstab anlegen, im terminal mit:
sudo nano /etc/fstab

dann dort halt folgendes rein:
LABEL=name none ntfs rw

wobei halt name der name der windowspartition ist.
per default hat die übrigens keine (auch wenn untitled dort steht, untitled ist nicht der name!) und du musst der dann unter windows erstmal einen namen verpassen...

neu starten und du hast schreibzugriff...
wenn du vorher paragon drauf hast, am besten zuerst mit dem uninstaller entfernen...

p.s.
und falls du die windows partiton nicht mehr automatisch gemountet haben willst, kannst du einfach ein noauto mit dabei schreiben:
LABEL=name none ntfs rw,noauto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Peter in Aachen, schmuddelkind und 10 andere
läuft das schon stabil? es muss ja einen grund dafür geben, dass apple ein schon entwickeltes feature nicht aktiviert.
 
gute frage, entweder haben die es nicht ausreichend getestet und es deswegen deaktiviert, oder die wollen paragon vorerst nicht das geschäft vermiesen, bei bootcamp 3.0 tun die es aber mit dem hfs lese-treiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonatic und comrade
edit wg smo
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade mal und ja, es geht...
du musst halt erstmal /etc/fstab anlegen, im terminal mit:
sudo nano /etc/fstab

dann dort halt folgendes rein:
LABEL=name none ntfs rw

wobei halt name der name der windowspartition ist.
per default hat die übrigens keine (auch wenn untitled dort steht, untitled ist nicht der name!) und du musst der dann unter windows erstmal einen namen verpassen...

neu starten und du hast schreibzugriff...
wenn du vorher paragon drauf hast, am besten zuerst mit dem uninstaller entfernen...

p.s.
und falls du die windows partiton nicht mehr automatisch gemountet haben willst, kannst du einfach ein noauto mit dabei schreiben:
LABEL=name none ntfs rw,noauto

wow danke :). das probier ich mal aus.
das heißt aber, dass ich zB wenn ein kumpel eine NTFS platte vorbeibringt, ich die mit dem terminal befehl von hand mounten muss, oder?
 
das heißt aber, dass ich zB wenn ein kumpel eine NTFS platte vorbeibringt, ich die mit dem terminal befehl von hand mounten muss, oder?

ja, weil default halt immer noch read only ist...
vielleicht kann man ntfs-3g auch mal abgucken, ob das nicht irgendwie auch umbiegen kann....
 
Der Vollständigkeit halber:
 
Also ich habe hier eine externe usb Festplatte mit NTFS angeschlossen. Habe nun diverse Anleitungen probiert um die HD unter 10.6.1 mit dem nativen ntfs Treiber als "rw" zu mounten.
Leider will es mir nicht gelingen :(



Die Frage ist nun für mich ... Was ist hier das LABEL? Habe alles probiert aber es will einfach nicht.
 
die bilder gehen nicht...
LABEL ist halt der name...
da steht UNTITLED, wenn die z.b. keinen hat...
dann musst du erst in windows einen namen vergeben...
 
es klappt nicht, weil das NTFS filesystem unsauber ist...
d.h. unter windows mal ein chkdsk laufen lassen...
meist reicht es auch einfach nur das mounten und auswerfen vor dem abziehen...
 
so habe die partionen unter windows gelöscht und eine neuen ntfs angelegt. die änderung an der fstab in osx habe ich entfernt.
das log meckert jedoch noch immer:

http://i36.tinypic.com/dc7o0j.png
 
wie gesagt, du kannst die platte nicht einfach abziehen.
du musst die in windows erstmal auswerfen oder halt sicher entfernen...
 
gut hab ich nun in den griff bekommen ^^
die auswurffunktion von vmware war schuld bzw. hab ich nicht in windows auf sicher entfernen geklickt und die hd wurde somit natürlich "hart" entfernt

okay dann mal weiter :)

inhalt der fstab nun wieder:
Label=movie none ntfs rw

-----------------------------------

folgende meldung kommt wenn ich die platte in den usb porte stecke:

20.09.09 17:15:13 kernel NTFS volume name movie, version 3.1.



und wenn ich sie über den finder auswerfe:

20.09.09 17:18:31 com.apple.autofsd[45] automount: Mount for Label=movie has no path for the directory to mount


schreibrechte hab ich leider nicht nach dem mounten. ich vermute das er evtl. "movie" nicht als Label akzeptiert. die screenshots aus meinem vorherigen posts helfen ja evtl. weiter (wenn die nicht schon wieder vom hoster verworfen wurden ^^)
 
boote mal richtig in windows und benenn die da im explorer um...
 
also wenn du mit "richtig" bootcamp oder einen echten pc mit windows meinst kann ich das momentan leider nicht. habe nur winxp unter vmware laufen.

habe hier mal das volume von movie in film umbenannt und die /etc/fstab entsprechend angepasst. mit kommt es vor als wenn er diesen eintrag den ich in der fstab machen gar nicht registriert bzw. prüft beim automount. neustart von osx hab ich natürlich auch schon gemacht.
 
hat denn keiner sonst probleme damit?

musste jetzt auf paragon ntfs umsteigen :/
 
Aber hallo ich hab das jetzt mal paar tage getestet mit fstab- und mount_ntfs- modifikation und hab mir gleich das gesamte System damit zerschossen: OS X is immer irgendwann einfach eingefroren, Daten wurden nicht korrekt auf ntfs-partitionen geschrieben und meine Windows 7 (BootCamp) Partition hat jetzt auch irgendwie en splien, startet erst nach ewigkeiten wenn ich ins windows will und prüft immer einmal die Systempartition wenn ich OS X einmal gestartet hab. Jetzt weiß ich auch warum das Apple nicht standardmäßig freigeschaltet hat. Hab alles wieder zurückgesetzt jetzt funzt auch alles wieder wunderbar, nur win kann ich wahrscheinlich wieder neu draufspielen.

Hier gibts irgendwie noch ne dritte variante, scheint aber noch keiner zum laufen bekommen zu haben.

greezes Harle
 
Zurück
Oben Unten