Neuling ist verunsichert mit Time Machine...

FixedHDD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
2.771
Reaktionspunkte
225
Hallo Leute...

Problem: Ich habe ne Ubuntuinstallation verhunzt, daher ist eine Geisterpartition auf meiner Festplatte vorhanden von der das MBP (Sigg) ständig booten will aber nicht kann weil sie einfach nicht mehr vorhanden ist :p Klingt komisch, ist aber irgendwie so.

Jedenfalls, wenn ich den Mac starten will, muss ich immer mit ALt booten.

Nun hab ich mir sagen lassen, dass das sich mit Time Machine und dem Migrationsassi beheben lässt. Ich hab mir nun eine 1 TB ext. HDD besorgt und möchte das nun machen.

Problem: Ich hab Angst, das etwas dabei passiert. Also ich komm jetzt natürlich nicht auf die Idee, und trenne die Platte mitten im Backup-Prozess :p

Also ich hab einige Musik (16GB) und einige Fotos (18GB) + Aperture Bibilothek und Programme, auch die Design Premium CS4 (CD ist auf Arbeit und Lizenz hat mein Chef).

Also, wenn ich Time Machine rattern lasse und das Backup machen lasse, kann ich dann mit dem Migrationsassistenen alles (also Programme, das ganze Zeug, was im Benutzerordner gespeichert ist, also Fotos und Musik und die Aperturebibilothek) so importieren, dass ich alles wieder an der alten Stelle vorfinde, nichts wieder einstellen muss und es mit der CS4 auch keine Lizenzprobleme gibt?

Ginge das so, wie ich mir das vorstelle?

Wie sieht es aus mit den Systemupdates? Ich habe jetzt grade 10.6.3, wenn ich SnowLeo wieder aufspiele, fange ich dann von neuem (sprich 10.6.1) Updates zu laden oder werden die mit kopiert?

Bin für jede Antwort dankbar...

Lg FixedHDD
 
Hallo Leute...

Problem: Ich habe ne Ubuntuinstallation verhunzt, daher ist eine Geisterpartition auf meiner Festplatte vorhanden von der das MBP (Sigg) ständig booten will aber nicht kann weil sie einfach nicht mehr vorhanden ist :p Klingt komisch, ist aber irgendwie so.

Jedenfalls, wenn ich den Mac starten will, muss ich immer mit ALt booten.

Systemeinstellungen->Startvolume wieder richtig setzen.

Nun hab ich mir sagen lassen, dass das sich mit Time Machine und dem Migrationsassi beheben lässt. Ich hab mir nun eine 1 TB ext. HDD besorgt und möchte das nun machen.

Problem: Ich hab Angst, das etwas dabei passiert. Also ich komm jetzt natürlich nicht auf die Idee, und trenne die Platte mitten im Backup-Prozess :p

Also ich hab einige Musik (16GB) und einige Fotos (18GB) + Aperture Bibilothek und Programme, auch die Design Premium CS4 (CD ist auf Arbeit und Lizenz hat mein Chef).

Also, wenn ich Time Machine rattern lasse und das Backup machen lasse, kann ich dann mit dem Migrationsassistenen alles (also Programme, das ganze Zeug, was im Benutzerordner gespeichert ist, also Fotos und Musik und die Aperturebibilothek) so importieren, dass ich alles wieder an der alten Stelle vorfinde, nichts wieder einstellen muss und es mit der CS4 auch keine Lizenzprobleme gibt?

Ich glaube, das wird nicht mit Timemachine funktionieren (ich nutze Festplattenklone, daher nur "ich glaube").

Wie sieht es aus mit den Systemupdates? Ich habe jetzt grade 10.6.3, wenn ich SnowLeo wieder aufspiele, fange ich dann von neuem (sprich 10.6.1) Updates zu laden oder werden die mit kopiert?

Du musst wieder neu laden.

Zumal das offenbar so funktionieren soll (prinzipiell):
Du hast ein TM-Backup und dann installierst du das System neu, von Grund auf, damit die Partition verschwindet und dann lässt du TM drüber laufen.

Also, ich würde erst mal probieren, das Startvolume zu richten.
Auch würde ich mir Gedanken darum machen, wie meine Backups aussehen sollen (sag nicht, dass du das noch nicht gemacht hast).
Wenn die Adobe-CD im Büro ist, dann besorg sie von dort, damit du das wieder nachinstallieren kannst.

TM ist ein Datenbackup, kein System-Backup in dem Sinne, wie es ein startfähiger Festplattenklon wäre.

*miau*
 
Naja ich hab erst seit einem Jahr nen Mac und früher in der Dosenwelt hatte ich ein Backup net so für nötig gehalten. Ich weiß, es ist/war fahrlässig aber ich war damals noch grün hinnern Ohren :noplan:

Also ich hatte nur nen rudimentäres Datenbackup, sprich auf die externe Festplatte immer mal den Bilderordner / Musikordner raufkopiert, was aber keineswegs nach einem Zeitplan stattfand.

In der Systemeinstellung "Startvolume" steht die Partition garnet mehr da.... Die Partition an sich ist auch schon längt über das FEstplattendienstprogramm gelöscht, kann aber den Speicherplatz nicht freigeben also an die vorhandene OS X Partition anhängen, sodass ich statt rd. 310GB nur ne 266GB Partition hab. Aber die Partition scheint noch im Bootloader verzeichnet zu sein.
 
Und warum nimmst du nicht einfach dein Festplattendienstprogramm ????? und machst die Option " Wiederherstellen" dann hast du eine komplette STARTFÄHIGE Kopie von deinem System, die kannst du dann wenn sie fertig ist von der ext. starten und somit dann wieder auf den Mac zurück klonen, so wie du sie auf die ext gebracht hast.

ist denn das OS X system auch beschädigt, oder läuft es nach dem start mit der Alttaste ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das System ist nicht beschädigt. Der Bootloader mag nur nicht von der Os X Partition booten sprich nach <alt> geht wieder alles.

Da scheint ja der Trick mit dem Wiederherstellen auf die ext. HDD fast sinnvoller zu sein...
 
Also das System ist nicht beschädigt. Der Bootloader mag nur nicht von der Os X Partition booten sprich nach <alt> geht wieder alles.

Da scheint ja der Trick mit dem Wiederherstellen auf die ext. HDD fast sinnvoller zu sein...

Allerdings, in der Tat, du musst nichts updaten, nix, es ist alles wie voerher, wenn du die platte im mac nach dem buckup neu formatierst, guid schema machst etc. dann startes du auch mit alt und wählst die ext mit dem backup als startvolume aus, dann startet der mac darüber, nun kannst du wieder in FPDP option wiederherstellen und spielst alles auf dem Mac zurück, ob du nun noch eine Partition machst, bleibt dir überlassen, falls du ubuntu oä nochmal installieren willst

du musst im FPDP nur aus der linken leiste das volume aussuchen und das ziel, dann wird alles kopiert

beim,rüberziehen erscheint ein kleines grünes kreuz
 
Zuletzt bearbeitet:
*brrr* Auf nem Mac gehört nur Mac Os X :p Für Windows han ich aan Sinkpadd :hehehe:

Ich versuch mich morgen da mal ran. Ich versuch das erst mal mit meinem Macbook. Da sind keine wichtigen Daten drauf, wenns da schief geht, macht das nix. Zum Ausprobieren sozusagen :D
 
*brrr* Auf nem Mac gehört nur Mac Os X :p Für Windows han ich aan Sinkpadd :hehehe:

von win habe ich auch nix geschrieben, gibt es bei mir eh nicht.
wenn überhaupt, höchstens Linux, aber auch das nicht, OXS reicht.......


Ich versuch mich morgen da mal ran. Ich versuch das erst mal mit meinem Macbook. Da sind keine wichtigen Daten drauf, wenns da schief geht, macht das nix. Zum Ausprobieren sozusagen :D
[/QUOTE]

da kann nichts schief gehen, du musst nur genau lesen, was du da im FPDP machst, da ist noch ein haken , den du weg machen musst, weil du ja voeher schon die platte gelöscht hast, mehr nicht, dann kannst du starten, bei mehr als 300 GB dauerts natürlich, bei mir für 15 GB dauerts etwa 25 Minuten...
viel erfolg, kannst ja mal berichten wenn du es gemacht hast
 
Wie heißt der Punkt, bei dem ich den Haken weg machen muss?
 
"Zielmedium löschen"!
Den Haken meint Retnueg. Den kannst du entfernen, denn die Festplatte ist ja bereits gelöscht.

*miau*

Edit: da war jemand schneller.

Also:
1. externe Festplatte anschließen, GUID (Partitionsschema) und MacOS Journaled formatieren mit dem Festplattendienstprogramm.
2. Im Festplattendienstprogramm die interne Platte auswählen und auf den Reiter "Wiederherstellen" klicken.
3. Quelle: interne Platte, Ziel: externe Platte, Haken entfernen: Zielmedium löschen
4. "Wiederherstellen" anklicken
5. Warten
6. Nach vollständigem "Klonen" den Mac ausschalten.
7. Mac starten und über die alt-Taste die externe Platte auswählen.
8. im System auf der externen Platte das Festplattendienstprogramm aufrufen
9. interne Platte auswählen und "Löschen" (also neu formatieren, GUID, MacOS Extended Journaled)
10. externe Platte auswählen, Wiederherstellen anklicken
11. Quelle: externe Platte, Ziel: interne Platte, Haken entfernen (und zwar "Zielmedium löschen")
12. "Wiederherstellen" anklicken
13. Warten
14. Mac ausschalten, externe Festplatte abziehen
15. Mac sollte normal starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunknmunkySF, Silvercloud, CBrueggenolte und 7 andere
:clap:

Danke! Ich werd mich gleich morgen dran machen. Heute geh ich erst mal ins Bett :sleep:

Ciao!
 
Verdammt :teeth: Hatte das schnell wegeditiert aber da war wohl einer schneller :D
 
Ich hab es trotzdem gelesen und kann damit umgehen :xsmile:.

*miau*
 
Das war auch so, weil ich nicht explizit "betteln" wollte, dass mir das jemand Schritt für Schritt aufschreibt. Aber Katzenbuch war ja so nett und tat dies.

Nur das Kompliment dacht ich, dass das hier nicht so reinpasst, zumal ich annehme, das die Person, die sich hinter Katzenbuch verbirgt eine erwachsene Frau ist und da wie gesagt irgendwie das Kommentar nicht passt.

Aja seis drum, vielen Dank euch beiden und gude Nacht !
 
Also ich lass jetzt mal das Backup (2-3 Stunden) laufen.

Ich hab es jetzt so gemacht:

Bin auf die externe HDD im Festplattendienstprogramm gegangen, dann auf den Reiter Wiederherstellen und dann hab ich die Partition Macintosh HD (320GB) auf der internen auf die Zeile hinter Quelle gezogen und in die Zeile hinter Zielmedium die Partition (1TB) der externen Platte gezogen.

Dann hab ich auf Wieerherstellen geklickt.

Soweit richtig?
 
jawohl, das ist goldrichtig, jetzt musst du nur noch warten,
habe gerade auch eine neue platte für den mini gekauft und sie auch auf diese weise, erst in einem ext gehäuse "wiederhergestellt" dann wird sie gleich in den mini eingebaut,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FixedHDD
Zurück
Oben Unten