Mountain Lion, Macbook Pro Mitte 2010, Farbunterschiede bei GPU Wechsel

M

Maxxor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
395
Reaktionspunkte
24
Hey,

Seit Mountain Lion muss ich leider feststellen, dass die Farben bei den 2 verschiedenen GPUs (Intel HD und NVIDIA GT330M) extrem unterschiedlich aussehen. Es sieht mir fast aus, als ob der Gamma Wert bei der einen Karte 1.8 wäre und bei der anderen 2.2.
Kann das sein?
Wie kann ich denn beide Karten wieder gleich einstellen?
Bei SL ist mir das nie aufgefallen, aber bei ML jetzt sehr extrem..
Screenshots davon kann ich ja leider keinen machen.

Ich habe schon versucht mit jeweils jeder Karte eine Monitor-Kalibrierung auf 2.2 Gamma durchzuführen, das bringt aber leider nix, der Farbsprung ist weiterhin deutlich sichtbar.

Im Anhang mal ein Foto vom iPhone, da ja leider auf den Screenshots kein Unterschied zu erkennen ist.

Der 1. ist mit der Intel HD GPU und der 2. mit der NVIDIA GPU.

Weiß jemand was zu tun ist?

VG,
Maxxor

FotoNVIDIA.jpg
FotoIntelHD.jpg
 
Ich habe jetzt nochmal ein bisschen tiefer geforscht und immer noch keine Lösung gefunden.
Hat denn sonst außer mir keiner ein Macbook Pro Mitte 2010 mit Mountain Lion?
Bestens,
Maxxor
 
Immer noch keine Lösung dafür - was kann ich denn noch ausprobieren?
 
Hi

Ich habe auch einen MBP2010 i7, und habe das gleiche Problem. Ist mir eben erst bei der Installation von gfX card status aufgefallen. Ich werde auch mal ein wenig probieren.

Gruss
 
Hallo,
bin mir nicht sicher ob euch das weiter hilft, aber ich habe ein i5 2,4ghz mid2010 und nutze gfxCardStatus. Der Entwickler meinte das mein Modell wohl einen Hardwarefehler hat, weswegen die neueste Version bei diesem Modell zu einem Blackscreen beim Programmstart führt... Vielleicht hängt euer Fehler auch damit zusammen?
hier mal link: https://github.com/codykrieger/gfxCardStatus/issues/77
 
Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Phänomen nur bei dem Farb LCD Profil auftritt. Wähle ich ein anderes Profil, wie z.B. Apple RGB oder Adobe, kann ich keinen Unterschied zwischen "integrated" und dedizierter Grafik sehen.
 
Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Phänomen nur bei dem Farb LCD Profil auftritt. Wähle ich ein anderes Profil, wie z.B. Apple RGB oder Adobe, kann ich keinen Unterschied zwischen "integrated" und dedizierter Grafik sehen.


Stimmt, wenn man Adobe RGB wählt, sieht man den Unterschied kaum. Allerdings sind die Farben beim Adobe RGB sehr verfälscht, also viel zu kühl.
 
Immer noch keine Lösung :(
 
Wieso auch? Es gab keine Aktualisierungen und wird auch, folgt Apple weiter seiner Philosophie, keine geben.
 
Immer noch keine Lösung :(

...ich ab auch so ein Book, aber habe aber keine erkennbaren Unterschied zwischen 10.6/10.7/10.8. Hab aber auch ein ausgemessen kalibriertes Profil.
 
Also ich hab auch ein MBP 15" Mid 2010 mit i5 und habs mir jetzt mal angeschaut aber entweder bin ich blind oder aber bei mir tritt das Problem nicht auf. Auch beim Profil Farb-LCD kann ich absolut keinen Unterschied zwischen der GT330 und der Intel HD erkennen. Das Problem scheint also nicht bei jedem MBP von 2010 aufzutreten.
 
Hallo,

ich habe (oder hatte) das Problem auch. SMC Reset hat geholfen.
 
Zurück
Oben Unten