Mail Suche (Spotlight) funktioniert nicht mehr richtig

E

Elbueno

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe folgendes kurioses Problem:

Meine Apple Mail Suche (oder auch Spotlight) funktioniert nicht mehr richtig. Bei Suche "Alle Postfächer" "Gesamte e-Email" findet Mail nicht die zu suchenden Begriffe. Wenn aber "Alle Postfächer" und "Von", "An" oder "Betreff" gewählt ist findet Mail Begriffe in diesen Feldern. Begriffe die in den eMails im Bodytext stehen findet Mail nicht mehr. Es ging aber vor einigen Wochen noch. 5 eMail Konten laufen mit IMAP (1und1 ist der Provider, eMails werden auch offline angezeigt) , 1 Konto läuft als POP3 Account so dass alle eMails Garantiert auch auf diesem Rechner sind.

Komischerweise betrifft diese Einschränkung der Suche die Suche in RRS Feeds in Mail nicht!? Hier funktioniert die Suche wie immer und findet auch alles.

Ich habe Spotlight auch schon einmal neu Indiziert, mit der häufig beschriebenen Methode. Spotlight findet ansonsten auch alles gut aber natürlich auch nicht eMails die ich Suche. Feeds in Mail findet Spotlight hier auch wieder ohne Probleme. Eben habe ich auch eine Indizierung von Mail erzwungen mit folgendem Terminal Befehl:

mdimport -r /System/Library/Spotlight/Mail.mdimporter

Geholfen hats nicht?!

Natürlich ist in den Spotlight Einstellungen in "Privatspäre" nichts angegeben.

Woran kanns liegen?

Grüße


MacBook Pro 15" 2.33 GHz OSX 10.5.2 Mail Version 3.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhyshBourne
Ja, wir haben verstanden dass Du ein Problem hast.
Das wird aber nicht schneller gelöst, wenn Du den selben Post mehrfach in verschiedenen Bereichen veröffentlichst.
Was ggf. helfen kann: in den Spotlight-Einstellungen mal den Haken rausmachen bei Emails, Systemeinstellungen beenden, 5 Minuten warten und den Haken wieder reinmachen.
 
Was auch schon geholfen hat, in den Spotlight Einstellungen unter Privatsphäre deine Festplatte hinzuzufügen, und später wieder zu entfernen, dann indiziert er alles neu.
 
Ja, wir haben verstanden dass Du ein Problem hast.
Das wird aber nicht schneller gelöst, wenn Du den selben Post mehrfach in verschiedenen Bereichen veröffentlichst.

Ja, sorry aber stimmt nur bedingt. Ich habe in einem anderen Thread folgendes gefunden was sich erst sehr erfolgvesprechend anhörte:

"A rather simple fix is this:

Download and Install "OnyX"
Run OnyX, and choose "Parameters", then click on the Finder Tab.
Click "Show Hidden Files/Folders"
Then simply go into the main level of your Hard Drive, and you'll now see:
.Spotlight-V100
Trash it... (you must be an admin to do this)
Restart, allow a bit of time for Spotlight to reindex your drive.
Now your "searching" in Leopard Mail will work once again.

Lastly, go back into OnyX, and unclick "show hidden files/folders".
Done."

Leider hats auch diese Variante bei mir nicht funktioniert.

Was ggf. helfen kann: in den Spotlight-Einstellungen mal den Haken rausmachen bei Emails, Systemeinstellungen beenden, 5 Minuten warten und den Haken wieder reinmachen.

Hat leider auch nicht geholfen.
 
Dann gehe mal auf die Suche nach allem, wo "mdutil" drinsteht.
Da gibt es zig Optionen, mit denen man die Indexierung anschalten, abschalten, löschen und neu initialisieren kann.
Irgendwie scheint der Spotlight-Index defekt zu sein.
 
Das Problem mit Spotlight besteht bei mir genauso.

Ich werde versuchen mich an 'mdutil' ranzumachen..
 
Ich habe genau das gleiche Problem, aber ich hasse solche "Holzhammer-Methoden" wie "Festplatte komplett neu indizieren" oder zig Parameter löschen/ändern und wieder von Null anfangen.
Ich will die Ursache des Problems wissen um dafür sorgen zu können, dass dieses Problem nicht wieder auftritt.
 
Ich glaube, dass die Jungs in der Entwicklungsabteilung von Apple in Cupertino gerade in den gefühlten 500.000.000 Codezeilen das selbe vorhaben... :teeth:
Offenbar gibt es keine bekannte Ursache außer einem Fehler in Mac-OS. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten