Mac OS X 10.6.7 Fahrt nicht mehr herunter

J

JoEy007

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Mac OS X 10.6.7 Fährt nicht mehr herunter

Moin Moin,

ich habe ein großes Problem. Mein Mac möchte nicht mehr herunterfahren. Das geht jetzt schon ein paar Wochen so. Immer wenn ich ihn herunterfahren möchte, kommt ein blauer Bildschirm wo sich so ein grauer Kreis drauf dreht.
http://v1.imgloft.com/uploads/05.06.2011_18:45:51_screen.jpg
Ich muss ihn dann leider immer abstürzen lassen. (lange auf den Einschaltknopf drücken) Hochfahren tut er ja dann wieder Ast rein. Ich habe mal die Rechteverwaltung durchlaufen lassen das hat gewirkt. Doch das kann ich ja nicht immer wieder machen. Wenn er hochgefahren ist, und ich ihn dann direkt wieder herunterfahre funktioniert das auch. Wenn ich aber Programme gestartet habe, und die auch wieder beendet habe fährt er wieder nicht herunter. So als ob da noch etwas im Hintergrund laufen würde. Hat jemand eine Idee was ich da jetzt tun könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte mal das Terminal

Gib dort ein: sudo nvram boot-args="-v"
anschließen ein Admin- Kennwort eingeben
Terminal beenden

Dann runterfahren und schauen, bei welcher Meldung er hängen bleibt....

Udo
 
Ich habe mal die Rechteverwaltung durchlaufen lassen das hat gewirkt.

Auch mal das Volume überprüft im Festplattendienstprogramm? Es kann auch zu weiteren Problemen im Dateisystem kommen, wenn der Mac "hart" ausgeschaltet wird.
 
Starte mal das Terminal

Gib dort ein: sudo nvram boot-args="-v"
anschließen ein Admin- Kennwort eingeben
Terminal beenden

Dann runterfahren und schauen, bei welcher Meldung er hängen bleibt....

Udo

Vielen Dank für die Antwort! 1.) wie kann ich diesen schritt wieder rückgängig machen? also das er mir nicht mehr anzeigt was er macht? 2.) Hier ein Screenshot wo er immer hängen bleibt: http://v1.imgloft.com/uploads/06.06.2011_09:54:13_foto.jpg
 
Auch mal das Volume überprüft im Festplattendienstprogramm? Es kann auch zu weiteren Problemen im Dateisystem kommen, wenn der Mac "hart" ausgeschaltet wird.

Hmmm soweit sieht dort noch alles ok aus.
 
Vielen Dank für die Antwort! 1.) wie kann ich diesen schritt wieder rückgängig machen? also das er mir nicht mehr anzeigt was er macht? 2.) Hier ein Screenshot wo er immer hängen bleibt:

Das Betriebssystem kann die Verzeichnisse /home und /net nicht abmelden - aus welchen Gründen auch immer. Hier sind jetzt die Unix-Spezialisten gefragt.

Rückgängig sollte das mit sudo nvram boot-args="0"

Udo
 
Ich wollte hierzu noch einmal eine Rückmeldung geben, da ich den Fehler leider nicht ermitteln konnte. Auch nach einer sehr langen Internetrecherche nicht. Nun geht er wieder, OS X Lion hat in repariert :) Danke Lion!!!
 
Wie hast du das Problem gelöst?

Hallo,

du schreibst, dass du nach einer langen Internetrecherche nicht auf die Lösung gekommen bist, Lion das Problem aber gelöst hat. Kannst du mir bitte sagen, wie die Lösung ausgesehen hat oder war es einfach die Installation von Lion? Ich habe das selbe Problem und würde es auch gerne lösen :)

Danke!

Grüße

Michael
 
Ja, nach der Installation war das Problem gelöst bzw. ist nicht mehr aufgetreten.
 
Hallo,
Ich habe das selbe Problem und würde es auch gerne lösen

bevor du Lion installierst, kannst du auch das hier mal probieren,
diese Caches löschen:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

du kannst auch, sofern du 10.6.x hast das System erneuern, in dem du mit der Original DVD drüberinstalliertst. OHNE irgendwas zu löschen, es bleibt ALLES erhalten Einstellungen etc… dann das comboupdate drüber ( Backup ist immer Pflicht )

du könntest auch nur das comboupdate 10.6.8 laden und drüberinstallieren,das läuft in der regel problemloser als die updates über die aktualisierung

((http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE )
 
bevor du Lion installierst,

Lion hab ich schon seit der Beta drauf und das Problem besteht nach wie vor.

Was mich ein wenig irritiert, ist das hier:

IMG_0010.jpg
 
Lion hab ich schon seit der Beta drauf und das Problem besteht nach wie vor.

Was mich ein wenig irritiert, ist das hier:

Anhang anzeigen 99744

mhh, das konnte ich ja nicht wissen ;)

ich bin so tief auch nicht in der Materie, daher kann ich dir leider nicht viel bis nix zu deinem Bild sagen, :)

killing all processes hört sich jedenfalls nicht gut an ;)
 
Nu…. boote mal in save mode und guck ob der shutdown dann funktioniert.
 
:-( komischerweise hat mein Imac jetzt wieder dieses Problem. Ich bin der meinung das es nach der Installation von Kaspersky für Mac wieder aufgetreten ist. Habe Kaspersky wieder gelöscht doch das Problem bleibt :-(
 
:-( komischerweise hat mein Imac jetzt wieder dieses Problem. Ich bin der meinung das es nach der Installation von Kaspersky für Mac wieder aufgetreten ist. Habe Kaspersky wieder gelöscht doch das Problem bleibt :-(

eigentlich sollten es mittlerweile so ziemlich "alle" mitbekommen haben, dass Kaspersky scheinbar die ein oder anderen Fehler auslöst, schmeiss das ding in die tonne, installiere es noch mal neu und dann nimm den deInstaller, sofern einer dabei ist,
dann mache ihn NIE WIEDER auf den Mac, es gibt auch andere Virenscanner, die sich deutlich besser mit dem Mac "vertragen" und sogar teilweise kostenlos sind,

abgesehen davon ist das mit den Viren äusserts selten bis garnicht, kann also nur WINDOOF -denken dieses verhalten auslösen :D es ist ein Mac - OSX , kein Win, ;)

schmeiss ihn runter und sein einfach frei vom virus-denken
ClamXav wäre evtl. eine alternative, wnen du es garnicht ohne aushälst ;) auch der kann Fehler verursachen, gib mal den namen in die such beim MU ein, dann findest du genug Lektüre

:D https://www.macuser.de/forum/f21/mac-os-x-588781/#post7002939

https://www.macuser.de/forum/f65/sparkasse-warnt-mich-478456/index5.html#post5506796
 
Danke für die Antwort, Kaspersky ist leider irgendwie mit Paralles mit auf den Rechner gelangt :-(
 
Vielen Dank das war es. Kaspersky einmal "richtig" Deinstalliert und nun ist alles wieder schön :) das war wohl die ganze zeit das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, eben war das Forum weg. Nun ist der obere Beitrag richtig.
 
Bei mir war es auch Kaspersky Anti-Virus

Besten Dank, das war der richtige Tipp! Ich hatte Kaspersky auf dem MacBook und dem iMac unter Lion installiert. Auf dem MacBook gab es keine Probleme, nur auf dem iMac. Alles probiert, erst nach Deinstallation von Kaspersky fuhr der iMac wieder runter.
Jetzt habe ich die Firewall und LittleSnitch laufen. Das dürfte reichen.

Gruß
Jörg
 
Zurück
Oben Unten