Mac OS X 10.4.10 Update: langsam reichts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doubleslash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
3
Langsam geht mir dieses Update auf der Kranz, aber so richtig. Erst dieses dämliche Geknacke in den Boxen - mindestens 2 mal nach dem Start, auch wenn Noise im Autostart ist (man muss es manuell anschalten). Außerdem habe ich öfters Abstürze im Safari gesehen. Und nun habe ich zum ersten Mal via Mini-DVI-to-S-VIDEO wieder DVD geschaut - grauhenhaft. Erstmal hat er die Auflösung aufm Fernseher völlig verstellt (muss jetzt Overscan einschalten damit die Bildröhre vollständig ausgefüllt ist und das führt zu einer merkwürdigen Wölbung des Bildes) und dann fängt er mitten in der Wiedergabe den Bildschirmschoner einzuschalten!!!! Das ist vorher alles nie passiert. Musste den Bildschirmschoner gänzlich deaktivieren, damit er das lässt. Des Weiteren meint er jetzt, wenn ich im Monitorkonfigurationsdialog den Button "Monitore erkennen" klicke nur noch das NTSC/PAL-Farbprofil anzeigen zu müssen anstatt korrekterweise PAL/SECAM. Herzlichen Glückwunsch Apple :cake: dieses Update ist der größte Schrott, den ich je gesehen hab.
 
Du verstehst das nicht ganz richtig ...

Erst wenn alle Leute 10.5 gekauft haben, ist das Update 10.4.10 erst richtig komplett. Und dann kannst du Apple gratulieren.

Ich rate dir zu 10.4.9 "zurück" zu installieren. Da aber ein normales Zurück nicht vorgesehen ist, mache es so wie ich: Installations DVD starten und Neuinstallation mit Archivierung des alten Systems auswählen. So habe ich es gemacht und alles läuft wieder prima wie vorher. Dann Kombo-Update 10.4.9 direkt aufspielen. Das letzte Security-Update für Webkit kannst du noch mitnehmen, Update auf 10.4.10 einfach aussen vor lassen.

Dauert natürlich ne Weile ehe man das alles wieder so hingebastelt hat wie es mal war. Ist aber die einfachste, beste und wirkungsvollste Methode den alten Zustand wieder herzustellen, es sei denn du hattest vorher ein Backup deiner alten Daten auf externen Medium durchgeführt.

Da ich auch unbedingt zum Arbeiten ein System benötige worauf man sich beim Betrieb verlassen kann, werde ich voraussichtlich auch 10.5 nicht erwerben, da es sicher noch zahlreiche Fehler aufweisen wird und unkompatibel zu den verschiedensten Programmen sein wird. Jetzt wo man gerade erst mit Tiger richtig warm geworden ist, wollen sie einem schon wieder ein neues System aufdrücken. Apple hat Blut geleckt und die Gier ist anscheinend nun nicht mehr zu bremsen.

Beherzige also meinen Vorschlag, denn es kann sein, dass das Comboupdate 10.4.9 sehr schnell von der Bildfläche verschwunden ist, sobald 10.5 herauskommt und dann kann man es nicht mehr laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doubleslash
Ruhig Blut, ich bin sicher, dass relativ schnell nochmals nachgebessert werden wird.
Vielleicht kommt sogar heute schon was mit iTunes 7.13 ;)
 
Jetzt wo man gerade erst mit Tiger richtig warm geworden ist, wollen sie einem schon wieder ein neues System aufdrücken. Apple hat Blut geleckt und die Gier ist anscheinend nun nicht mehr zu bremsen.

Das würde ich so nicht sagen

Cheetah lass ich mal aussen vor.
Puma 10.1 erschien am 26.09.2001
Jaguar 10.2 erschien am 13.08.2002
Panther 10.3 erschien am 24.10.2003
Tiger 10.4 erschien am 29.4.2005
Leopard Ende Oktober 2007

Die Zeit zwischen Tiger und Leopard ist bislang die längste gewesen.
 
Auch ich habe das mit dem Knacksen zu spät gelesen. Bei mir ist das nicht nur nervig, sondern ich habe das auch auf meiner externen Soundkarte. Da ich als Mobil - DJ mit meinem Mac auch auflege, kann ich das natürlich noch weniger brauchen als manche andere.

Woher bekomme ich denn dieses Combo Update? Ich hab leider auch nicht gesichert... Wie groß ist denn der Zeitaufwand? Muss ich alles neu installieren, oder was?


mfg

Special_B
 
knacksen, ihr habt probleme..... bei mir stellt sich spotlight immer auf ctrl+leertaste zurück wenn ich den rechner neu starten muß. und das ist erst seit dem neustart nach dem 10.4.10 update der fall :( leider hat apple es ja nicht gebacken bekommen superdrive update +10.4.10 + security update unter einen hut zu bekommen. nein drei neustarts alleine deswegen... jedesmal neu die tastenkombi einstellen. *grummel*

das mein USB card reader nochmal 2 neustarts provoziert hat ist ja meine eigene schuld aber auch da durfte ich dann die hotkeys neu einstellen... sowas nervt.
 
Leute, bin ich froh, hab das 10.4.10-Update NICHT installiert. Gott sei Dank... wenn man das hier alles so liest...

Man muß doch nicht immer gleich alles neue installieren, oder etwa doch??

MfG Locator
 
Leute, bin ich froh, hab das 10.4.10-Update NICHT installiert. Gott sei Dank... wenn man das hier alles so liest...
Nur ein kleiner Teil der User hat die genannten Probleme. Mein Mac läuft wie nach jedem Update (seit 10.3.3) absolut problemlos. Es ist also nicht üblich dass Probleme auftreten wobei ich mir meist auch ein paar Tage Zeit lasse bevor ich die Softwareaktualisierung anwerfe. Liegt aber eher an meiner Faulheit, denn vor jedem Update mache ich noch ein komplettes BackUp und einen Neustart und dazu muss ich mich erst mal zwingen... :p

MfG, juniorclub.
 
Nur ein kleiner Teil der User hat die genannten Probleme. Mein Mac läuft wie nach jedem Update (seit 10.3.3) absolut problemlos. Es ist also nicht üblich dass Probleme auftreten wobei ich mir meist auch ein paar Tage Zeit lasse bevor ich die Softwareaktualisierung anwerfe. Liegt aber eher an meiner Faulheit, denn vor jedem Update mache ich noch ein komplettes BackUp und einen Neustart und dazu muss ich mich erst mal zwingen... :p

MfG, juniorclub.

Ja, Backups mache ich immer regelmäßig...

MfG
Locator

PS: Bin wohl hier nicht die einzigste Nachteule heute... :D
 
Ja, Backups mache ich immer regelmäßig...

MfG
Locator

PS: Bin wohl hier nicht die einzigste Nachteule heute... :D

Nö bin auch noch unterwegs ;) Hab weder Audio noc Software Probleme nach dem Update, nur bekomm ich den Beachball echt oft zu Gesicht, und das passt mir nicht so recht...
 
Nach dem 10.4.10 Update hat sich die Katze meiner Nachbarin die Pfote vorne rechts verstaucht - Apple sollte sich wirklich schämen.
 
Ich bin von Apple nur noch enttäuscht.
Vor etwas mehr als 2 Jahren habe ich mir den G4-Mac mini mit OS X 10.3.x gekauft und war sehr zufrieden (habe damals sogar das Update für 10.4 gerne extra bezahlt und alles lief perfekt).
Seit März habe ich diesen Intel-Zwerg... und gegen das Gerät ist ja eigentlich auch nichts einzuwenden.
Aber die Software ist unter aller Sau.
- Das hier bereits bekannte Problem, dass der Mac mini die eingestellte Lautstärke nicht speichert: kann ich bestätigen - jedes mal wird man von dieser Mini-Kiste mit einem Riesen-Lärm begrüßt :(

- das Update 10.4.10 erhöht die Master-Lautstärke und man bekommt das nette "Knacksen"... kann ich auch voll bestätigen.

Ich finde es einfach nur noch peinlich, was da abgeht.
Wenn mich heute einer fragt, rate ich ihm zu einem PC mit Windows Vista.
 
Ich hatte direkt nach dem Update 3 Kernel Panic (alle 3 wg. irgendwas mit dem Airport)! Seltsamerweise hatte ich die davor nie und jetzt nach ein paar Tagen wiederum auch nicht. Kommt einem fast so vor als hätte sich das System selbst gefangen.

Eine andere Frage aber mal, mit was macht ihr denn die kompletten Backups? Gibt's da Bordmittel oder benutzt ihr andere Tools?

Brandon
 
Keine Probleme mit dem Update - mag wohl am guten alten G3-Prozessor liegen ;).

Direkt zu Vista switchen würde ich ja nicht empfehlen. Da hat man genauso die Probleme. Sobald das Problem von Apple erkannt wurde, wird es auch mit Sicherheit behoben. Nur sollte man Apple die Zeit schon geben, sonst kommen 10 Frickelpatches nach anstatt einer, der auch dann richtig funktioniert...
 
Zwei Mal iBook G4 (12" und 14") und keinerlei Probleme. Eigentlich im Gegenteil, bis jetzt ist das große Book tortz geschlossenen Deckels immer aufgewacht, wenn man einen USB-Stecker in den Port gesteckt oder daraus entfernt hat. Das Problem ist jetzt weg.

Irgendwie scheinen die Probleme nur bei Intelmacs aufzutreten, wenn ich das hier so verfolge. Tja, selber schuld, würde ich sagen, für aber ein deutliches :zwinker: dazu.
 
Also ich habe mit meinem Intel IMac C2D keinerlei Probleme. Habe bisher immer recht schnell und ohne vorheriges Backup eingespiel.

Wenn ich das hier so lese, werde ich es wohl auch nicht mehr machen, aber wie gesagt. Bisher noch nie Probleme gehabt.
 
10.4.10 läuft auf meinem MBP ebenfalls stabil und ohne Probleme. Keine Knackser (jedoch, ich betreibe mein MBP digital an einem Receiver, nicht analog), keine Abstürze, keine Probleme.
 
@Grobi112:

Tja, jedem das, was er braucht/will.

Für mich ist der Intel-Mac im Prinzip genau das Richtige.
OS X für das eine, Linux für das andere... und das absolut geniale Windows für sämtlichen Online-Poker-Roulette-Porno-Sonstwas-Schweinkram ;)
Dank VM in sekundenschnelle alles wieder im Lot, dank Sicherung.
So kann man auch problemlos mal Malware absichtlich auf die "Kiste" laden... just for Fun.
Sollte eine Malware mal aus der VM ausbrechen, so sage ich "Glückwunsch" und installiere eben neu... bei mir gibt's auf der Festplatte eh nix zu holen.
 
@blue apple:

deine 1100+ beiträge helfen da leider wenig.
der "knacksen-thread" tritt auf der stelle.
und dass die PPC-user offensichtlich keine probs haben, dürfte mittlerweile auch bekannt sein.
dir ist langweilig als PPC-user, kann das sein? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten