Mac OS Lion --> Zoomen mit Mouserad und ctrl

ThomasD82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
37
Reaktionspunkte
4
Hey!
Mit Mac OS 10.6 konnte ich mit Hilfe der CTRL-Taste und dem "Mouserad" stufenlos zoomen. War ganz praktisch, wenn etwas weiter weg vom Monitor sitzt und ein Film sehen möchte.
Mit Lion geht das jetzt leider nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, ob das irgendwie wieder aktiviert werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlienDihn
Bei mir auch, genau wie vorher. Iss ja seltsam das es bei dir nicht mehr geht !

OST72 ...
 
Geh mal in Einstellungen --> Bedienungshilfen --> Sehen --> Zoom --> Optionen...
 
Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet aber hier meine Einstellungen ...

Zoom1.jpg


OST72 ....
 
Die Funktion ist für mich sehr wichtig und ich habe beobachtet, dass die Funktion nicht mehr geht, wenn der iMac längere Zeit unbenutzt (Monitor ausschalen?) bleibt, der zoom nicht mehr geht.

Kann man nur aktivieren, indem man sich ab- und wieder anmeldet. Sehr nervig, ich suche schon seit Anbeginn nach einer Löusng und bin bei der Suche hier gelandet.

Also hat auch noch keiner Abhilfe gefunden? Schlimm bei einem ansonsten ziemlich perfekten BS.
 
Ich verstehe den folgenden Zusammenhang auch nicht, aber seit LION stürzt iMovie bei mir ständig ab und daraufhin habe ich jeweils auch Schwierigkeiten beim Zoomen.
Erst geht es gar nicht und dann kann ich das über Bedienungshilfen so regeln, dass das Zoomen geht, aber das Bild bewegt sich nicht mit dem Mauszeiger und ich habe nur einen begrenzten Ausschnitt. Trotz korrekter Bedienungshilfeneinstellungen funktioniert die Zoomfunktion erst nach einem kompletten Neustart wieder richtig.
 
Ich verstehe den folgenden Zusammenhang auch nicht, aber seit LION stürzt iMovie bei mir ständig ab und daraufhin habe ich jeweils auch Schwierigkeiten beim Zoomen.
Erst geht es gar nicht und dann kann ich das über Bedienungshilfen so regeln, dass das Zoomen geht, aber das Bild bewegt sich nicht mit dem Mauszeiger und ich habe nur einen begrenzten Ausschnitt. Trotz korrekter Bedienungshilfeneinstellungen funktioniert die Zoomfunktion erst nach einem kompletten Neustart wieder richtig.

Welche iMovie-Version verwendest Du denn? Apple hat da gewisse Vorgaben gemacht, welche iLife-Produkte mit welchen Versionen 100%-ig von Lion unterstützt werden.
 
Bei mir genau so am Imac 27", nach Monitor Powersave geht ctr-zoom nicht mehr. Die ^Taste mit mousescroll eh nicht, die Taste lässt sich nicht ändern. Was funktioniert ist das Kästchen also Fensterinhalt vergrössern. Wäre coool wenn es denn größer wäre.

Edit: geht, man kann es in Optionen ändern das ist ja noch besser als das einfache Zoom.
 
funktioniert einfach sporadisch nach dem Ruhezustand nicht:

Richtige Beobachtung! Ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert jetzt wieder. Wenn ich das MBP zuklappe und erneut öffne, geht's wieder nicht mehr. Scheint ein Bug zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisu4
ja ist ein bug! nervt mich auch total … aber immerhin der einzige LION bug den ich bis dato finden konnte, das ist REKORD!! xD
 
Kann ich bestätigen. Gleiches merkwürdige Verhalten auf meinem iMac (siehe Signatur).
Richtig nervig, da ich den Zoom sehr oft nutz(t)e.
 
Die Einstellungen habe ich auch, geht trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben Unten