+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lizenz oder nicht Lizenz

MU Mitglied

Lizenz oder nicht Lizenz

Hallo Leute,

ich habe hier mal eine bescheidene aber doch für mich wichtige Frage:

Da ich meine alten Mac´s mit einem Originalbetriebssystem ausstatten möchte (sind bis jetzt ohne), möchte ich mir gerne welche nachkaufen.

Auf Ebay oder über Privat wird mir immer wieder mal eine ORIGINAL-CD oder ORIGINAL-DVD angeboten.

Stellt das Medium eigentlich schon die Lizenz dar oder ist es der Lizenzvertrag, der ja ohne OS-Versionsnummer daher kommt, das Einleitungsheft oder die Update-Coupons??

Ich habe da überhaupt keine Ahnung!! (Ist bei Windoof-Kisten leichter, da Lizenznummer dabei, bei Apple ja nicht)

Außerdem wird oft bei Macs ein System mitgeliefert (G4, iMac, Performa etc.). Ist dort die Lizenz an den betreffenden Mac gebunden oder an dem Speichermedium wie CD oder DVD?

Ich hoffe, mir kann da einer weiterhelfen, da ich ungern ein Betriebssystem kaufe und dann doch nicht hernehmen darf...

Gruß,

128er-Man

Moderator Benutzerbild von falkgottschalk
    Blog-Einträge
    2
    Wenn man z.B. ein Retail-Leopard im Laden kauft, dann hat man (neben dem Karton) ja auch nur die DVD.
    Ergo: der Datenträger wird reichen WENN es eine Retail-Version (schwarze CD) ist.
    Die grauen CD/DVD sind an ein bestimmtes Gerät gebunden.
    i MacUpMyLife with 20" CD2, 10.6.4,
    MacUp your life everywhere with Macbook 2.2, 10.6.4. Und ein iPhone 3G muss weiss sein.

MU Mitglied
    Themenstarter
    Ich habe hier die weissen Original-OS von MacOS 7.6 - 9.0.4 sowie Original-Retail-CD von MacOS 10.0 Server, 10.1 Upgrade und 10.2.

Auch habe ich noch die eine oder andere Original-CD von div. Performas, 7x00-9x00, und die grauen 9.x für iMac und G4.

Kann ich diese (jeweils natürlich nur einmal pro Datenträger) verwenden und habe somit die jeweilige Lizenz?

Gruß,

128er-Man

Moderator Benutzerbild von falkgottschalk
    Blog-Einträge
    2
    Ich denke ja. Denke daran, dass die grauen sich nur auf speziellen Rechnern (denen, mit denen sie geliefert worden sind) installieren lassen.
    i MacUpMyLife with 20" CD2, 10.6.4,
    MacUp your life everywhere with Macbook 2.2, 10.6.4. Und ein iPhone 3G muss weiss sein.

MU Mitglied
    Themenstarter
    Jo, genau wie die Performa-CD.

Bei diesen CD/DVD gehe ich eigentlich davon aus, dass die Lizenz bei den jeweiligen Geräten ist und nicht bei den Speichermedien, da diese ja immer mit dem jeweiligen Gerät verkauft wurden.

Die unabhängigen Versionen sind die Lizenzen wahrscheinlich mit den Datenträgern verbunden.

Es wäre schön, zu erfahren, ob ich mit meiner Vermutung richtig lege oder nicht??

Gruß,

128er-Man

+ Auf Thema antworten