Lion, Rosetta und Final Cut Studio 2 installieren

M

macobers

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
68
Reaktionspunkte
13
Habe ich gerade gerade miterlebt:

Um nach einer sauberen Neuinstallation von Lion auch z.B. Final Cut Studio 2 zu installieren, muss man erst Rosetta von der alten Snow-Leopard-Installations-DVD nachinstallieren, da Lion ja keine PPC-Anwendungen mehr unterstützen soll... Von der DVD starte man dazu das Installer-Paket im Ordner 'Optionale Installationspakete'.

Mit dem gleichen Installationspaket kann man auch QuickTime Player 7 nachinstallieren, falls man seine QuickTime-Pro-Lizenz weiterverwenden möchte.
 
Ich fürchte, das dürftest Du wenig Erfolg erwarten: Lion unterstützt kein Rosetta mehr; es dürfte sich nicht nachinstallieren lassen.
 
Warum 'unbedingt' Lion, wenn man ein professionelles Produktiv-System wie FCP2 nutzen will/muss?

Verstehe solche Klimmzüge/work-arounds, die NIE 100% laufen (wenn überhaupt), absolut nicht. Lass SL laufen, gut is'.-
Außerdem hat Lion keine Schnittstelle Richtung Rosetta ...-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Warum 'unbedingt' Lion, wenn man ein professionelles Produktiv-System wie FCP2 nutzen will/muss?

Verstehe solche Klimmzüge/work-arounds, die NIE 100% laufen (wenn überhaupt), absolut nicht. Lass SL laufen, gut is'.-
Außerdem hat Lion keine Schnittstelle Richtung Rosetta ...-


Ich begreife auch die Ratschläge nicht, zwei
Betriebssystemversionen zu mischen !?

Das kann ja wahl nicht im Sinne der Entwickler
und Sicherheit sein!


Gruss Jürgen
 
Hier nochmal genauer:

Final Cut Studio 2 wurde 2007 herausgegeben und ist 'Universal Binary'. Wenn man es unter Snow Leopard installiert hat, läuft es nach dem Drüberbügeln von Lion weiter.

Wenn man aber z.B. SL gelöscht und Lion sauber neuinstalliert hat, versagt das Installationspaket von FCS2 seinen Dienst, und Lion kommt mit der Meldung, dass er keine PPC-Anwendungen mehr unterstützt.

Das Installieren von Rosetta von der SL DVD verlief ohne Fehlermeldung. Dass Rosetta unter Lion voll funktioniert, würde ich nicht behaupten (die Rosetta-Anwendung selbst fehlt im Programme/Dienstprogramme-Ordner). Es reichte aber aus, um das FCS2-Installationspaket zum Laufen zu bringen.

Dass alle FCS2-Anwendungen unter Lion bis in alle Ecken stabil laufen werden, könnte zurzeit wohl nur eine TV-Wahrsagerin behaupten. Bei FCS 3 würde ich es aber von Apple erwarten, dafür zu sorgen… QuickTime Player 7 Pro läuft soweit ok.

Jeder, der auf ein verlässliches Produktionssystem angewiesen ist, sollte wissen, dass man solch ein laufendes System nicht ohne Not upgraden sollte. Lion ist sowieso praktisch noch im Beta-Test.
 
Zurück
Oben Unten