Lion Recovery Partition... Mal ein paar Infos

DesertFOX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
626
Reaktionspunkte
99
Hallo Leute,

bitte entschuldigt, falls das hier schon allgemein bekannt sein sollte aber ich habe mir gerade aus Neugier einmal die in Lion DP4 verwendete Recovery Partition angesehen. Ist schon relativ interessant, wie das umgesetzt wurde :

Installationsvorgang:

Ich habe Lion DP4 von DVD installiert (gebrannte DMG halt) und war schon gleich etwas verwundert, da das ganze Verfahren etwas anders abläuft als ich es bisher gewohnt war. Anders als bisher werden in einem ersten Schritt erstmal weitere Installationsdateien auf die gewünschte Platte kopiert und es wird neu gestartet. Zu diesem Zeitpunkt erscheint die Festplatten-Partition, die zum Installieren gewählt wurde, im EFI-Bootmenü als "Mac OS X Installer". Bootet man nun von diesem Installer, wird automatisch das restliche OS X installiert und man landet relativ bald - ohne Welcome Video nebenbei - auf dem Lion Desktop. Nun erscheinen im EFI-Installer zwei Partitionen. Einmal "Macintosh HD" und einmal "Recovery HD".

Die Partitionierung:

Jetzt war ich natürlich etwas verwundert. Lion legt tatsächlich, ohne Zutun den Nutzers und ohne Erlaubnis, eine zweite Partition auf der Festplatte an. Diese Partition ist im Festplattendienstprogramm allerdings NICHT zu sehen, sondern erscheint erst im Terminal mit "diskutil list":

/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk1
1: EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_HFS USB 250GB 249.2 GB disk1s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s3

Die Recovery Partition ist also gerade einmal 650MB groß und nicht - wie oft diskutiert - mehrere Gigabyte. Das könnte sich natürlich in der Final noch ändern, aber das bleibt abzuwarten. Dennoch ergäbe es in meinen Augen schon Sinn, da Apple sich mit einer 5GB Partition sicher den Groll vieler MBA-64GB-Kunden einfangen würde.

Nun passen auf 650MB allerdings wohl kaum alle nötigen Installations-Daten, um Lion jederzeit quasi einfach so neu aufzusetzen. Bootet man von dieser Recovery HD und versucht, Lion neu zu installieren, will sich das System erstmal in's Internet verbinden und warnt einen dann davor, dass es nun vorhabe, die Rechner-Seriennummer an Apple zu schicken! Ich habe es dann an diesem Punkt abgebrochen...

Irgendwie finde ich diese Methode beunruhigend. Man wird sich also in Zukunft im Falle einer Neuinstalltion jedesmal mit dem AppStore verbinden müssen. Dann wird - sollte der Rechner auch authentifiziert werden können - eine aktuelle Installationsversion heruntergeladen und erst dann wird installiert. Natürlich hat das auch Vorteile... man bekommt immer die aktuellste Version und so weiter... aber irgendwie riecht das für mich ich es doch sehr sehr nach Überwachung!

Dass man sich OS X irgendwie auch auf DVD oder USB-Stick werfen kann und es damit dann installieren kann, ist mir bewusst, nur ist das ja wohl nicht Apple-Like. WTF?!

Falls es jemanden interessiert - hier mal der Inhalt dieser Recovery-Partition:

d-wx-wx-wt 3 Thomas staff 102 10 Jun 08:26 .Trashes
drwxr-xr-x@ 3 Thomas staff 102 10 Jun 06:32 .fseventsd
-rw-r--r--@ 1 Thomas staff 0 10 Jun 06:32 .metadata_never_index
drwxr-xr-x@ 9 Thomas staff 306 10 Jun 06:33 com.apple.recovery.boot

Verzeichnis com.apple.recovery.boot:

-rw-r--r--@ 1 Thomas staff 749 10 Jun 06:33 .disk_label
-rw-r--r--@ 1 Thomas staff 454224970 10 Jun 06:26 BaseSystem.dmg
-rw-r--r--@ 1 Thomas staff 2445 25 Mai 19:23 PlatformSupport.plist
-r--r--r--@ 1 Thomas staff 476 1 Jun 10:58 SystemVersion.plist
-rw-r--r--@ 1 Thomas staff 852144 1 Jun 13:41 boot.efi
-rw-r--r--@ 1 Thomas staff 361 10 Jun 06:33 com.apple.Boot.plist
-rw-r--r--@ 1 Thomas staff 24039989 1 Jun 13:21 kernelcache

BaseSystem.dmg:

---------- 1 Thomas staff 0 28 Mai 22:38 .file
drwxr-xr-x 2 Thomas staff 68 25 Mai 19:54 .vol
drwxrwxr-x+ 5 Thomas staff 170 1 Jun 13:17 Applications
drwxr-xr-x+ 15 Thomas staff 510 1 Jun 13:17 Library
drwxr-xr-x 3 Thomas staff 102 1 Jun 08:08 Mac OS X Lion Developer Preview 4.app
drwxr-xr-x+ 4 Thomas staff 136 1 Jun 12:53 System
drwxrwxrwt 2 Thomas staff 68 25 Mai 19:54 Volumes
drwxr-xr-x 39 Thomas staff 1326 1 Jun 13:21 bin
drwxr-xr-x 2 Thomas staff 68 28 Mai 22:38 dev
lrwxr-xr-x 1 Thomas staff 11 1 Jun 13:17 etc -> private/etc
drwxr-xr-x 5 Thomas staff 170 1 Jun 13:17 private
drwxr-xr-x 61 Thomas staff 2074 1 Jun 13:21 sbin
lrwxr-xr-x 1 Thomas staff 11 1 Jun 13:17 tmp -> private/tmp
drwxr-xr-x 8 Thomas staff 272 1 Jun 12:58 usr
lrwxr-xr-x 1 Thomas staff 11 1 Jun 13:17 var -> private/var
 
ich habe gelesen, das in der Recovery Partition nur Dateien incl. Safari liegen, mit denen man sich a. mit dem Appstore verbinden kann und b. über Safari mit sem Support Chat. Würde ja ausreichen.

Das die SN an Apple gesendet wird ist noch ein Negativpunkt in meiner Datenschutzliste mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber irgendwie riecht das für mich ich es doch sehr sehr nach Überwachung!

Dann putz dir mal das Näschen ;) Mehr überwacht als jetzt schon über die Software-Aktualisierung wird da auch nicht.

Das die SN an Apple gesendet wird ist noch ein Negativpunkt in meiner Datenschutzliste mehr.

i.d.R. hat Apple diese S/N sowieso schon. Was ist an dieser Nummer so schützenswert, dass du gleich mit dem Begriff Datenschutz auffährst? :confused:
 
...i.d.R. hat Apple diese S/N sowieso schon. Was ist an dieser Nummer so schützenswert, dass du gleich mit dem Begriff Datenschutz auffährst? :confused:

ich weiß, es lohnt sich eigentlich nicht, mit Dir darüber zu diskutieren. Aber für mich ist das ein Puzzleteilchen mehr. Apple krallt sich Daten, wo es nur geht. Das passt mir nicht, soll aber hier nicht das Thema sein.
 
i.d.R. hat Apple diese S/N sowieso schon. Was ist an dieser Nummer so schützenswert, dass du gleich mit dem Begriff Datenschutz auffährst? :confused:

dachte ich mir auch gerade... die S/N wird doch sowieso bei Registrierung deines Gerätes an Apple gesendet?!?
Somit isses doch schnurz obs bei der Neuinstallation nochmal passiert...
 
man konnte aber früher, und da bin ich bei weitem nicht alleine, die Registrierung auch abbrechen ;) ...
Egal, ist OT und hier nicht Thema.
 
ich weiß, es lohnt sich eigentlich nicht, mit Dir darüber zu diskutieren. Aber für mich ist das ein Puzzleteilchen mehr. Apple krallt sich Daten, wo es nur geht. Das passt mir nicht, soll aber hier nicht das Thema sein.

Das war aber gar nicht die Frage. Die Frage war, denkst du denn dass Apple die Serien-Nr. erst jetzt erfährt und bis dato nicht? Das bezweifle ich doch stark... dieses Puzzleteilchen ist nicht neu.

Dass Du bei gewissen Dingen bedenken bezüglich Datenschutz hast kann ich nachvollziehen. Aber hier ehrlich gesagt nicht.
 
die SN alleine betrachtet ist kein Thema. Aber das Gesamtpaket der Daten, die Apple gerade sammelt (und nein, das war nicht immer so) erschreckt mich.
Sie fahren da in den letzten ein, zwei Jahren die Sammelleidenschaft massiv hoch. Und da frage ich mich: WARUM? Das machen sie nicht aus Langeweile ... .
Wird Zeit, das man ihnen hier Einhalt gebietet.
 
die SN alleine betrachtet ist kein Thema. Aber das Gesamtpaket der Daten, die Apple gerade sammelt (und nein, das war nicht immer so) erschreckt mich.

Hast du das denn selbst überwacht? Weisst du, was bei der Abfrage der Software-Aktualisierung alles an Apple geschickt wird?
Es geht mir nicht darum, ob ich das toll finde oder nicht. Es geht mir darum, dass es in der Praxis gar nicht kontrollierbar ist.
 
Was mich an der ganzen Sache stört ist nicht die Seriennummer oder so, sondern die Tatsache, dass ich in Zukunft nicht mal mehr mein Betriebssystem unabhängig von irgendwelchen Onlinediensten installieren kann und das finde ich noch nerviger als die ganze Aktivierungs-Sch**** bei Windows!
 
Ich find des garnet so schlimm da macht man sich nen Schönen OSX USB-Stick fertig samt iWork, iLife unnd was des Herz sonst noch so begehrt und hat alles schwups griffbereit wenn man mal installieren will.
Allerdings habe ich eh von all meinen Software CDs images auf platte da ich eigentlich nie irgendwas außer des OS (was mich immer genervt hat) von CD installiert habe

Edit: ersetze CD durch DVD ;)
 
Was ist, wenn man diese Recovery Partition gar nicht auf seiner Platte haben will? Das Anlegen bei der Installation kann man ja offensichtlich nicht verhindern. Ließe sich diese Partition denn nach der Installation wieder löschen?
 
Was ist, wenn man diese Recovery Partition gar nicht auf seiner Platte haben will? Das Anlegen bei der Installation kann man ja offensichtlich nicht verhindern. Ließe sich diese Partition denn nach der Installation wieder löschen?

vermutlich nicht. Ist irgendwie ein Trend, MS hat das mit 7 (oder schon Vista?) ja auch eingeführt.
 
Also ich würde wetten, dass das mit dem Entfernen der Restore Partition schon möglich sein wird. Ich werd's heute Abend mal testen... komm nur erst später heim.
 
So hallo nochmal. Sorry, dass ich mich nicht früher melden konnte, aber nach einem langen Uni-Tag war ich vorhin auf der Couch eingepennt ^^. Nun kam ich jetzt aber endlich dazu, einmal wegen der Recovery Partition zu schaun. Das Ganze ist deutlich harmloser als es noch heute früh den Anschein hatte:

Nach der Lion DP4 Installation sah meine (USB-)Festplatte folgendermaßen aus (Terminal: "disktutil list"):

/dev/disk6
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk6
1: EFI 209.7 MB disk6s1
2: Apple_HFS USB 250GB 249.2 GB disk6s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk6s3

Es wurden auch bei gedrückter "ALT"-Taste zwei Boot-Partitionen angezeigt... einmal die "USB 250GB" und zusätzlich die "Recovery HD". Wie schon erwähnt, wird die Recovery HD weder im Finder, noch im Festplattendienstprogramm angezeigt und ist somit auch nicht einfach löschbar per GUI. Zum Glück bleibt in OS X Lion jedoch immernoch der Griff zum Terminal und damit geht es ganz leicht.

Einfach "diskutil mergePartitions JHFS+ NeuerName [Hauptpartition] [RecoveryPartition]" eingeben und schon wird die Recovery Partition (bei mir disk6s3) gelöscht und die Hauptpartition (bei mir disk6s2) um den freien Speicher vergrößtert. Es funktioniert auch wenn man von Lion selbst gebootet hat, also absolut problemlos. Der Name "NeuerName" und die Dateisystemangabe JHFS+ wird von diskutil ignoriert, solange die Partition, die vergrößert werden soll, dies ohne Neu-Formatierung unterstützt. Kann man also irgendwas eintragen, da das unter HFS+ ja kein Problem ist. Nachdem alles abgeschlossen ist (wenige Sekunden), steht wieder der komplette Speicherplatz zur Verfügung und auch das EFI-Bootmenü zeigt nur noch die eine einzige Mac-Partition an. -> :)

Beispiel meines Terminals:

Thomas-Mac:~ thomas$ diskutil mergePartitions JHFS+ NeuerName disk6s2 disk6s3
Merging partitions into a new partition
Start partition: disk6s2 USB 250GB
Finish partition: disk6s3 Recovery HD
Started partitioning on disk6
Merging partitions
Waiting for the disks to reappear
Growing disk
Finished partitioning on disk6
/dev/disk6
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk6
1: EFI 209.7 MB disk6s1
2: Apple_HFS USB 250GB 249.7 GB disk6s2
 
Zurück
Oben Unten