Lion: Finder übernimmt Seitenleisteneinstellung nicht

U

UdosMatrix

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
56
Reaktionspunkte
2
Die Finder-Seitenleiste kann man ja so einstellen, dass man sich alles mögliche anzeigen lassen kann, wie z. B. Festplatten etc.

Das funktioniert auch, solange der Finder nach dieser Änderung geöffnet bleibt.
Schließe ich ihn und starte neu (auch nach Lion-Neustart) ist alles wieder beim alten.

Was überhaupt nicht geht, ist die Änderung in der Systemsteuerung unter Allgemeines bzgl. Größen-Änderung der Symbole (klein, mittel, groß) und der Schrift in der Finder-Seitenleiste. Da wird nichts übernommen.

Habe schon die Finder-Plist gelöscht, damit er die wieder neu aufbaut. Nix.
Habe auch schon den gesamten Content aus der Finder.app gelöscht und von einem anderen MacBook, wo alles funktioniert, wieder reinkopiert. Keine Veränderung!

Wisst Ihr was drüber?
 
Die Anpassung der Seitenleiste hat er sich nach einmaligen Neustart bei geöffnetem Finder gemerkt. Die Fenstergröße des Finders merkt er sich aber bei mir trotzdem weiterhin nicht.
 
Habe heute 1,5 Std. mit dem Apple-Support telefoniert. Wenn ich einen anderen Admin-Account erstelle, ist alles total okay.
Das muss was mit der Rechtevergabe und dem Cache zu tun haben. Der Support hat die Lösung auch noch nicht; sie werden mich Mo. oder Di. zurückrufen.

Außerdem bleiben 2 Fragezeichen im Dock hängen, die von gelöschten Programmen herrühren. Die werfe ich raus und, nooooo, beim nächsten Neustart beide wieder da!

Ein weiteres Problem:
iCal will keine Kalender-Backups einspielen. Versuche ich, die einzelnen Kalender zurückzusichern, nimmt er diese zwar, aber nach ein paar Sekunden sind die alten auch wieder mit drin. Doppelte Terminanzeigen sind dann das Ergebnis.

Also: Rechte und Caches scheinen hier meinem Tun einen Riegel vorzuschieben, obwohl ich alle Caches schon per Hand gelöscht und die Rechtevergabe auch repariert habe.

Ist glatt was zum verrückt werden, aber bestimmt lösbar...
I hope so!
 
Geht mir hier genauso, zusätzlich zu default Wallpaper nach jedem Neustart und der fehlenden Möglichkeit, die Passwortabfrage beim Deaktivieren des Bildschirmschoners abzustellen oder wenigstens die grace period zu ändern ...
 
Ja, abgesehen von ein paar Schönheitsproblemen läuft alles stabil. In unserem Fall ZU STABIL... :)

Die sollten bei Apple einen Mitarbeiter abstellen, der hier mitliest!
 
Die Anpassung der Seitenleiste hat er sich nach einmaligen Neustart bei geöffnetem Finder gemerkt. Die Fenstergröße des Finders merkt er sich aber bei mir trotzdem weiterhin nicht.

Bei mir lässt sich die Seitenleiste ja nicht einmal anpassen! :-( Merken tut er sich auch alles, nur nicht das, was ich von "ihm" will...
 
Ja, abgesehen von ein paar Schönheitsproblemen läuft alles stabil. In unserem Fall ZU STABIL... :)

Die sollten bei Apple einen Mitarbeiter abstellen, der hier mitliest!

=> Nummer der Apple-Hotline: 0800 - 2000 136
 
Bei mir merkt der Finder sich zwar die Seitenleiste und die Fenstergröße, dafür geht jedes Mal die Ansicht wieder zurück auf "Symbol" - extrem nervig :-(
 
Habe heute 1,5 Std. mit dem Apple-Support telefoniert. Wenn ich einen anderen Admin-Account erstelle, ist alles total okay.
Das muss was mit der Rechtevergabe und dem Cache zu tun haben. Der Support hat die Lösung auch noch nicht; sie werden mich Mo. oder Di. zurückrufen.

Außerdem bleiben 2 Fragezeichen im Dock hängen, die von gelöschten Programmen herrühren. Die werfe ich raus und, nooooo, beim nächsten Neustart beide wieder da!

Ein weiteres Problem:
iCal will keine Kalender-Backups einspielen. Versuche ich, die einzelnen Kalender zurückzusichern, nimmt er diese zwar, aber nach ein paar Sekunden sind die alten auch wieder mit drin. Doppelte Terminanzeigen sind dann das Ergebnis.

Also: Rechte und Caches scheinen hier meinem Tun einen Riegel vorzuschieben, obwohl ich alle Caches schon per Hand gelöscht und die Rechtevergabe auch repariert habe.

Ist glatt was zum verrückt werden, aber bestimmt lösbar...
I hope so!

Okay, es läuft wieder! Summa summarum mit Hotline 4,5 Std. telefoniert; wir haben ein paar Sachen durchprobiert, und ich werde jetzt mal versuchen, die Lösungswege hier zu beschreiben. Es hängt mit den Rechten und den PLists zusammen. Here we go:

- Home-Verzeichnis (Häuschen)
- Library (geht auch über alt+Gehe zu)
- Preferences
- alle Plist von dort löschen, außer AdressBookMe.plist und com.apple.mail.plist (vorher sichern)
- zurück zu Library
- Keychains
- login.keychain sichern
- alle Dateien in Keychains löschen
- gesicherte login.keychain umbenennen (z. B. in 1-login.keychain auf Desktop)
- Neustart
- Gehe zu => Dienstprogramme => Schlüsselbundverwaltung
- die müsste jetzt (fast) leer sein
- Ablage => Schlüsselbund hinzufügen
- die 1-login.keychain vom Desktop auswählen
- als Standard einstellen
- alles schließen
- rein in Library/Keychains
- dort die 1-login.keychain zurück-umbenennen in login.keychain
- Neustart

Jetzt müsste alles wieder okay sein.

Wenn Ihr die AdressBookPlist und die MailPlist auch erneuern wollt, so könnt Ihr die auch löschen, aber NUR, wenn Ihr sie VOR Öffnen von Adressbuch und Mail wieder in Preferences eingefügt habt. Ansonsten sind die Kontakte und Mails weg!

Good luck! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: padrak
Okay, es läuft wieder! Summa summarum mit Hotline 4,5 Std. telefoniert; wir haben ein paar Sachen durchprobiert, und ich werde jetzt mal versuchen, die Lösungswege hier zu beschreiben. Es hängt mit den Rechten und den PLists zusammen. Here we go:

- Home-Verzeichnis (Häuschen)
- Library (geht auch über alt+Gehe zu)
- Preferences
- alle Plist von dort löschen, außer AdressBookMe.plist und com.apple.mail.plist (vorher sichern)
- zurück zu Library
- Keychains
- login.keychain sichern
- alle Dateien in Keychains löschen
- gesicherte login.keychain umbenennen (z. B. in 1-login.keychain auf Desktop)
- Neustart
- Gehe zu => Dienstprogramme => Schlüsselbundverwaltung
- die müsste jetzt (fast) leer sein
- Ablage => Schlüsselbund hinzufügen
- die 1-login.keychain vom Desktop auswählen
- als Standard einstellen
- alles schließen
- rein in Library/Keychains
- dort die 1-login.keychain zurück-umbenennen in login.keychain
- Neustart

Jetzt müsste alles wieder okay sein.

Wenn Ihr die AdressBookPlist und die MailPlist auch erneuern wollt, so könnt Ihr die auch löschen, aber NUR, wenn Ihr sie VOR Öffnen von Adressbuch und Mail wieder in Preferences eingefügt habt. Ansonsten sind die Kontakte und Mails weg!

Good luck! :)

Hab das Ganze mal ausprobiert und bis jetzt schauts gut aus. Mal den nächsten Neustart abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: padrak
Jein. Also der Finder tut jetzt was er soll, allerdings bekomme ich weiterhin nach jedem Reboot das default Wallpaper.

Ruf am besten mal die Hotline an. Ich weiß jetzt auch keine Lösung.
 
@Udo
Danke für die Beschreibung, bei mir geht jetzt wieder alles. :)
 
Hallo,
nach dem es bei euch wohl wieder funktioniert, habe ich auch wieder Hoffnung, denn ich habe die gleichen Probleme bei sehr vielen Applicationen.

Bevor ich den oben beschriebenen Fahrplan auch bei mir anwende, noch eine Frage: Müssen auch die Dateien .... .Plist.lockfile auch gelöscht werden ?

Gruß Dirk
 
Hallo,
nach dem es bei euch wohl wieder funktioniert, habe ich auch wieder Hoffnung, denn ich habe die gleichen Probleme bei sehr vielen Applicationen.

Bevor ich den oben beschriebenen Fahrplan auch bei mir anwende, noch eine Frage: Müssen auch die Dateien .... .Plist.lockfile auch gelöscht werden ?

Gruß Dirk

Ja, auch die mit weg! :)
 
Inzwischen ist hier wieder alles beim alten, bei jeden Neustart ist alles wieder weg ...
 
Zurück
Oben Unten