Ladebalken beim Boot

J

Jared

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab ein großes Problem, glaube ich. Beim Start kommt seit kurzem plötzlich immer ein Ladebalken (hab sogar ein Bild :)) der etwa 5-10 Minuten braucht um voll zu werden. Das ist aber nicht alles.. außerdem hatte ich gerade eben Probleme das Teil überhaupt zu laufen zu bekommen, hab etwa 30 Minuten gewartet und naja.. Ich hoffe es ist alles mit diesem Ladebalken verbunden und ich hoffe jemand weiß, wie ich ihn los werde.
Ich dachte zuerst, es wäre irgendwas wegen einem Update, aber das Ding kommt ständig. Ich hab auch nichts großartig neues an Software installiert und SL ist auch gerade erst frisch ein paar Wochen drauf, sogar komplett neu.
Könnte "Main Menu" was damit zu tun haben? Das ist das frischeste Programm das ich hab und meine Vermutung war, dass es vllt irgendwie eine Wartung ist oder so.

Danke schonmal,
M.
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 805
starte x mit den tasten: cmd alt p r gleichzeitig gedrückt und warte bis 3x der startup-sound ertönt, dann finger weg ..
 
Hey,

hatte damals alles gut geklappt aber jetzt ist der Balken wieder da und diesmal funktioniert diese Kombo nicht. Was ist das für ein Ladebalken und was kann ich sonst noch dagegen tun?

Edit: Ich hab gerade mal mit cmd+v gestartet um zu gucken ob ich da irgendwas draus lesen kann.. und ich bin etwas verwundert, dass ich gerade überhaupt in der Lage bin hier zu schreiben denn dort stand etwas vonwegen "The volume Macintosh HD could not be repaired". Ich hab Fotos gemacht.. bitte sagt mir nicht, dass ich OS X neu raufspielen muss.. :(
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 413
  • photo-2.jpg
    photo-2.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat seit dem WE HAARGENAU das selbe Problem. Er hat am WE Garage Sales installiert und ab dann gings nicht mehr.

Die Bilder und Meldungen sehen 100% genauso aus.

Er kann noch nicht mal was auf den Desktop kopieren.
Kommt die Meldung das die Datei bereits existiert... Eine Reparatur mit der DVD ist ebenfalls nicht möglich.

Wird abgebrochen und dann kommt die Meldung das man die Daten sichern soll und die Platte neu formatieren.
 
WENN er dann mal wieder läuft, sieh mal den S.M.A.R.T. Status Deiner HDD an - so wie es aussieht, geht die gerade den Bach runter.

SMART kannst Du im Menü  -> "über diesen Mac" - "weitere Informationen..." - Hardware -> Serial-ATA sehen. Überprüft heisst die HDD ist ok.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-07 um 11.30.43.jpg
    Bildschirmfoto 2009-12-07 um 11.30.43.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 3.349
Ein Freund von mir hat seit dem WE HAARGENAU das selbe Problem. Er hat am WE Garage Sales installiert und ab dann gings nicht mehr.

Er kann noch nicht mal was auf den Desktop kopieren.
Kommt die Meldung das die Datei bereits existiert... Eine Reparatur mit der DVD ist ebenfalls nicht möglich.

Wird abgebrochen und dann kommt die Meldung das man die Daten sichern soll und die Platte neu formatieren.

Ich hab in letzter Zeit nichts neues installiert und auf den Desktop kopieren kann ich auch noch. Nur eben dieses Problem mit dem Ladebalken und manchmal dauert es ewig bis er dann hochfährt oder garnicht bzw. solange, dass ich es nochmal versuche. Achja und ich wollte eben Softwareaktualisierung machen und dabei ist ein Fehler aufgetreten..

Reparatur mit der DVD hab ich noch nicht probiert.

WENN er dann mal wieder läuft, sieh mal den S.M.A.R.T. Status Deiner HDD an - so wie es aussieht, geht die gerade den Bach runter.

SMART kannst Du im Menü  -> "über diesen Mac" - "weitere Informationen..." - Hardware -> Serial-ATA sehen. Überprüft heisst die HDD ist ok.

Okay.. Überprüft steht da. Das ist ja schonmal gut.. aber wie gehts jetzt weiter?

:confused:
 
Festplattendienstprogramm und die Zugriffsrechte überprüfen, ggf. reparieren
 
Den Ladebalken bekommt man wenn man unter 10.6 einen sicheren Systemstart (mit gedrückter Shift Taste) macht.
 
Anscheinend ist das Dateisystem deiner Festplatte beschädigt. In gewissem Rahmen kann fsck diese Fehler beheben. Trotzdem sollte man solche Signale ernst nehmen.
Ich würde an deiner Stelle umgehend eine Datensicherung machen und neu installieren, wenn nicht der SMART-Status deiner Festplatte ohnehin Anlass zum Austausch der Platte gibt.
 
Festplattendienstprogramm und die Zugriffsrechte überprüfen, ggf. reparieren
Gemacht, das meiste hat er repariert. Nur SUID-Dateien?! .. Ja, siehe Bilder.

Den Ladebalken bekommt man wenn man unter 10.6 einen sicheren Systemstart (mit gedrückter Shift Taste) macht.
Macht er den also manchmal von selbst? Wenns nötig ist?!

Anscheinend ist das Dateisystem deiner Festplatte beschädigt. In gewissem Rahmen kann fsck diese Fehler beheben. Trotzdem sollte man solche Signale ernst nehmen.
Ich würde an deiner Stelle umgehend eine Datensicherung machen und neu installieren, wenn nicht der SMART-Status deiner Festplatte ohnehin Anlass zum Austausch der Platte gibt.
Ich dachte der SMART Status ist okay bzw. überprüft?! Oder meinst du wegen den Bildern aus diesem cmd+v Start? Neue Festplatte? :eek: Ich werd jetzt erstmal versuchen die Festplatte zu reparieren soweit es geht und wenn das nichts bringt ist wohl Neuinstallation angesagt?! :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-07 um 12.09.24.jpg
    Bildschirmfoto 2009-12-07 um 12.09.24.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 240
  • Bildschirmfoto 2009-12-07 um 12.14.34.jpg
    Bildschirmfoto 2009-12-07 um 12.14.34.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 223
  • Bildschirmfoto 2009-12-07 um 12.15.27.jpg
    Bildschirmfoto 2009-12-07 um 12.15.27.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 245
Starte das FDP mal von der Install DVD und lass die HD reparieren. Wenn alles nichts hilft kannst Du immer noch den Tipp von spittix weiter oben probieren. Dazu musst Du in den Single User Mode booten. Es erscheint dann eine Anleitung wie Du die Festplatte reparieren kannst (glaube fsck -y oder so ähnlich). Aber Achtung, hier gilt das englische Tastaturlayout.
 
starte x diskwarrior 4.2 von externer hdd ..

"suid" bei zugriffsrechte rep. ist normal !
 
Na wenn Du SL hast dann die :) C oder Alt beim Start drücken sollte es tun.
 
Nein, nie. Wie gesagt, wenn man die Shift Taste beim start gedrückt hält macht er das, sonst nicht ...
Ja, aber es kommt ja bei mir auch ohne Shift.

Starte das FDP mal von der Install DVD und lass die HD reparieren. Wenn alles nichts hilft kannst Du immer noch den Tipp von spittix weiter oben probieren. Dazu musst Du in den Single User Mode booten. Es erscheint dann eine Anleitung wie Du die Festplatte reparieren kannst (glaube fsck -y oder so ähnlich). Aber Achtung, hier gilt das englische Tastaturlayout.
Ich werde das jetzt erstmal probieren. Reparatur mit FDP über die Install DVD hat nicht funktioniert, bekomm jetzt gesagt was Man Drake am Anfang geschrieben hat -- Meldung das ich die Daten sichern und die Platte neu formatieren soll.

Also.. cmd+s Start, ansonsten.. Neuinstallieren und dann System von TimeMachine Backup wiederherstellen, oder übertrag ich damit möglicherweise wieder Fehler?
 
Ansonsten bleibt Dir wirklich nur noch Archive and install übrig (macht SL standardmäßig). Oder eben eine komplette Neuinstallation (vorher Platte formatieren von der Install DVD aus im FDP).

Viel Glück, vielleicht klappt es schon mit dem Single User Mode.
 
Ansonsten bleibt Dir wirklich nur noch Archive and install übrig (macht SL standardmäßig). Oder eben eine komplette Neuinstallation (vorher Platte formatieren von der Install DVD aus im FDP).

Viel Glück, vielleicht klappt es schon mit dem Single User Mode.

Single User Mode hat leider nichts gebracht, selbe Meldungen wie zuvor. Dann hab ich wieder über DVD gestartet und wollte installieren, ging auch nicht. Hab mal wieder Bilder..

Also.. Platte formatieren über FDP von DVD und System wiederherstellen über TM Backup?? :(
 

Anhänge

  • photo-1.jpg
    photo-1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 93
  • photo.jpg
    photo.jpg
    37 KB · Aufrufe: 105
Ja, so der Plan.

Macht deine Platte eigentlich komische Geräusche (klacken, klappern etc.)?

Viel Erfolg.
 
Macht deine Platte eigentlich komische Geräusche (klacken, klappern etc.)?
Nein, ist mir zum Glück noch nie irgendwas aufgefallen.

Okay, werd jetzt formatieren. Danke an alle, ohne euch wär ich wahrscheinlich schon heulend über meinem MB zusammen gebrochen :p

Los gehts.. :S

Edit: Okay, da bin ich wieder. Formatiert. Neu installiert. TM Backup raufgespielt. Es scheint alles zu funktioniert. Eben auch nochmal das Volume überprüft und er sagt mir dass es "anscheinend (interessante Wortwahl) in Ordnung" ist.

Nochmals danke an alle! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten