Kennworteingabe beim Löschen von Dateien

Ramiro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
734
Reaktionspunkte
23
Seit gestern ist mir aufgefallen, dass ich immer mein Kennwort eingeben muss, wenn ich Dateien löschen will:

https://picasaweb.google.com/108394088607322264563/Finder?authkey=Gv1sRgCMD-45uGr9eTzQE#slideshow/5652131525436348770

Apple Care wollte nachdem die Rechte repariert wurden und die Finder prefs gelöscht wurden gleich Lion wieder neu installieren. Da ich jedoch keine so schnelle Internetverbindung habe wollte ich erst mal das Forum Fragen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Rechner ist ein MacBook Air 13" 256 GB.

LG
Ramiro
 
Mir ist gerade noch eingefallen, dass seit dem Löschen der alten Version von Capture One dieses Abfrage kommt. Hat evtl. etwa damit zu tun da ich das Programm "falsch" gelöscht habe. Folgendes habe ich getan:

Aktuelle Version von Capture One gedownloadet, Diese installiert. Die alte Version wurde nicht überschrieben, da ich den Dateinamen zwischen zeitig geändert habe. Im Programme Verzeichnis die alte Version gelöscht. Mir ist dann aufgefallen, dass über das Launchpad das Icon mit Fragezeichen noch angezeigt wurde. Erst ein längerer Klick (wackelnde Symbole) und der anschließende Klick auf das Kreuz hat das Symbol verschwinden lassen.

LG
Ramiro
 
Auch mein iMac verlangt seit heute plötzlich das Kennwort, wenn ich ein Dokument in den Papierkorb bewegen will. Nach Eingabe des Kennwortes ist das Dokument dann sofort gelöscht, liegt also gar nicht mehr im Papierkorb.
 
Das die Datei auch nicht im Papierkorb angezeigt wurde hatte ich auch. Das Problem wurde aber zwischenzeitlich dank Apple Care Support gelöst.

Hier die Lösung:
Beim hochfahren des Macs die Taste cmd + r gedrückt halten. Anschließend bist du auf der Recovery Partition. Hier nun das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Macintosh HD auswählen. Hier gibt es irgendwo den Punkt wo man seine Passwörter zurücksetzen kann. Ganz unten in dem Fenster gibt es die Möglichkeit Rechte und Passwörter zurücksetzen (oder so ähnlich). Da drauf klicken und den Rechner machen lassen. Anschließend neu Starten.

Bei mir war das Problem dadurch behoben.

Lg
Ramiro
 
danke für den tipp, habe ich gemacht, aber da gab es nirgendwo die Möglichkeit, Rechte und Passwörter zurückzusetzen. Nur Zugriffsrechte reparieren, was ich gemacht habe, aber das hat alles nix genützt. nach Neustart das alte Problem.
Ich weiß überhaupt nicht, warum er von heute auf morgen nun beim Bewegen eines files in den Papierkorb jedes einzelne Mal das Kennwort will. Ich bin der einzige User des Macs und habe nichts verändert.
jetzt fällt mir ein, ich habe gestern eine Softwareaktualisierung gemacht, wo ein Sicherheitsupdate aktualisiert wurde.
Allerdings habe ich das auch auf dem Macbook AIR gemacht und da habe ich das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Du hast recht. Habe die zwei von Apple Care erhaltenen Anleitungen durcheinander gewürfelt. Bin diese jetzt aber noch mal Schritt für Schritt durchgegangen. Hier die Schritte:

- Rechner mit gedrückter cmd und R Taste starten
- Deutsche Sprache auswählen
- Wenn das Dienstprogramm gestartet ist in die obere Leiste auf Dienstprogramme klicken
- Dann auf Terminal klicken
- In dem nun geöffneten Fenster resetpassword eingeben
- In dem neu geöffneten Fenster die Maciontosh HD auswählen
- Unten auf Zurücksetzen klicken...warten bis der Rechner fertig ist
- Den Mac neu starten

Das wars dann. Nun sollte auch bei Dir das Löschen von Dateien wie gewohnt funktionieren. Wieso das Problem aufgetreten ist können wahrscheinlich die Cracks hier im Forum beantworten. Wenn Du auch das von Apple vor zwei Tagen bereitgestellte Update für Dein Air installiert hast kann es evtl. damit zusammen hängen. Habe das Problem mit dem Löschen von Dateien erst seit dem festgestellt.

Gib mal ein kurzes Feedback ob es bei Dir auch geklappt hat.

LG
Ramiro
 
Ahoi Ramiro,
super, danke für den Tipp. Hat funktioniert!!
Danke, LG Hans
 
Super, vielen Dank. Der Tipp hat mir auch geholfen. Hatte seit dem Installieren des Updates auf meinem MBA dasselbe Problem. Nochmals vielen Dank.

Gruß
Doro
 
Zurück
Oben Unten