iMac bricht im Bootvorgang ab

Z

Zergchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Folgendes Problem:
Beim Booten von 10.5.2 bricht iMac einfach ab und startet neu. Habe Problemlösung versucht.

1) System DVD Start: Rechte und Volume reparieren - fehlgeschlagen
2) PRAM Rest - ohne Folgen
3) Apple Hardwaretest (ausführlich) - ohne Ergebnis
4) Single User Boot + fsck -fy:
Checking catalog file
invalid key length
(4,1313)
Volume check failed.
/dev/rdisk0s2 (hfs) EXITED WITH SIGNAL 8

Was stelllt man mit dieser Fehlermeldung an? Ich habe ein TM Backup, kann es also auch aufspielen, mich interessiert allerdings die Ursache, um zu vermeiden dieses Problem dauerhaft zu haben! Befindet sich ein schadhaftes Programm auf meinem System? Herzlichen Dank für die möglichen Hinweise!!

gruss,
zergchen
 
Zuletzt bearbeitet:
1) System DVD Start: Rechte und Volume reparieren - fehlgeschlagen
2) PRAM Rest - ohne Folgen
3) Apple Hardwaretest - ohne Ergebnis
4) Single User Boot + fsck -zy:
Checking catalog file
invalid key length
(4,1313)
Volume check failed.
/dev/rdisk0s2 (hfs) EXITED WITH SIGNAL 8

Ich würde eher auf eine defekte Platte tippen.
Ist aber nur geraten.
 
wie wäre es mit fsck -fy
 
Tippfehler, es war -fy :)
 
wiederhol das mal bis der keine fehler mehr spuckt...

ansonsten diskwarrior
 
Habe es wiederholt. Er spuckt immer die gleiche Meldung aus, wie oben beschrieben!
 
Könnte mir jemand wage umschreiben wie ein geglücktes booten und reparieren mit diskwarrior auszusehen hätte? Ich habe das system mit DW gebootet, höre jedoch bloß (über einen lang zeitraum) das monotone schleifen des laufwerkes und schaue auf den grauen bootscreen, auf dem sich der applekreisel bewegt.
ich testete DW ebenfalls hier am PB, dort mündete der graue bootscreen irgendwann in die console, wo ich lesen durfte "read AND write failed, dann irgendwelche speicheradressdaten", und dies wieder und wieder, ohne variation. ist dies normal und besteht daraus der testvorgang?
 
Und sollte DW keine abhilfe schaffen, kann ich einfach die platte formatieren und hernach das vorhandene TM backup aufspielen lassen, ohne jede installation?
 
welche DW cd hast denn da?
nicht jede revision bootet jeden rechner...
das "read write failed" war wohl eher ein crash beim booten der cd..

wenn du noch ein powerbook hast, warum nimmst dann nicht den target mode zum reparieren...
 
ich würde also den iMac über FW an das PB klemmen, DW auf PB ausführen, und versuchen das iMac laufwerk zu reparieren? (DW Version 4.1). Klingt gut :) danke, ich teste das gleich mal!
 
so, herzliches danke! wie beschrieben, so funktionierte es dann auch! DW fand ne menge fehler, behob sie und nun läuft der iMac wieder! aber die ursache... könnte wohl ein plötzlicher stromausfall gewesen sein, der den mac inmitten einiger prozesse traf.

gruss,
zergchen
 
Hallo zusammen,

ich habe so ein ähnliches Problem, nur dass ich ein Macbook habe. Beim Booten geht biz zum blauen Bildschirm, da dreht sich der Windrädchen und sonst passiert nichts, habe versucht mit Single-User Mode den befehl wie fsck -fy abzuschicken, darauf bekomme ich
** The volume Macintosh HD appears to be OK.
*****FILE SYSTEM WAS MODIFIED*******

*****REBOOT NOW *****
/dev/rdisk0s2 (hfs) EXITED WITH SIGNAL 4

Ich habe schon von der DVD gestartet und damit den Festplattenmanager gestarten, also der sagt mir, dass es ales in Ordnung ist, jetzt kann ich dummerweise auch die dvd nicht mehr rausnehmen, oder gibt es dafür auch irgendein Befehl.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich den book für die Uni brauche
 
ich habe so ein ähnliches Problem, nur dass ich ein Macbook habe. Beim Booten geht biz zum blauen Bildschirm, da dreht sich der Windrädchen und sonst passiert nichts, habe versucht mit Single-User Mode den befehl wie fsck -fy abzuschicken, darauf bekomme ich
** The volume Macintosh HD appears to be OK.

das filesystem ist ok, muss also was anderes sein.
versuch mal eine safe boot mit shift, ob der dann startet.
wenn nicht, einen verbose mit cmd+v und guck bei welchen text der stehen bleibt...
 
Danke für die Antwort.
Also im Safe boot geht nicht, was aber cd +v angeht ist folgendes:
als erstes es ist ganz komisch, auf'm display erscheinen ein paar Zeilen dan verschwinden diese und erschaltet kurz zu dem blauen Bildschirm, dann aber wieder zurück, das was ich geschaft haeb zu lesenist das
/usr/sbin/mDNSResponder", Nosuch file or directory
dann sowas wie "invalid destination port"
wenn ich richtig verstanden habe, das system versucht diese LoginWidowApplication zu starten, und dabei bricht es immer wieder ab
 
ist eher das berüchtige mDNSResponder problem...
google mal danach ;)
 
hmm, es tut mir Leid, aber ich kann nicht viel finden, nichts Brauchbares :(
 
dann die kurzhilfe für dich:
archivieren und installieren ;)
benutz kann man da ja übernehmen...
 
ja schon, da ich aber ca 2GB freier Platz auf der Platte habe wird es schwirig :(
deswegen habe ich versucht im Singe-User Mode einpaar Dadeien zu löschen, aber ich bekomme immer die Meldung, dass ich nur lesen kann, obwohl ich der root bin, wie kann ich die Rechte zum Löschen vergeben?
 
Sorry, ich möchte nicht unhöfflich erscheinen, aber es ist mir sehr wichtig den book zum Laufen zu bringen.
Ich habe versucht einpaar Dateien aus dem Single-User Mode zu löschen, oder den gesammten Ordner mit dem Befehl rm -rf [Ordnername],daraufhin bekomme ich "Read-only file system", kann ich das irgendwie umgehen

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gescheit hinschauen...

mount -uw /
 
Zurück
Oben Unten