Hibernate-Optionen bei Leopard

eiq

eiq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
4.781
Reaktionspunkte
371
Hallo zusammen!

Warum sagt mir eigentlich niemand, dass man bei Leopard, im Gegensatz zum guten alten Tiger, den Standbymodus so konfigurieren kann, dass im Normalfall Suspend-to-RAM genutzt wird, jedoch bei Unterschreiten eines bestimmten (einstellbaren) Ladestandes zu Suspend-to-Disk gewechselt wird? Das hab ich mir beim Tiger immer gewünscht, jetzt ist es endlich realität! :)

Im Terminal wird mit
Code:
sudo pmset hibernatemode 2
dieser Modus ausgewählt und mit
Code:
sudo pmset hibernatefreeratio 5
die Grenze festgelegt, wobei hier 5% Restaufladung des Akkus gewählt wurden.

Ich bin gespannt ob es auch wirklich funktioniert. Auch interessiert mich, ob man das sleepimage generell braucht, oder ob man es wie beim hibernatemode 0 einfach löschen kann und es bei Bedarf erstellt wird. Theoretisch müsste es klappen, in ein paar Stunden bin ich schlauer...

Gruß, eiq

Quelle: http://www.radiotope.com/content/os-x-105-leopard-hibernate-options
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st34Lth
Sehr schön, meine Begeisterung wurde soeben in herbe Enttäuschung umgewandelt.
Ich habe mein MacBook den Akku bis 4% leeren lassen und dann den Deckel geschlossen. Theoretisch hätte jetzt, da der Schwellenwert unterschritten wurde, der Suspend-to-Disk Modus greifen sollen. Dem war leider nicht so - Suspend-to-RAM und kein langes Schreiben des RAM-Inhalts auf die Festplatte. :(

Edit: Allerdings wurde das Sleepimage auf Arbeitsspeichergröße aufgeblasen - bei mir 2GB - und das exakt zu der Zeit, wo der Deckel bei Erreichen der 4% geschlossen wurde. Als ich den Ruhezustand vor Erreichen des Schwellenwerts aktiviert habe, war die Datei 0 Byte groß - wie bei hibernatemode 0 üblich. Immerhin scheint irgedetwas zu passieren.

Ich werde es weiter probieren, vielleicht geht es ja doch. Wäre, zumindest für mich, sehr praktisch!

Gruß, eiq
 
Ich habe das Gefühl, dass der Ram direkt beim zuklappen auf die HDD geschrieben wird. (Dauert auch beim zuklappen relativ lange, bis die HDD steht und alles 100% ruhig ist...)

Ich kann z.B. einfach den Akku rausnehmen, einen anderen einsetzen und es wird trotzdem mit meinen offenen Programmen etc. gestartet...
 
Im Auslieferungszustand ist das so korrekt (hibernatemode 3). Ich habe bisher immer auf hibernatemode 0 gewechselt, aber mit dem Risiko, bei leerer Batterie die Session und ungespeicherte Daten zu verlieren.
Modus 2 wäre optimal, da ich im normalfall nicht stundenlang (ja, nicht ganz...) warten möchte, bis der RAM-Inhalt auf der Platte gelandet ist, aber im Notfall, sprich bei leerem Akku, die Daten nicht verloren gehen würden.

Daher hatte ich erwartet, dass das Erreichen des Ruhezustandes (Blinken des Statuslämpchens) bei unter 5% Restaufladung länger dauert, nämlich so lange, bis die 2GB auf die Platte geschrieben werden konnten. Das war aber leider nicht der Fall.
Wie gesagt, ich probiere weiter, denn das wäre für mich wirlich ein Fortschritt - und vielleicht sogar eines der Top Secret Features von Leopard. :hehehe:

Gruß, eiq
 
Ah, alles klar, dann wäre die Lösung natürlich noch besser...wäre super, wenn du uns (mich) auf dem Laufenden halten könntest... :)
(Bin gerade nicht in "Stimmung" für derartige Tests...:Pfeif:)
 
So, nachdem ich ein paar Tage rumprobiert habe, nun mein Fazit: unbenutzbar! :nono:

Gleich zweimal ist der Rechner hängen geblieben, bei dem Versuch, den Standbyzustand zu erreichen. Vielleicht konnte er sich nicht entscheiden, ob er nur Suspend-to-RAM oder Suspend-to-Disk nehmen sollte. Nachdem er dann aber auch bei z.B. 80% den RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben hat, wurde es mir zu bunt und ich bin wieder zum hibernatemode 0 zurück gekehrt. Der gefällt mir nach wie vor am besten, da ich nicht stundenlang warten muss, bis der Inhalt vom Arbeitsspeicher auf die Festplatte übertragen wurde. Und bis der Akku mal wirklich leer ist, dauert es eine ganze Weile - bisher hatte ich das Problem mit eventuellem Datenverlust zumindest noch nicht.

Es scheint also einen Grund zu geben, warum das "Feature" nicht wirklich dokumentiert ist.

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cwasmer, st34Lth und naaby
hat jemand einen tipp für mich wie ich permanent auf den alten sleep mode wechseln kann? die eingabe von:
sudo pmset -a hibernatemode 0
im terminal bewirkt zwar eine umstellung, aber diese hält aber nur kurze zeit an (nach ca. 1-2 restarten ist wieder mode 3 eingestellt)
danke
 
Das sollte sich von selbst nicht ändern. Zumindest ist es bei mir seit vielen Monaten auf 0 gesetzt und hat sich von selbst nicht verstellt - trotz täglichem Neustart.

Gruß, eiq
 
leider ändert es sich bei mir von selber, ich haben auch schon im netz gelesen, dass es passieren kann, dass es sich von selber wieder umstellt.
 
danke für den tipp, smartsleep is aber keine wirkliche alternative, da ich keinen hibternate mode verwenden will, auch nicht unter 5 % akkuladung (da der hibernate mode bei mir kurz vor 0% akkuladung auch noch nie wirklich funktioniert hat und sich das macbook einfach aus geht). ich hatte mal das hibernate tool für die systemeinstellung probiert, das verstellt sich aber auch mit der zeit
 
Okay, ihr verwirrt mich ja total.

Was zur Hölle wollt ihr da erreichen?! Mit dem Widget "Deep Sleep" lässt sich einstellen, ob beim Zuklappen der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben wird oder ob der RAM weiter mit Strom versorgt werden soll.

lg XphX
 
danke für den tipp, smartsleep is aber keine wirkliche alternative, […]
Der Tip war auch eigentlich für eiq gedacht. Für Dich sollte er aber trotzdem etwas bringen, weil man damit auch die alte Methode einstellen kann – und mein MBP hat bisher noch keine der Optionen in SmartSleep wieder »vergessen«.
 
mein macbook vergisst die einstellungen leider täglich, sprich er springt in den hibernate mode zurück. bin ich der einzige mit dem problem?
 
hab ich ja
 
Und du hast es auch für alle User installiert und nicht nur für dich?
 
da das smart sleep pref pane auch beim anderen user sichtbar ist, nehme ich mal an ja, könnte mich auch nicht erinnern es nur für 1 user installiert zu haben
 
Ich war eigentlich der Überzeugung, dass das Macbook automatisch in den S3-Modus geht und bei fast leerer Batterie in S4 wechselt. Hatte in Erinnerung, dass Apple dieses Feature mal als Sleep/Deep Sleep eingeführt hatte. Jetzt habe ich Leopard neu installiert und wenn die Batterie im Betrieb leer wird, geht das Macbook einfach aus und muss danach normal wieder hochgefahren werden – ohne auch nur irgendwas gespeichert zu haben.

Habe ich mich jetzt völlig geirrt oder sollte das Macbook doch von alleine in den S4-Modus gehen können? Zur Not muss ich halt SmartSleep installieren, aber es wäre mir lieber, wenn das auch mit Bordmitteln ginge.
 
Habe ich mich jetzt völlig geirrt oder sollte das Macbook doch von alleine in den S4-Modus gehen können? Zur Not muss ich halt SmartSleep installieren, aber es wäre mir lieber, wenn das auch mit Bordmitteln ginge.
Geht nicht.
 
Zurück
Oben Unten