Geht es nur mir so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wegus

wegus

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
19.698
Reaktionspunkte
7.551
Ich habe mich gerade durch die Feature-Liste von OS Lion gelesen und irgendwie bin ich enttäuscht. Das "Habenwollen-Gefühl" das sich bei jeder neuen Version einstellte fehlt mir!

Gut das man es nur über den Appstore kaufen kann war fast klar. Durch die hohle Gasse würde ich dafür auch gehen. Aber ich frage mich ernsthaft wofür :noplan:

Es werden zwei große Sensationen gefeiert, Synchronisation aller Daten und der FullscreenMode. Der taucht so oft in der Featureliste auf (Calender in FullScreen, Terminal in Fullscrenn,...) das von den 250 genannten Featrures bestimmt schon 25 wegfallen :p

Den FullScreenMode für Browser hat MS schon mit dem IE5 als Kiosk-Mode erfunden. Sowas ist auch sicher nice to have, aber nicht mehr als eine Randnotiz.

Synchen von Daten ist auch nicht neu. Gut es ist konsistent in OS X integriert, ja das ist prima - aber auch nichts was ich haben muß. Dropbox tut was ich brauche.

Das eine Anwendung AutoSaves macht ist ebenfalls nicht neu und kann sogar fatal sein, wenn man vergißt das auszuschalten.



Irgendwie bin ich gefrustet, ich hatte auf zu mindest one more thing gehofft, dass mir zeigt warum ich OS X lieber nutze als ein LINUX.....allein das fehlt mir und zwar komplett! Ich habe doch da bestimmt was übersehen oder? Helft mir, wo ist das "Habenwollen-Feature"?

Oder habe ich recht und Apple gehen solangsam die Ideen aus im PC-Sektor? Ist 10.7 wirklich nur ein Backport der mobilen Ideen auf den Mac ohne zusätzliche Neuerungen? Oder übersehe ich da was?

Ich weißn so ein Thema taugt zum Flame, ich fänds aber ganz gut wenn das mal ohne einen solchen abginge :) denn es interessiert mich wirklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5, wurstvogel, lieblingsbesuch und 10 andere
mir gehts ähnlich. Die Versionierung mag ganz nett sein, aber nur wenn sie zuverlässiger funktioniert als TM :crack:
 
Stimmt schon viel neues bzw. sinnvolles bringt Lion für mich nicht mit; aber kostet auch nur 24,- Euro für alle meine Macs, daher werde ich auf jeden Fall updaten. Schon des Klicki-Bunti-Faktors der überarbeiteten GUI wegen... :D
 
Mir ging es bei Snow Leopard so. Von Leopard auf SL war es bei mir eher so lala. Man hat es mitgenommen, da es für 29€ angeboten wurde.

Das was mir bei Lion gezeigt wird, ob es nun wirklich 250 neue Features sind sei dahingestellt, finde ich ganz ordentlich.
Habe jedenfalls nun mehr Lust als damals auf SL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5, lieblingsbesuch, flixflux und 4 andere
Mir ging es bei Snow Leopard so. Von Leopard auf SL war es bei mir eher so lala. Man hat es mitgenommen, da es für 29€ angeboten wurde.

Das was mir bei Lion gezeigt wird, ob es nun wirklich 250 neue Features sind sei dahingestellt, finde ich ganz ordentlich.
Habe jedenfalls nun mehr Lust als damals auf SL.

Da gab es aber echte OS-Neuerungen :noplan:
Hier gibt es jetzt ein bißchen GUI und Ramtamtam, das würde ich in einem Servicepack erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5, Lightspeed, Triple-F und 6 andere
Geht mir ähnlich. Was mich reizt sind die zusätzlichen Multitouch Gesten (an extra Tools dafür hab ich kein Interesse, sowas soll im OS eingebaut sein). Full Disk Encryption ist wohl für den ein oder anderen auch ganz nett, gerade bei Notebooks. Die neue Version von Mail macht auch einen ganz guten Eindruck.

Aber wenn ich mir die "250+" Features so durchlese... dann frag ich mich echt an was Apple da so lange gearbeitet hat, wenn diese Features u.a. aus neuen Hintergründen, Full Screen Chess und Indicator Lights abschalten bestehen. So bekommt man für jedes OS ein paar 100 neue Features zusammen. :rolleyes:
 
Da gab es aber echte OS-Neuerungen :noplan:
Hier gibt es jetzt ein bißchen GUI und Ramtamtam, das würde ich in einem Servicepack erwarten.

Vllt liegt es auch daran, dass ich selber eigtl nur die Oberfläche sehe. So richtig intensiv befasst mit dem System habe ich mich nicht, evtl auch deswegen nicht, weil alles so einfach war und es von Anfang an klappte.
Evtl liegt es daran. Sei mir nicht böse, aber mir gefällt es ein wenig mehr als SL. Auch wenn es da wirklich neue Neuerungen gab. :)
 
Nein, da bist du nicht der einzigste, nach den von Dir genannten Neuerungen bleibt eigentlich nur noch Eye-Candy übrig...

Zu den wenigen Sachen, die mich interessieren, gehört das Versioning, die neue Full-Disk-Encryption (adé (PGP)/Symantec) und evt. das neue Auto-Resume.

Mal sehen, ob sie die negativen Sachen (GUI-Verschlimmbesserungen wie in iCal und Adressbuch) und resourcenverschwendene Gimmicks (um den Kopf fliegende 3d-Vögel in Photobooth - hurra, wieviele Programmierer hat das wie lange von echten Verbesserungen abgehalten?) aufwiegen können.
Ich befürchte, sie schaffen es nicht. :(

fox78
 
Ich sehe das auch so. Vor allem beschleicht mich das Gefühl, daß Apple so langsam aber sicher weltgrößter Hersteller von "Spielzeug" werden will. Im Prinzip ist nichts dagegen einzuwenden - wenn es sich denn auf iPods, iPads und iPhones beschränken würde.
Im Bereich Mac wünschte ich mit allerdings wieder etwas mehr Ernsthaftigkeit. Ich möchte mit diesem Gerät arbeiten. Dazu brauche ich viele dieser "tollen Features" nicht, und ich brauche schon gar keine Wolke: Nichts und niemand wird mich je davon überzeugen, auch nur eine einzige Datei außerhalb meiner eigenen Festplatte abzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5, A. Pazzo, Jazzed17 und 32 andere
Sicherlich hängt es auch davon ab, ob man alteingesessener MacUser oder ein durch ein iPod oder iPhone etc. zum Mac gekommener Switcher ist.
Ich empfinde es als Witz, was bei Lion als Feature angepriesen wird, aber für die sagen wir mal iPhone Kiddies werden das nette Neuerungen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f
OS X und iOS machen einen großen Schritt aufeinander zu. Die Reise von Apple vom Computer zum Contentplayer, der sich aus der iCloud bedient, werde ich wohl noch eine Zeit lang begleiten. Aber wenn Apple in diese Richtung der Vorreiter wird, dann werde ich mich wieder den konservativeren Lösungen widmen.

Ich bin zu alt für so einen Scheiß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5, rdachs, djblow und 7 andere
Es ist keine provozierende Frage, mich interessiert es wirklich, was Ihr Euch unter echten Neuerungen vorstellt?! Mir würde nichts großartiges einfallen. Vllt liegt es auch daran, dass ich ganz glücklich mit dem System bin, so wie es ist.

Muss aber jomip recht geben, mir kommt es auch immer mehr vor, als würde Apple das Kerngeschäft, was es früher jedenfalls war, vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aqualung und aaron0043
aber kostet auch nur 24,- Euro für alle meine Macs,
Ist das tatsächlich auch beim Betriebssystem so, dass eine Lizenz (oder Download) für alle Macs gilt? Dann wäre das wirklich sehr billig und ich mache das definitiv auch. Auch wenn ich ansonsten die Argumentation von wegus nachvollziehen kann.
 
Also ich verstehe nicht das man immer das "tolle", "neue" und "großartige" feature erwartet um glücklich zu sein..

Also ich finde Lion soweit man es jetzt schon beurteilen kann super und allemal die läppichen 24.- wert ein upgrade zu machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Da ich Lion auch nur von aussen kenne kann ich mich nur auf das gezeigte äußern. Das Apple Mail update ist doch toll, das lässt hoffen das sich die ganze Suche im OS verbessert.

Lunchpad lässt mich hingegen als standhafter QuickSilver Benutzer ehr kalt.
Letzlich wird es so wie mit Leo und Snow Leo sein, es sind ehr die vielen kleinen Änderungen die man vermisst sofern man mal wieder vor einem 10.4 oder 10.5 System sitzt.
 
OS X und iOS machen einen großen Schritt aufeinander zu. Die Reise von Apple vom Computer zum Contentplayer, der sich aus der iCloud bedient, werde ich wohl noch eine Zeit lang begleiten. Aber wenn Apple in diese Richtung der Vorreiter wird, dann werde ich mich wieder den konservativeren Lösungen widmen.

Ich bin zu alt für so einen Scheiß :D
:jaja:
 
Ist das tatsächlich auch beim Betriebssystem so, dass eine Lizenz (oder Download) für alle Macs gilt? Dann wäre das wirklich sehr billig und ich mache das definitiv auch. Auch wenn ich ansonsten die Argumentation von wegus nachvollziehen kann.

Jup, es können glaube 5 Macs damit bedient werden. Jobs erwähnte das gestern auf der Keynote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bassist75
Das eine Anwendung AutoSaves macht ist ebenfalls nicht neu und kann sogar fatal sein, wenn man vergißt das auszuschalten.

Darauf - in Verbindung mit der Versionskontrolle - freue ich mich eigentlich am meisten. Was wäre denn ein fatales Szenario für diese Funktion?

Das und der Multitouch Support.
 
Mail gefällt mir auch sehr gut. Ein sehr schlankes Programm. Genau das was ich sonst von Mailprogrammen wollte.
Dafür gefällt mir aber der Kalender überhaupt nicht. Auf iPad sehr nett, aber am Mac, das mag ich gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten