Finder treibt mich in den Wahnsinn

Der realvncServer ist normalerweise auch unnütz - bildschirmfreigabe von osx nutzt auch das VNC-Protokoll...
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich über zwei Jahre mit ständigen Neuinstallationen (komplett frisch aufsetzen) herumgeschlagen habe, habe ich mir nun vor ein paar Tagen einen nagelneuen iMac gekauft.
Momentan nutze ich nur Mail, ein paar Browser, FileZilla, Textwangler und Photoshop. Ich habe keinerlei private Daten oder Bilder am Rechner. Ich habe keinerlei alte Daten oder Programmer übertragen.

Siehe da, es geht schon wieder los. Es ist zwar nicht der Finder, aber das System hakt schon wieder schwer.
Das bisschen Photoshop kann doch nicht den ganzen Arbeitsspeicher belegen? Was meint ihr?

Meine Mail Library ist schon wieder 4,6GB. Ich nutze allerdings nur noch imap und alle Mails liegen am Server. Mail lädt sie aber scheinbar runter. Das ist schon ok. da ich sie oft durchsuche.
Das müsste aber doch ein iMac auch aushalten?

10.12.1.
iMac 5K
3,2GHz
8GB RAM

Vielen Dank für Eure Hilfe!
a5.jpg
a1.jpg
a2.jpg
a3.jpg
a4.jpg
 

Anhänge

  • a7.jpg
    a7.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 80
Siehe da, es geht schon wieder los. Es ist zwar nicht der Finder, aber das System hakt schon wieder schwer.
Das bisschen Photoshop kann doch nicht den ganzen Arbeitsspeicher belegen? Was meint ihr?

Warum? Du hast doch nur 8GB Ram... Was sieht dan den Werten nicht Ok aus? Das passt doch alles. Hängt der Rechner etwa ? Hast du Flash Speicher oder die HDD ?
Ich verstehe jetzt nicht was du mit hängen meinst wenn du es nicht beschreibst. Speicher ist zum verwenden da... oder nutzt dir freier Speicher was ? Ich habe 32 GB und die sind voll.
 
Ich sehe keine Auffälligkeiten. Wie äußert sich denn das Haken?
 
Vielen Dank für die Antworten. Lange Ladezeiten, keine Reaktion nach klickt.
Ok, klar RAM (hab schon 24 GB bestellt) aber kann der bei den 4 Programmen ausgelastet sein? Mein ursprüngliches Problem war ja, das der RAM scheinbar irgendwo "ausgelaufen" ist und dadurch nicht verfügbar war.
 
Ich denke, vielleicht wuerde deinem Rechner eine SSD gut tun. Die Ladezeiten gehen sehr nach unten, das ist der Hauptvorteil der SSD. Zu wenig RAM duerfte nicht dein Problem sein (ausser natuerlich fuer Photoshop). Jedenfalls wuerde ich mir einen neuen Rechner nicht mehr ohne SSD kaufen.
 
Ich hab eine Fusion Drive Platte.
 
Eine reine SSD duerfte immer noch schneller sein.
 
Zurück
Oben Unten