Finder - Darstellungsoptionen

G

Gisli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
607
Reaktionspunkte
66
Wenn ich in einem Finderfenster, den Menüpunkt "Darstellungsoptionen" wähle, kann ich verschiedene Optionen einstellen. Wie man in der Hilfe-Datei liest:

"Wählen Sie "Darstellung" > "Darstellungsoptionen einblenden" und nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor.

Jede Darstellung - Symbole, Liste, Spalten oder Cover Flow - besitzt eigene Darstellungsoptionen. Die Symbole ändern sich, während Sie Änderungen vornehmen. Sie sehen also sofort die Auswirkungen Ihrer Änderungen."

Das stimmt. Dann geht es weiter:

"Klicken Sie auf 'Als Standard verwenden', damit Ihre Änderungen auf alle Fenster angewendet werden, die Sie öffnen."

Und das stimmt nicht. Wenn ich auf diesen Schalter klicke und ein anderes Fenster öffne, sind dort andere Darstellungsoptionen eingestellt. Ist es, wenn man die Optionen einmal für verschiedene Fenster verschieden eingestellt hat, nicht mehr möglich, sie auf dieselben Einstellungen zu bringen? Und wozu dient die Schaltfläche "Als Standard verwenden", wenn sie nicht dazu dient, die gegenwärtigen Einstellungen zum Standard zu machen?

Kann jemand dieses Rätsel lösen?
 
Danke für den Tip. Nein, das bringt nichts. Die Dateien sind nun zwar alle gelöscht, aber die Einstellungen sind nach wie vor für jedes Fenster anders und der Schalter "Als Standard verwenden" bewirkt überhaupt nichts.

EDIT: Um sicher zu gehen, habe ich den Test gemacht. Ich habe eine neuen Nutzer eingerichtet und mich als dieser angemeldet. Dann habe ich die Darstellungsoptionen verändert und "Als Standard verwenden" angeklickt. Nun hatten tatsächlich alle Fenster diese Darstellungsoptionen. Dann habe ich das noch einmal gemacht, und nun hatten einige Fenster den einen Standard und andere den anderen.

Womit die Sache ja klar sein würde: Eine großartige Leistung der Programmierer. Ich ziehe meinen Hut vor ihnen... :=
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Freeware Onyx (jeweils für MacOSX Version unterschiedliche Programme) macht diesen Job übrigens auch ganz gut und ohne Terminalkenntnisse. (Neuinitialisierung: Anzeige der Ordnerinhalte)
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
... und nun hatten einige Fenster den einen Standard und andere den anderen..

Genau da bin ich auch grad. Hab 10.6.2 drauf. Und hab grad mal neu gestartet. Aber es hilft nichts.

Wollte die Hintergrundfarbe ändern. Aber diese ändert sich nur bei einigen Ordnern. Bei manchen Ordnern, komm ich bis in den 1. Unterordner, bei anderen komm ich 10 Unterordner weit, mit der eingestellten Farbe.

Pure Willkür ist das. :( Jemand ne Lösung dafür. Bzw. Tipps oder Tricks. :)

Wenn möglich mit Bordmitteln. ;)
 
Ich grabe diese Thread mal wieder aus, weil ich das gleiche Problem habe.
"Als Standard verwenden" klappt nicht bei allen Ordnern. Vermutlich bei denen nicht, wo ich schon einmal irgendwann eine Einstellung geändert habe.

Wenn ich nun durchgehend ein anderes Aussehen der Ordner möchte, stoße ich immer wieder auf Ordner die noch das alte Aussehen haben (z.B. Symbolgröße). Das sind offensichtlich leider viele.

Das Löschen der .DS_Store Dateien habe ich irgendwann schon mal versucht, leider hat es absolut nichts bewirkt. Eventuell habe ich auch irgendeinen kleinen Fehler gemacht.

Das gleiche Aussehen für alle Ordner geht sogar bei Windows mit einem Klick, also muss es ja wohl irgendwie möglich sein.;)

Bitte um Hilfe. :)
 
Nicht alles, was bei Windows möglich (und sinnvoll) ist, geht in Mac OS. Diese Sache, die in Windows mit 3-4 Klicks erledigt ist, geht auf dem Mac definitiv nicht. Man kann das System natürlich neu installieren... ;)
 
Ich habe jetzt die Datei com.apple.finder.plist im Verzeichnis ~/Library/Preferences gelöscht und alle .DS_Store Dateien mit dem Terminal-Befehl
Code:
sudo find / -name .DS_Store -exec rm {} \;
gelöscht.

Damit sahen die Ordner wieder mehr oder weniger aus wie nach der Installation bis auf einige Ausnahmen:
1. Der Ordner ~/Library hatte immer noch eigene Einstellungen (evtl. auch noch weitere Ordner betroffen)
2. Die Symbolgröße wurde nicht auf 64*64 zurückgesetzt

Wenn man jetzt das Standard-Aussehen ändert wird es auch für alle Ordner (bis auf den Library Ordner) übernommen.


Mich wundert nur eines: Wenn die .DS_Store Datei in einem Ordner gelöscht ist, wie merkt sich OS X dann noch, dass der Ordner nicht das Standard-Aussehen hat? Dann muss ja irgendwo ein Flag gesetzt sein oder so ähnlich.:rolleyes:
 
Kurze Frage. Ich habe im Finder immer die Einstellung "Spalten Ansicht" eingestellt. Aber zum Beispiel in der Seitenleiste unter Suche kann ich nur Symbole, Liste oder Cover Flow einstellen. Die Darstellung als Spalte geht gar nicht. Ist mir bei anderen Ordner auch schon vorgekommen. Woran liegt das?

Danke und Grüße,
Hagen
 
Das Ganze ist mir auch schon negativ aufgefallen. Bei mir klappts nun einigermaßen, dass alle Finder-Fenster in Cover-Flow geöffnet werden. Eins stört mich aber dennoch: Ich hätte gerne dass in Cover-Flow-Fenstern zur Hälfte die Liste und zur Hälfte das Cover-Flow angezeigt wird, das darf ich aber jedes mal manuell korrigieren. Auch nach 1000x korrigieren kapiert er nicht welches Verhältnis ich will.
 
Kurze Frage. Ich habe im Finder immer die Einstellung "Spalten Ansicht" eingestellt. Aber zum Beispiel in der Seitenleiste unter Suche kann ich nur Symbole, Liste oder Cover Flow einstellen. Die Darstellung als Spalte geht gar nicht. Ist mir bei anderen Ordner auch schon vorgekommen. Woran liegt das?

Danke und Grüße,
Hagen

Weiss keiner warum das so ist mit den Darstellungen?

Grüße,
Hagen
 
das ist bei allen so... ist wohl so gewollt programmiert worden! :noplan:
 
Danke! Na so ein Mist auch ... :)

Grüße,
Hagen
 
warum möchtest du überhaupt die spaltendarstellung in der suche? wegen dem pfad?
kannst ja unter die finder darstellung einblenden lassen...
 
Wegen der Einheitlichkeit, es ist ja nicht nur so in der Suche. Es kommt auch ab und an wo anders vor, wo ich es manuell immer umstellen muss wo dann die Spalten Ansicht nicht geht.

Grüße,
Hagen
 
Gewöhnt euch einfach an, die Darstellung eines Finderfensters
mittels Tastenkombi

1, 2 und 3

umzustellen. Geht doch ratzfatz!
 
Das kann doch wohl nicht wahr sein - 2388 Mal am Tag zwei (weit auseinanderliegende) Tasten drücken zu müssen, weil das Betriebssystem zu dämlich ist, sich eine völlig banale Einstellung zu merken, die darüberhinaus das Arbeiten extrem vereinfachen bzw. jetzt erschweren würde...ich fasse es nicht.

Hat denn keiner eine Idee, wie man dem netten/schönen/guten OS X (bei mir ist das noch 10.4.9) ein für alle Mal eine bestimmte Darstellung von geöffneten Ordnerfenstern beibringen kann?
 
Wirklich niemand? ;)
 
Überhaupt so gar niemand??
 
Zurück
Oben Unten