Finder bzw. OS X stürzt oft ab...

2calledchaos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
2
Hallo alle zusammen,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines neuen MacBook Pros und eigentlich auch sehr zufrieden (mit dem OS an sich). Ich hab in meinem Praktikum schon 2 Monate mit nem G5 gewerkelt und hab jetzt auf der Arbeit auch einen iMac also ich bin kein kompleter Newbie aber es hackt doch noch an der ein oder anderen Ecke womit wir zur einer sehr großen Ecke kommen die ich gerne rundschleifen würde:

Mein Finder bzw. OS X stürzt öfter ab, ich versuch es mal zu beschreiben:
Ich arbeite ganz gemütlich und ohne Probleme bis zu einem gewissen Punkt wo dann ein Programm einfach nicht mehr reagiert (meistens immer ein anderes (Terminal, Finder, iTunes, etc.). Der Shortcut ⌘⌥⎋ funktioniert dann meistens auch nicht mehr und selbst wenn, hilft es nix :(

Es scheint aber, dass nur die Oberflächen abschmieren (komisch nur das es alle tun) denn iTunes spielt weiter Musik und ein im Terminal laufendes Script kopiert weiter fleißig Dateien auf ein Netzlaufwerk...

Aber sobald ich in ein anderes Programm wechsle und einmal klicke kommt auch dort der Beachball und das Programm funktioniert auch nicht mehr...
Dann hilft nur noch der böse Hardreset =(

Als leicht fortgeschrittener Debianuser hab ich mir dann gedacht: Schau doch mal in die logs (ich wüsste nich wo ich gucken sollte außer in der system.log und das sind die vier Ausschnitte die ich nach einem Absturz gespeichert habe, der erste sieht ein wenig komisch aus, Little Snitch habe ich aber bereits wieder runtergeschmießen weil ich das Teil im Verdacht hatte):

Jun 27 01:56:16 pp-chaos-2 com.apple.launchd[1] (at.obdev.littlesnitchd[7197]): posix_spawn("/Library/Little Snitch/lsd", ...): No such file or directory
Jun 27 01:56:16 pp-chaos-2 com.apple.launchd[1] (at.obdev.littlesnitchd[7197]): Exited with exit code: 1Jun 27 01:56:16 pp-chaos-2 com.apple.launchd[1] (at.obdev.littlesnitchd): Throttling respawn: Will start in 10 secondsJun 27 01:56:21 pp-chaos-2 com.apple.launchd.peruser.501[261] (at.obdev.LittleSnitchUIAgent[7198]): posix_spawn("/Library/Little Snitch/Little Snitch UIAgent.app/Contents/MacOS/Little Snitch UIAgent", ...): No such file or directoryJun 27 01:56:21 pp-chaos-2 com.apple.launchd.peruser.501[261] (at.obdev.LittleSnitchUIAgent[7198]): Exited with exit code: 1Jun 27 01:56:21 pp-chaos-2 com.apple.launchd.peruser.501[261] (at.obdev.LittleSnitchUIAgent): Throttling respawn: Will start in 10 secondsJun 27 01:56:26 pp-chaos-2 com.apple.launchd[1] (at.obdev.littlesnitchd[7199]): posix_spawn("/Library/Little Snitch/lsd", ...): No such file or directoryJun 27 01:56:26 pp-chaos-2 com.apple.launchd[1] (at.obdev.littlesnitchd[7199]): Exited with exit code: 1^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@Jun 27
02:01:10 localhost com.apple.launchd[1]: *** launchd[1] has started up. ***
Jun 27 02:01:17 localhost DirectoryService[13]: Improper shutdown detected
Jun 27 23:23:16 pp-chaos-2 mdworker[292]: CFPropertyListCreateFromXMLData(): Old-style plist parser: missing semicolon in dictionary.
Jun 27 23:24:36 pp-chaos-2 mds[52]: ((null))(Error) IndexSDB in db_flush_datastore:/Volumes/code/.Spotlight-V100/Store-V1/Stores/C2492A7B-F513-464F-8EA2-E8EFADEFA4FC/store.db : db_sync_datastore: !WARNING! prior write-errors invalidate sync.
Jun 27 23:24:36 pp-chaos-2 mds[52]: ((null))(Error) IndexCI in _ContentIndexSyncIndexBulk:preSync error:22 2
Jun 27 23:24:44 pp-chaos-2 mds[52]: (Normal) DiskStore: Creating index for /Volumes/code
Jun 27 23:26:53 localhost com.apple.launchd[1]: *** launchd[1] has started up. ***
Jun 27 23:27:01 localhost DirectoryService[13]: Improper shutdown detected
Jun 28 00:30:01 pp-chaos-2 newsyslog[717]: logfile turned over
Jun 28 00:42:08 pp-chaos-2 GrowlHelperApp[266]: Auto-discovered registration ticket in ForkLift (located at /Applications/ForkLift.app)
Jun 28 00:45:10 pp-chaos-2 ntpd[43]: time reset -0.491349 s
Jun 28 00:49:28 localhost com.apple.launchd[1]: *** launchd[1] has started up. ***
Jun 28 00:49:34 localhost DirectoryService[13]: Improper shutdown detected
Jun 28 00:59:02 pp-chaos-2 login[407]: USER_PROCESS: 407 ttys000
Jun 28 00:59:03 pp-chaos-2 com.apple.backupd[405]: Node requires deep traversal:/ reason:must scan subdirs|new event db|
Jun 28 01:00:07 pp-chaos-2 /System/Library/CoreServices/CCacheServer.app/Contents/MacOS/CCacheServer[237]: No valid tickets, timing out
Jun 28 01:00:38 pp-chaos-2 com.apple.backupd[405]: No pre-backup thinning needed: 26.70 GB requested (including padding), 275.48 GB available
Jun 28 01:01:20 pp-chaos-2 login[454]: USER_PROCESS: 454 ttys001
Jun 28 01:01:55 pp-chaos-2 sudo[522]: chaos : 3 incorrect password attempts ; TTY=unknown ; PWD=/Volumes/code/#bin/file-merger ; USER=root ; COMMAND=/Applications/TrueCrypt.app/Contents/MacOS/TrueCrypt --core-service
Jun 28 01:01:57 pp-chaos-2 sudo[523]: chaos : TTY=unknown ; PWD=/Volumes/code/#bin/file-merger ; USER=root ; COMMAND=/Applications/TrueCrypt.app/Contents/MacOS/TrueCrypt --core-service
Jun 28 01:04:17 localhost com.apple.launchd[1]: *** launchd[1] has started up. ***
Jun 28 01:04:23 localhost DirectoryService[13]: Improper shutdown detected


* = definitiv installiert/gemacht als das Problem bereits bestand

Vielleicht ebenfalls wichtig zu wissen / Was ich schon probiert habe:
- *Windows 7 via Bootcamp ist installiert
- *Rechte repariert
- *Spotlight Index neu erstellt (der hatte irgendwie ne Macke vom partitionieren)
- Den kurzen Hardwaretest durchgeführt (der lange ist für heute Nacht angesetzt)


Hier noch eine Auflistung der installierten Apps:
- 1Password (demo)
- Adium
- *Adobe Photoshop CS5 (demo)
- *Airfoil
- Akamai (Drecks downloader von Adobe)
- Alarm Clock
- AppCleaner
- Caffeine
- *CrossOver Games (demo)
- Divvy
- Dropbox
- *Final Cut Express
- Firefox
- Flip4Mac
- Forklift (demo)
- GitX
- Handbrake
- jDownlaoder
- LiveType
- Navicat Lite
- OpenInTextmate
- Refresh Finder
- Skype
- TeamSpeak 3 Client
- TextMate
- The Unarchiver
- True Crypt (das scheint unter OS X nicht ganz sauber zu laufen, braucht unmengen an resourcen?)
- Vine Server (OS X Bildschirmfreigabe hab ich noch nicht ans laufen gebracht
- VirtualBox
- VLC Media Player
- X-Chat Aqua
- Zend Server CE
- brew Paketmanagement
- git (via brew)

Und nun die heikleren Dinge => System Preferences Panes:
- Glimmer Blocker
- Growl
- MaFUSE (für/von truecrypt)
- Perian
- SL-NTFS
- *Startup Sound



Ich hoffe ich hab nix vergessen und noch viel mehr hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt!


Schöne Grüße,

Chaos
 
Hallo!
Eine schöne Ausstellung der Probleme, die macht lange nicht jeder.

Leider kann ich adhoq nicht helfen, aber ich pusche das mal nach oben, vielleicht weiß einer was.

Ich habe zunächst auch nur Software im Verdacht....
 
Schade das bisher keiner eine Idee hatte aber vielleicht helfen neue Erkentnisse weiter:

Ich konnte jetzt offenbar feststellen welcher Prozess quasi alles runterreißt. Undzwar ließ ich immer ein Terminalfenster mit top (sortiert nach state) laufen und konnte daher sehen welche Prozesse "gestucked" waren.

attachment.php


Bei weiteren Abstürzen (in etwa 4-5 mal pro Tag) ist mir aufgefallen welcher Prozess immer dabei ist:

- mds
- launchd

Oft dabei ist auch:
- loginwindow


Gibt es irgendeine Möglichkeit (Naja ist ja unix also gibt es bestimmt was) einen Debugmode zu aktivieren um zu sehen an welcher Stelle der afaik sehr grundlegende Prozess launchd oder mds verreckt?

Nachdem ich übrigens mal den abgestürzten Finder "getötet" habe (killall -9 Finder) konnte ich ihn bis zu einem Neustart trotzdem nicht starten (Hatte OS X nichtmal den Slogan es gibt keine cryptischen Fehlermeldungen?):

attachment.php




Mfg

Chaos
 

Anhänge

  • os x - launchd stucked.jpg
    os x - launchd stucked.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 212
  • Finder start fail.png
    Finder start fail.png
    28,2 KB · Aufrufe: 206
Zuerst einmal RAM-Probleme ausschließen (sitzt es fest in den Bänken?). Was hat denn der Hardwaretest eigentlich ergeben?

Die Prozesse, die immer oben sind, sind ja auch immer aktiv - heißt also nicht, daß die die Ursache sind (mds ist immer aktiv, um zu schauen, ob der Spotlight-Index aktualisiert werden muß, launchd checkt, ob terminierte Jobs aufzurufen sind etc., aber das wirst Du wissen).

Magst Du mal einen frischen Testbenutzer einrichten und schauen, ob die Probleme dort auch auftauchen?
 
Also der Hardwaretest hat nix ergeben sonst hätt ich vermutlich nicht weiter gesucht :)
Wackelkontakt würde ich fast ausschließen (der Fehler tritt im Büro, wo sich das MB nicht 1 Millimeter bewegt genauso auf wie im Bus oder in der Bahn).

Ich schrieb aber auch dazu das ich die Prozesse nach state sortiere, damit werden alle stucked Prozesse oben angezeigt...

Das mit dem testuser werde ich heute abend mal probieren (auf der Arbeit brauch ich irgendwie die Einstellungen :) ) nur das Problem ist, dass ich die Fehler nicht wirklich reproduzieren kann... Daher dachte ich, ich könnte launchd dazu bewegen einen debug output zu erzeugen, in die Systemlog schreibt er jedenfalls nichts :/


Mfg

Chaos
 
Ich schrieb aber auch dazu das ich die Prozesse nach state sortiere, damit werden alle stucked Prozesse oben angezeigt...

Ich bin Macuser, sprich bitte langsam … :D

Von der Laienseite aus kann ich nur sagen: Ich habe Ähnliches in zwei Fällen erlebt, nämlich einmal mit defektem RAM (doch von kernel panics hast Du nichts gesagt) und einmal mit einem Konflikt zwischen mds und backupd, weil eine Datei defekt war oder fehlte, die Spotlight indizieren wollte und Time Machine nicht sichern mochte, weil Spotlight noch dran war und Spotlight wartete, weil Time Machine noch nicht fertig war - so jedenfalls sahen die logs aus. Das hat alles blockiert.

Abhilfe damals: per logfile die fragliche Datei identifiziert und gelöscht. Problem gelöst.
 
Hmm welche log hast du dir denn zur Brust genommen? Also ich hab grad mal angefangen die kernel.log durchzusehen aber bisher ist mir noch nix gravierendes aufgefallen... Ggf hast du auch ein Stichwort mitdem ich die Logs durchsuchen kann...


Chaos
 
versuchs mit rechte reaprieren. hat schon meine festplatte zum flüstern gebracht.
 
Hmm welche log hast du dir denn zur Brust genommen? (…) Ggf hast du auch ein Stichwort mitdem ich die Logs durchsuchen kann...

console.log bzw. die zusammengefaßte Ansicht aller logs. Mir war nichts zum Filtern eingefallen, also habe ich ganz stumpf nach Auffälligkeiten gesucht, z.B. nach sich ständig wiederholenden Einträgen - bei hängenden Prozessen scheint mir das vielversprechend zu sein.
 
Mal eine Frage: Hast Du eine externe Platte am MacBook hängen, wenn die Probleme auftreten?
Ich frage das, weil ich eine defekte externe Platte hatte, die genau diese Symptome ausgelöst hat. Sie lief zwar noch, doch über Ausschlussverfahren stellte sich heraus, das ein Defekt zu eben diesen Problemen führte.

Einige externe Geräte laufen erst rund, wenn man in den Systemeinstellungen --> Energie sparen -> den Haken >Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren< entfernt.

Grüßle
teamplayer

…einmal mit einem Konflikt zwischen mds und backupd, weil eine Datei defekt war oder fehlte, die Spotlight indizieren wollte und Time Machine nicht sichern mochte, weil Spotlight noch dran war und Spotlight wartete, weil Time Machine noch nicht fertig war…

Diesen Gedanken hatte ich eben auch, dass es so ein Konflikt sein könnte. Doch er kam nicht bis zur Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als aller erstes würde ich mal nich so tief graben, und den Trial-and-Error-Schritt versuchen; erstmal alle "Systemerweiterungen" (weiß nich, ob die im OS X noch so heißen) entfernen und versuchen, obs dann geht. Wenn ja, Schritt für Schritt diese wieder installieren, um zu sehen, was da so Ärger machen könnte.

Ich würde diese Kontrollfelder verdächtigen, weil bei der Installation womöglich noch "unsichtbare" Hintergrundprozesse installiert worden sein könnten, die da im System herumpfuschen.

Andere Prozesse fahren noch fort (iTunes spielt noch ab, wie du sagst) und daher vermute ich Software- und keine Hardware-Probleme.
 
erstmal alle "Systemerweiterungen" (weiß nich, ob die im OS X noch so heißen) entfernen und versuchen, obs dann geht. Wenn ja, Schritt für Schritt diese wieder installieren, um zu sehen, was da so Ärger machen könnte.

Ich würde diese Kontrollfelder verdächtigen, weil bei der Installation womöglich noch "unsichtbare" Hintergrundprozesse installiert worden sein könnten, die da im System herumpfuschen.

Naja, das funktioniert schon etwas anders heute … :)

Das Äquivalent zum Ausschalten der Systemerweiterungen ist der safe-boot:
http://support.apple.com/kb/ht1564
 
Also USB-Medien:
- Maus (Microsoft, schande über mich) / Tastatur (Apple)
- ggf. iphone
- ggf. Time machine platte

Das Problem tritt definitiv auch ohne Platte und iPhone auf (Maus / Tastatur hab ich eigentlich immer dran, wobei das Problem auch schonmal unterwegs aufgetreten ist wo gar nix drann war)...

Das Problem bei den Ausschlussmethoden: Ich kann den Fehler nicht reproduzieren... Manchmal tritt er relativ häufig auf, manchmal seltener (bei gleicher Aktivität) daher weiß ich ja nie genau obs besser oder schlechter geworden ist (außer ich teste jedes Setting nen paar Tage lang, dann bin ich aber in 100 Jahren noch dran)...


Rechte hatte ich bereits repariert (steht auch im ersten Post)...


Ich werd heute abend mal auf Logexploration gehen und alles nach Auffälligkeiten durchsuchen...


Danke erstmal allen!

Chaos
 
Also USB-Medien:
- Maus (Microsoft, schande über mich) / Tastatur (Apple)
- ggf. iphone
- ggf. Time machine platte

Das Problem tritt definitiv auch ohne Platte und iPhone auf (Maus / Tastatur hab ich eigentlich immer dran, wobei das Problem auch schonmal unterwegs aufgetreten ist wo gar nix drann war)...

Das Problem bei den Ausschlussmethoden: Ich kann den Fehler nicht reproduzieren... Manchmal tritt er relativ häufig auf, manchmal seltener (bei gleicher Aktivität) daher weiß ich ja nie genau obs besser oder schlechter geworden ist (außer ich teste jedes Setting nen paar Tage lang, dann bin ich aber in 100 Jahren noch dran)...


Rechte hatte ich bereits repariert (steht auch im ersten Post)...


Ich werd heute abend mal auf Logexploration gehen und alles nach Auffälligkeiten durchsuchen...


Danke erstmal allen!

Chaos

Mein iMac läuft momentan auch nicht rund.
Ähnliche Symptome wie bei dir.
Deshalb dachte ich, ich frage mal nach ob und wenn ja wie du das Problem beseitigen konntest.
Danke schon mal.

Gruß Jack
 
Der Thread ist zwar schon alt, aber..
Jun 27 01:56:26 pp-chaos-2 com.apple.launchd[1] (at.obdev.littlesnitchd[7199]): Exited with exit code: 1^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^ @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@Jun 27
02:01:10 localhost com.apple.launchd[1]: *** launchd[1] has started up. ***

Kommt Dir das nicht komisch vor?
Jun 27 01:56:26 -> Letzte Meldung schreibt Little Snitch ^@^ wie ein sterbender Schwan.
Jun 27 02:01:10 -> Neustart

Welcher Prozeß ist also der Hauptverdächtige? ;)
 
Also ich muss mich erst einmal entschuldigen, ich habe total vergessen hier wieder zu posten :S (Schande über mein Haupt)...

Also ich habe das Problem gelöst also passt auf:

Ich habe mir die /var/log/kernel.log mal genauer angeschaut und die Zeiten mit den in der /var/log/syslog angegebenen "Improper shutdown detected" verglichen. Dabei stelle sich heraus, dass immer zu Zeiten der Abstürze Fehler auftraten (ich schau, sobald ich heute abend zu Hause bin, mal in der Time-Machine ob ich die Einträge noch finde). Es waren NTFS-Indexfehler...

Ich hatte ja MacFuse drauf (wegen Truecrypt, mir war auch nicht klar das es NTFS-write support gewwährt) und sogar sl-ntfs (das ist mittlerweile runter)...
Da hats mir irgendwie den NTFS-Index der Bootcamppartition zerschossen und ganz OS X kam nicht mehr klar :>

Nachdem ich mich gewundert hatte, da ich ja während der Zeit als die Probleme auftraten das Windows schonmal neu installiert hatte, entfernte ich die komplette Bootcamppartition und die Probleme hörten alle schlagartig auf. Mittlerweile habe ich wieder Windows via Bootcamp installiert aber in OS X in irgendeiner Datei den sofortigen unmount beim starten eingetragen und seitdem habe ich keine Probleme mehr...



Mfg

Chaos

PS: Besonders schnuckelig um lokale Logs zu "überwachen": Terminal Visor (Screen) + folgendem Befehl (wahlweise in der ~/.profile als Alias definiert): tail -f -n 25 /var/log/system.log
(25 = Letzten X Zeilen die noch aus der Datei gelesen und angezeigt werden, -f sorgt dafür das alle Änderungen direkt auch auf der Konsole stehen)
 
Hier nochmal ein paar Beispielfehler aus der /var/log/kernel.log (davon hab ich 4000 innerhalb von 4 Tagen):
Code:
Jul 14 00:39:33 pp-chaos-2 kernel[0]: NTFS-fs warning (device /dev/disk0s4, pid 51): ntfs_inode_afpinfo_cache(): AFP_AfpInfo data attribute of mft_no 0x17176 contains invalid data (wrong signature, wrong version, or wrong size), ignoring and using defaults.
Jul 14 00:39:33 pp-chaos-2 kernel[0]: NTFS-fs warning (device /dev/disk0s4, pid 51): ntfs_inode_afpinfo_cache(): AFP_AfpInfo data attribute of mft_no 0x17177 contains invalid data (wrong signature, wrong version, or wrong size), ignoring and using defaults.
Jul 14 00:39:33 pp-chaos-2 kernel[0]: NTFS-fs warning (device /dev/disk0s4, pid 51): ntfs_inode_afpinfo_cache(): AFP_AfpInfo data attribute of mft_no 0x17178 contains invalid data (wrong signature, wrong version, or wrong size), ignoring and using defaults.
Jul 14 00:39:33 pp-chaos-2 kernel[0]: NTFS-fs warning (device /dev/disk0s4, pid 51): ntfs_inode_afpinfo_cache(): AFP_AfpInfo data attribute of mft_no 0x17179 contains invalid data (wrong signature, wrong version, or wrong size), ignoring and using defaults.
Jul 14 00:39:33 pp-chaos-2 kernel[0]: NTFS-fs warning (device /dev/disk0s4, pid 51): ntfs_inode_afpinfo_cache(): AFP_AfpInfo data attribute of mft_no 0x1717a contains invalid data (wrong signature, wrong version, or wrong size), ignoring and using defaults.
Jul 14 00:39:33 pp-chaos-2 kernel[0]: NTFS-fs warning (device /dev/disk0s4, pid 51): ntfs_inode_afpinfo_cache(): AFP_AfpInfo data attribute of mft_no 0x1717b contains invalid data (wrong signature, wrong version, or wrong size), ignoring and using defaults.
Jul 14 00:39:33 pp-chaos-2 kernel[0]: NTFS-fs warning (device /dev/disk0s4, pid 51): ntfs_inode_afpinfo_cache(): AFP_AfpInfo data attribute of mft_no 0x1717c contains invalid data (wrong signature, wrong version, or wrong size), ignoring and using defaults.
Jul 14 00:39:33 pp-chaos-2 kernel[0]: NTFS-fs warning (device /dev/disk0s4, pid 51): ntfs_inode_afpinfo_cache(): AFP_AfpInfo data attribute of mft_no 0x1717e contains invalid data (wrong signature, wrong version, or wrong size), ignoring and using defaults.
Jul 14 00:39:41 pp-chaos-2 kernel[0]: NTFS-fs error (device /dev/disk0s4, pid 51): ntfs_lookup_inode_by_name(): Directory index record with VCN 0x5 is corrupt.  Corrupt inode 0x3ff3.  Run chkdsk.
Jul 14 00:39:41 pp-chaos-2 kernel[0]: NTFS-fs error (device /dev/disk0s4, pid 51): ntfs_vnop_lookup(): Failed to find name in directory (error 5).
Jul 14 00:39:41 pp-chaos-2 kernel[0]: NTFS-fs error (device /dev/disk0s4, pid 51): ntfs_index_descend_into_child_node(): Index record with VCN 0x5 is corrupt.  Inode 0x3ff3 is corrupt.  Run chkdsk.
Jul 14 00:39:41 pp-chaos-2 kernel[0]: NTFS-fs error (device /dev/disk0s4, pid 51): ntfs_index_lookup_by_position(): Failed (error 5).
Jul 14 00:39:41 pp-chaos-2 kernel[0]: NTFS-fs error (device /dev/disk0s4, pid 51): ntfs_readdir(): Failed to look up index entry with position 0x0.
Jul 14 00:39:41 pp-chaos-2 kernel[0]: NTFS-fs error (device /dev/disk0s4, pid 51): ntfs_index_descend_into_child_node(): Index record with VCN 0x10 is corrupt.  Inode 0x18631 is corrupt.  Run chkdsk.
Jul 14 00:39:41 pp-chaos-2 kernel[0]: NTFS-fs error (device /dev/disk0s4, pid 51): ntfs_index_lookup_next(): Failed (error 5).
Jul 14 00:39:41 pp-chaos-2 kernel[0]: NTFS-fs error (device /dev/disk0s4, pid 51): ntfs_readdir(): Failed to look up index entry with position 0x133.
Jul 14 00:39:44 pp-chaos-2 kernel[0]: NTFS-fs error (device /dev/disk0s4, pid 51): ntfs_index_descend_into_child_node(): Index record with VCN 0x1 is corrupt.  Inode 0x17ddd is corrupt.  Run chkdsk.
Jul 14 00:39:44 pp-chaos-2 kernel[0]: NTFS-fs error (device /dev/disk0s4, pid 51): ntfs_index_lookup_next(): Failed (error 5).
Jul 14 00:39:44 pp-chaos-2 kernel[0]: NTFS-fs error (device /dev/disk0s4, pid 51): ntfs_readdir(): Failed to look up index entry with position 0x10.
Jul 14 00:39:45 pp-chaos-2 kernel[0]: NTFS-fs error (device /dev/disk0s4, pid 51): ntfs_index_descend_into_child_node(): Index record with VCN 0x5 is corrupt.  Inode 0x11be4 is corrupt.  Run chkdsk.
 
Also ich muss mich erst einmal entschuldigen, ich habe total vergessen hier wieder zu posten :S (Schande über mein Haupt)...

Also ich habe das Problem gelöst also passt auf:

Ich habe mir die /var/log/kernel.log mal genauer angeschaut und die Zeiten mit den in der /var/log/syslog angegebenen "Improper shutdown detected" verglichen. Dabei stelle sich heraus, dass immer zu Zeiten der Abstürze Fehler auftraten (ich schau, sobald ich heute abend zu Hause bin, mal in der Time-Machine ob ich die Einträge noch finde). Es waren NTFS-Indexfehler...

Ich hatte ja MacFuse drauf (wegen Truecrypt, mir war auch nicht klar das es NTFS-write support gewwährt) und sogar sl-ntfs (das ist mittlerweile runter)...
Da hats mir irgendwie den NTFS-Index der Bootcamppartition zerschossen und ganz OS X kam nicht mehr klar :>

Nachdem ich mich gewundert hatte, da ich ja während der Zeit als die Probleme auftraten das Windows schonmal neu installiert hatte, entfernte ich die komplette Bootcamppartition und die Probleme hörten alle schlagartig auf. Mittlerweile habe ich wieder Windows via Bootcamp installiert aber in OS X in irgendeiner Datei den sofortigen unmount beim starten eingetragen und seitdem habe ich keine Probleme mehr...



Mfg

Chaos

PS: Besonders schnuckelig um lokale Logs zu "überwachen": Terminal Visor (Screen) + folgendem Befehl (wahlweise in der ~/.profile als Alias definiert): tail -f -n 25 /var/log/system.log
(25 = Letzten X Zeilen die noch aus der Datei gelesen und angezeigt werden, -f sorgt dafür das alle Änderungen direkt auch auf der Konsole stehen)

Genau das war das Problem bei mir.
Habe Bootcamp komplett entfernt und seit dem keinerlei Probleme mehr!
Mal schauen ob ich Bootcamp noch mal drauf mache oder einfach bei Mac OS bleibe und wenn nötig via Parallels auf Windows Programme zugreife.
Danke auf jedenfall für den Tip.

Gruß Jack
 
Zurück
Oben Unten