Externe Festplatte schaltet sich jede Stunde ein (nerv)

dooyou

dooyou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.951
Reaktionspunkte
690
Servus,

zunächst, ja ich weiß, dass TimeMachine jede Std. die externe Festplatte einschaltet um ein Backup zu machen.

Ich habe aber TM komplett deaktiviert, die HDD als Sicherungsmedium auch von TM entfernt. Leider schmeißt er noch immer jede Std. die Festplatte an u. nach paar Minuten Untätigkeit wieder aus.

Nun habe ich ein neues Taurus Gehäuse, TM wieder aktiviert und per *.plist die Intervalle auf alle 12Std. geändert, aber er schmeißt die Festplatte wieder jede Std. an und tut nichts.

Ich habe keine Erklärung dafür und das ist total nervig wenn grundlos immer die Festplatte anspringt.

Jetzt macht er es schon jede halbe Stunde ich verstehe das nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine geht auch gut jede halbe Stunde mal an, oder auch mal 10 Minuten nach einem TM Backup, weiß auch nicht welches Programm darauf zugreift bzw. woran es allgemein liegt.
 
Habt ihr mal die Konsole gestartet und nachgesehen was da zur betreffenden Zeit angezeigt wird?
 
Weiß vielleicht jemand mehr? Das Problem ist nach wie vor vorhanden.
 
Weiß vielleicht jemand mehr? Das Problem ist nach wie vor vorhanden.

Ich glaube nicht das es ein "Problem" ist.
Viel mehr eine normale Systembedingte Abfrage, Scriptdurchlauf .. was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Ich glaube nicht das es ein "Problem" ist.
Viel mehr eine normale Systembedingte Abfrage, Scriptdurchlauf .. was auch immer.

Natürlich ist das ein Problem, für was geht die Festplatte dann überhaupt schlafen? Unter Tiger gabs das Problem auch nicht.

Ich schalte das MBP in den Ruhezustand über Nacht u. wenn die externe HDD mitläuft u. durch den Ruhezustand sich auch deaktiviert ist in der Nacht trotzdem das Manko da, dass sich das MBP jede Std. einschaltet u. wieder ausgeht. Alleine wegen der HDD. Ist die HDD ausgeschaltet passiert nichts.

Aber es kann ja nicht die Lösung sein, dass ich die HDD tagsüber immer komplett ausschalten muss, nur weil ich sie alle 2 Std. brauche.
 
Du hast nicht viel mit Computern bzw. Betriebssystemen zu tun?
 
Wird es jetzt anmaßend? Ich habe sehr viel damit zu tun u. das über ein Jahrzehnt.

Fakt ist, Windows zickt nicht so rum und bei Tiger gabs das Problem auch nicht.

Erspare mir bitte ein Besserwissergehabe.
 
Durchaus in den Sinn gekommen, dass sich in den vielen Millionen Zeilen Code uU. irgendeine Abfrage/Check der externen Platte/Zeitmaschine befinden könnte.
Welche zumindest für das System, wenn auch nicht für dich, Sinn macht?

Und es sich somit auch _NICHT_ automatisch um einen "Problem" oder Defekt handeln muss?

Da brauch ich nicht anmaßend zu werden.
 
Es geht nicht darum, dass es vielleicht kein Problem für OSX ist, aber für mich als Nutzer.

Und Ruhezustand ist Ruhezustand. Das MBP wacht ja auch nicht einfach auf, wie es will.

Poste bitte woanders weiter, das von oben herab hilft mir nun wirklich nicht weiter. Wo irgendwelche Codezeilen stecken können weiß ich selber, nur hilfts mir nicht.
 
hat jmd. für dieses "problem" inzwischen ne lösung gefunden...

hab seit paar tagen leopard, und das nervt mich ehrlich gesagt auch gewaltig :(
 
hab seit paar tagen leopard, und das nervt mich ehrlich gesagt auch gewaltig :(

Das war bei Tiger aber auch schon so und da gab es noch kein Time Machine. Es ist doch ganz einfach. Als root (sudo bash) folgendes im Terminal eintippen:

# lsof | grep /Volumes/<Name der Festplatte>

So findet man heraus, was alles auf die Festplatte gerade zugreift. Dann wird man schnell feststellen, dass dafür mds verantwortlich ist. Das ist Spotlight, dass scheinbar jede Stunde versucht, seine Datenbank zu aktualisieren! Einzige Option ist es, das Volume für das Indizieren für Spotlight zu deaktivieren. Bei mir hat's geholfen. Dafür erscheinen jetzt aber keine Dinge mehr in der Sportlight-Suche auf der externen Platte... Wer das eine will, muss das andere mögen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stephan112, itemsis und franziskaner
Das war bei Tiger aber auch schon so und da gab es noch kein Time Machine. Es ist doch ganz einfach. Als root (sudo bash) folgendes im Terminal eintippen:

# lsof | grep /Volumes/<Name der Festplatte>
.

Mh klappt irgendwie nicht:confused:

Ansonsten, Spotlight indiziert aber eigentlich nicht, das sieht man ja eigentlich an der Lupe. Aber kann natürlich sein, dass was im Hintergrund passiert.
 
Spotlight indiziert wahrscheinlich auch weiterhin alle Laufwerke. Es muss ja auch feststellen wenn Daten hinzugekommen oder verändert wurden. Nur die große erste Indizierung wird glaube ich in der Lupe angezeigt.
 
Ja ist richtig, Spotlight zeigt nur die erste große Indizierung mit dem pulsierenden Punkt in der Lupe an. Später läuft alles im Hintergrund ab.
 
Mh, habe jetzt Spotlight jetzt für die externe Festplatte herausgenommen aber es ist alles unverändert. Die HDD hat immer noch ihr Eigenleben, die *.log Dateien sagen auch nichts.
 
Mh, habe jetzt Spotlight jetzt für die externe Festplatte herausgenommen aber es ist alles unverändert. Die HDD hat immer noch ihr Eigenleben, die *.log Dateien sagen auch nichts.

Hast du mal das lsof als root probiert? (Nur als root werden alle Prozesse angezeigt!) Da müsste doch irgendwas drauf zugreifen...
 
also bei mir hat der tipp #13 leider auch nicht geholfen, die festplatte springt dennoch immer wieder an :(

hat das bei jmd. anderem funktioniert? oder weiß vll. noch ein anderer eine lösung?
 
Ich habe das "Problem" auch und mich nervt es auch tierisch dass die externe HDD immer unvermittelt anläuft, allerdings habe ich die TM HDD immer schon in Spotlight ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten