Erstellt sich die Lion Recovery unautorisiert zugriff auf WLan Netze?

A

Apfeltea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
245
Reaktionspunkte
6
Hi,

mir ist gestern bei der Mac OS X Lion Installation aus der Recovery HD folgendes aufgefallen.

Vor der Installation habe ich nach Ewigkeiten mal meine FritzBox zurückgesetzt. Die Liste der Netzewerk Geräten war also überschaubar bei einem Gerät (Meiner Windowsdose).

Ich startete meine Recovery HD und hatte das MacBook Pro per LAN Kabel mit meiner FritzBox verbunden. Ich staunte als ich sah, dass sich mein MacBook Pro tatsächlich mit meiner FritzBox per WLAN verbunden hat, welche eigentlich per WPA2 geschützt ist :eek:. Ich habe kein Passwort eingegeben etc.

Heute war ich neugierig ob das nochmals passiert. Also FritzBox neugestartet damit die Liste der Netzwerkgeräte wieder schön leer ist. OS X Lion Recovery gestartet ohne LAN Verbindung zur FritzBox und was sehe ich, dass MacBook war wieder mit meiner FritzBox verbunden ohne dass ich ein Passwort eingegeben habe.

Wie kann sowas vorkommen. So könnten sich ja praktisch auch fremde zugang zu meinem WLan verschaffen, welches eigentlich durch WPA geschützt ist.
 
WPA2 ist ein zZt als sicher anzusehendes Verschlüsselungsverfahren (ein gutes Passwort angenommen), die Möglichkeit
das mal ebenso zu knacken besteht also nicht.

Die Antwort ist schlicht, dass die Recovery Partition auf alle Wlan Kennwörter zugreifen kann, die das installierte Lion kennt/kannte.
 
Der WPA2 key is mit ziemlicher wahrscheinlichkeit im PRAM gespeichert.
 
Nein, Apple umgeht mit der Internet Recovery WPA2 Verschlüsselung. Wie sollte man sonst unterwegs bei unbekannten WLANs seinen Rechner wiederherstellen :hehehe:
 
Nein, Apple umgeht mit der Internet Recovery WPA2 Verschlüsselung. Wie sollte man sonst unterwegs bei unbekannten WLANs seinen Rechner wiederherstellen :hehehe:
Genial, endlich sind die Zeiten von KisMAC, Wireshark & Co. vorbei. Einfach nur noch einen Mac in die Recovery booten und - Schwupps - das WLAN des Nachbarn ist gehackt… :rotfl:
 
Zurück
Oben Unten