Doppelte "Geisterdateien" vom Mac mit Punkt vorne auf externen Geräten ausblenden?

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

Ihr kennt das bestimmt: OSX produziert immer noch eine Datei mit Punkt davor, die man auf anderen, nicht-Mac-Systemen immer sieht. Wie bekommt man die denn weg?

Sicher haben die am Mac einen Sinn, aber ich kann ja auch prima eine externe Platte vom PC anschließen, auf dem dann beispielsweise Videodateien drauf sind, die der Mac auch spielt. Sobald man die aber vom Mac dorthin kopiert, hat man diese Dateien. Und leider zeigt mir ein Poppstar MS30 HD Player (sorry für den Namen, ist aber ein tolles Ding) immer in der Übersicht als erstes 114 nicht aufrufbare, "ungültige" Dateien an, bevor ich bei denen ohne Punkt ankomme. Die spielt er dann prima ab.

Entweder muss man das doch bereinigen können, aber ich finde nur Tools, die doppelte Dateien (also richtige Dateien) findet und löscht. Oder ich muss dem Mac verbieten, diese Dinger zu produzieren.

Hilfe! :) Und danke schon mal.

Grüße,
MM
 
Ich habe inzwischen in Wikipedia Folgendes gefunden, das besagt, dass man mit dem FinderCleaner Abhilfe schaffen kann. Kennt sich jemand damit aus, gibt es besseres? Mit Bordmitteln scheint es nicht zu gehen.

"Um die Fensterposition und -größe sowie die Anordnung der Dateisymbole für einen Ordner zu speichern, legt der Finder versteckte Dateien mit dem Namen .DS_Store in jedem Ordner an. Lokale Dateien, deren Namen mit einem Punkt beginnen, werden am Mac selbst standardmäßig nicht angezeigt. In diesen .DS_Store-Dateien werden sämtliche Ansichtsoptionen eines Ordners gespeichert, sie sind vergleichbar mit den desktop.ini unter Microsoft Windows. Dieses Verfahren irritiert manche Anwender anderer Betriebssysteme, die über ein Netzwerk auf solche Verzeichnisse zugreifen, da andere Betriebssysteme diese Informationen nicht interpretieren können und bei Doppelklick darauf Fehlermeldungen anzeigen. Entsprechend kann man auf Netzwerklaufwerken solche Unix-artigen „DOT-Dateien“ ausblenden lassen oder das Erstellen dieser Dateien von vornherein deaktivieren, was durch Konfigurationsprogramme von Drittanbietern oder durch manuelles Editieren einer Konfigurationsdatei erreicht werden kann.

Abgesehen vom Netzwerkbetrieb irritiert die Existenz dieser Metadaten auch auf Wechseldatenträgern, wenn ein solcher auf einem Computer mit einem anderen Betriebssystem aktiviert ("mounted") wird. Verwendet man etwa einen USB-Stick an einem Mac, so erstellt der Finder zunächst .DS_Store-Dateien und einen Mülleimer. Löscht nun der Mac-User Dateien auf dem USB-Stick, so werden sie in den Mülleimer verschoben. Da der Mülleimer ein verstecktes Verzeichnis ist (d. h. ein Ordner mit dem Namen .Trashes), können die Dateien unter anderen Betriebssystemen in Standard-Konfiguration nicht gesehen werden, belegen aber dennoch Speicherplatz, falls der Mülleimer am Mac nicht geleert wurde. Zusätzlich zu dem Mülleimer und den .DS_Store-Dateien erstellt der Finder für jede Datei, auf die er zugreift, eine versteckte dot-Datei gleichen Namens. Kopiert also ein Mac-Anwender eine einzige Datei auf einen leeren USB-Stick, so findet man hinterher drei Dateien und den Mülleimer darauf. Anders als im Netzwerk lässt sich diese Finder-Funktion nicht deaktivieren. Es gibt aber die Möglichkeit, den USB-Stick mit Hilfe von Programmen wie z. B. FinderCleaner so abzumelden, dass dabei alle versteckten Dateien gelöscht werden. Unsichtbare Dateien und Systemverzeichnisse können im Finder bei Bedarf über das Terminal oder z. B. mit TinkerTool sichtbar gemacht werden."
 
Nun, einiges konntest Du ja schon selbst recherchieren. (Sehr vorbildlich übrigens, da das wirklich nicht alle "hinkriegen".)
Nun noch einmal zum Thema:
Neben "Findercleaner" gibt es z.B. auch noch "Clean Up Non Mac Disks". Dieses habe ich z.B. im Programme-Ordner abgelegt und von dort in die Symbol-Leiste eines Finder-Fensters gezogen (siehe Anhang). Bevor ich jetzt ein FAT-formatiertes Medium auswerfe, klicke ich einfach auf das Symbol in der Symbol-Leiste und schon werden die von Dir beanstandeten Dateien gelöscht.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    4 KB · Aufrufe: 802
Nun, einiges konntest Du ja schon selbst recherchieren. (Sehr vorbildlich übrigens, da das wirklich nicht alle "hinkriegen".)
Nun noch einmal zum Thema:
Neben "Findercleaner" gibt es z.B. auch noch "Clean Up Non Mac Disks". Dieses habe ich z.B. im Programme-Ordner abgelegt und von dort in die Symbol-Leiste eines Finder-Fensters gezogen (siehe Anhang). Bevor ich jetzt ein FAT-formatiertes Medium auswerfe, klicke ich einfach auf das Symbol in der Symbol-Leiste und schon werden die von Dir beanstandeten Dateien gelöscht.
Gruss
der eMac_man

Danke, ja, man gibt sich ja alle Mühe... :)

Kennt das einer?


Scheint spezifisch für meine Belange zu sein. Das andere sehe ich mir auch mal an, finde aber nicht die Developer-Site.
 

Ich sprach ja nicht vom Netzwerk, sondern von einer externen Platte, und in dem ersten Wikipedia-Artikel, den man über Deine Suche findet, steht:

"After complaints from users about these files being created on remote systems, Apple posted an article on its support site detailing how to disable the creation of remote .DS_Store files over network connections.[5] However, this instruction does not apply for local drives, including USB flash drives."

Scheint nicht mit Bordmitteln zu gehen.
 
Tinker Tool kann das Erstellen der Dateien dauerhaft abstellen (wenn ich mich richtig erinnere).
 
Hier sind noch ein paar Tools verlinkt, unter anderem auch FinderCleaner:
http://www.apfelwiki.de/Main/DSStore
Sorry, die meisten Links des apfelwikis führten ins Leere. Hier eine weitere Alternative zu FinderCleaner:
WinFSCleanser

TinkerTool würde ich auch mal daraufhin abklopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...warum nicht gleich so, MisterMini!? :) Ich bin jetzt dort gelandet und probiere gerade, ob es klappt. Danke.

Nun, meine Vorgehensweise habe ich Dir ja schon beschrieben. ;)
Ob Du genauso verfährst, überlasse ich Dir.
Gruss
der eMac_man
 
so was laesst sich ziemlich easy mit dem Automator machen. Man muss nicht scripten koennen :)
 
Ich konnte das sogar starten, das Laufwerk auswählen und das durchziehen, aber auf dem Mediaplayer ist der ganze Rotz leider noch drauf.

Auch kann ich die Platte (vom Schreibtisch aus) auf das Programmsymbol in der Dockleiste ziehen, dann passiert was und es wird ausgeworfen. Aber leider sind die Dateien noch sichtbar.

Ist eine NTFS-Platte (wegen Files größer 4 GB), kann es daran liegen?
 
Ich konnte das sogar starten, das Laufwerk auswählen und das durchziehen, aber auf dem Mediaplayer ist der ganze Rotz leider noch drauf.

Auch kann ich die Platte (vom Schreibtisch aus) auf das Programmsymbol in der Dockleiste ziehen, dann passiert was und es wird ausgeworfen. Aber leider sind die Dateien noch sichtbar.

Ist eine NTFS-Platte (wegen Files größer 4 GB), kann es daran liegen?
Nun, ohne extra Tools kann OSX auf NTFS-formatierte Medien nur lesend zugreifen.
Da müsstest Du schon MacFuse in Verbindung mit NTFS-3G installieren.
Gruss
der eMac_man
 
Interessant wie "nur lesend" die Punkt-Dateien auf die Platte kamen? :p
 
Interessant wie "nur lesend" die Punkt-Dateien auf die Platte kamen? :p
Stimmt, da hast Du recht. Demnach müsste also schon ein Tool für NTFS-formatierte Medien installiert sein.
Nun stellt sich die Frage, ob die hier genannten Tools nur auf FAT-formatierten Medien arbeiten.
Da ich kein NTFS-Volume gerade hier habe, kann ich das leider nicht überprüfen.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten