Dock: Leerzeichen per Terminal-Befehl

yiiit

yiiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.943
Reaktionspunkte
90
Hallo alle zusammen,


es gab da doch mal einen Befehl, den man im Dock eingab, wodurch man ein "Leerzeichen" im Dock erwirken konnte. Mit einem weiteren Befehl konnte man das Leeerzeichen wieder entfernen.

Google konnte mir leider nicht helfen oder ich habe falsch gesucht. Kann jemand helfen?

Dank & Gruß, Yiit
 
muss doch irgendwas mit "defaults write com.apple.dock" gewesen sein...
 
Code:
defaults write com.apple.dock persistent-apps -array-add '{tile-data={}; tile-type="spacer-tile";}'
Um diesen wieder zu entfernen einfach aus dem Dock ziehen. Und nach dem Befehl "killall Dock" nicht vergessen ;)
 
Ich trau mich mal und frag mal doof: Wozu braucht man sowas?


Ralf
 
mal ne grundsätzliche frage...

wie kann ich den bitte diesen Befehl abspeichern... damit ich, wenn ich nen neuen Platzhalter brauch, einfach nicht den Befehl vergess...
hoffe ihr versteht mich ;-)

gruß n∆ mis
 
alle befehle bleiben in der shell history gespeichert, einfachn mal den cursor hoch bemühen oder die suche mit ctrl-r

ansonsten bietet sich ein textclipping an...
 
oder was mit automator?
 
einfach mit nem applescript:

Code:
do shell script "defaults write com.apple.dock persistent-apps -array-add '{tile-data={}; tile-type="spacer-tile";}'"

das ganze als plugin für den finder (eher blödsinn in dem fall) oder als application speichern - fertig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff
killall Dock danach vergessen?
 
dann ändern wir auch das script nochmal und machen nen netten zweizeiler drauß

Code:
do shell script "defaults write com.apple.dock persistent-apps -array-add '{tile-data={}; tile-type='spacer-tile';}'"
do shell script "killall Dock"


EDIT: mit "spacer-tile" gehts natürlich im AS ncih deshalb mal kurzerhand ein 'spacer tile' drauß gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - muss ich leider bestätigen - geht nur unter Leo, habe es gerade am MBP probiert. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Kann ich auch mehrere Separatoren erstellen?

Ralf
 
ja... so viele du willst... oder eben bis es kein platz mehr gibt..
 
Super, wenn du mir jetzt auch noch sagst, wie......


Ralf
 
na den befehl einfach noch mal ausführen.
 
hast du den noch tiger oder leopard?
wenn du leo hast kopierst du einfach den oben genannten befehl ins terminal ein... enter
anschließend noch killall Dock um das Dock neuzustarten...

fertig, hoffe es klappt ...
 
das klappt...
unter tiger gibts nur die möglichket sich nen objekt mit nem leeren icon da hin zu ziehen... da ist diese funktion noch nicht im Dock.app eingebaut.
 
Sorry, das mein Befehl "nur" für Leopard ist...
Dennoch, selbst für Tiger gibt es ein fast gleichen Befehl. Schaut mal bei utube nach: "dock spacer"

EDIT: Schrott. Klappt nur unter Leo!

Gibt's noch einiges mehr: http://osxleopardhints.com/category/dock/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten