Autostart auf OSX, wie gehts?

Hartlander

Hartlander

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
798
Reaktionspunkte
39
Auf Windows is ja einfach, aber wie gehts bei OSX? Wie stelle ich ein, was nach dem Starten ausgeführt wird?
 
Systemeinstellungen-> Benutzer-> Startobjekte :)
 
na das geht ja auch einfach... danke!
 
"Auf" OSX ist das auch ganz einfach.
Der Autostart heißt hier Startobjekte und ist in Apfel --> Systemeinstellungen --> Benutzer --> Startobjekte zu finden.

Programme einfach in die Liste ziehen, fertig.
 
Wenn sich das Programm im Dock befindet rechts klick -> Bei der Anmeldung öffnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Grinch
Tomcat startet automatisch - wie abstellen?

Gibt es außer via launchd und den Startobjekten noch irgendwo eine Möglichkeit Programme / Dienste automatisch zu starten?
Weil...: ich habe neulich mal Tomcat geladen und installiert. Jetzt wird der Tomcat-Server immer automatisch beim Starten mit gestartet.
Das würde ich gerne abstellen.
Weiß da jemand rat?

Danke schon mal.
MfG Gerrit
 
zu 2.)
Gut geschriebene StartupItems kann man in der Datei /etc/hostconfig ein- und ausschalten.
Schau mal nach, ob es einen Eintrag für den Tomcat Server gibt. Den stellst Du dann einfach auf -NO-

JFTR
Außerdem werden beim Booten bestimmte Dateien ausgeführt (z.B. /etc/rc) .
Es ist aber unwahrscheinlich, dass ein halbwegs vernüntiger Programmierer da Kommandos zum starten von sekundären Diensten einträgt.
 
Auf Windows is ja einfach, aber wie gehts bei OSX? Wie stelle ich ein, was nach dem Starten ausgeführt wird?
Es wurde zwar schon alles erläutert, aber:

DANKE für den klaren Threadtitel!

Man muss sich ja inzw. wirklich dafür bedanken wenn jemand kurz und prägnante seine Frage in den Titel packt, so dass die Suche auch Sinn macht, statt "Hilfe...", "Scheiße...." oder "Fuck..." mit 17 Ausrufezeichen in den Titel zu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk und Tensai
Guten Morgen

2.) Und dann gibt es noch die /Library/StartupItems
Also dort befindet sich ein Verzeichnis Tomcat mit zwei Dateien
  • Tomcat
  • StartupParameters.plist
Aber mir ist jetzt noch nicht klar, wie / wann / von wem Tomcat gestartet wird.
Oder werden bestimmte Befehle, die in einer der Dateien stehen (wenn diese im Verzeichnis "StartupItems" sind), automatisch ausgeführt, wenn das System startet?

Bei den anderen angesprochenen Lösungsansätzen bin ich nicht fündig geworden.


MfG Gerrit
 
Oder werden bestimmte Befehle, die in einer der Dateien stehen (wenn diese im Verzeichnis "StartupItems" sind), automatisch ausgeführt, wenn das System startet?

So ist es.
Wenn Du den TomCat-Ordner von da weglegst, wird der Dienst nicht mehr gestartet.
 
Ich wiederhole (s. #9)
Wenn das StartupItem sauber geschrieben ist, gibt es auch einen Eintrag in /etc/hostconfig, den man einfach auf -NO- schalten muss, um das Starten des Dienstes zu unterbinden.
Finde ich persönlich einfacher, als hin- und herkopieren.
 
Hallo...
Ich wiederhole (s. #9)
Wenn das StartupItem sauber geschrieben ist, gibt es auch einen Eintrag in /etc/hostconfig, den man einfach auf -NO- schalten muss, um das Starten des Dienstes zu unterbinden.
Finde ich persönlich einfacher, als hin- und herkopieren.
Das habe ich gelesen. Aber ich finde keinen entsprechenden Eintrag.
Wäre aber sehr schön, weil ich finde es auch wesentlich schöner, als den Ordner da raus zu kopieren :(

Aber wenn ich das richtig sehe, ist der Tomcat nicht dabei...?!
Code:
PBook:~ gerrit$ cat /etc/hostconfig | more
##
# /etc/hostconfig
##
# This file is maintained by the system control panels
##

# Network configuration
HOSTNAME=-AUTOMATIC-
ROUTER=-AUTOMATIC-

# Services
AFPSERVER=-YES-
AUTHSERVER=-NO-
AUTOMOUNT=-YES-
CUPS=-YES-
IPFORWARDING=-NO-
IPV6=-YES-
MAILSERVER=-AUTOMATIC-
NETINFOSERVER=-AUTOMATIC-
NFSLOCKS=-AUTOMATIC-
NISDOMAIN=-NO-
RPCSERVER=-AUTOMATIC-
TIMESYNC=-YES-
QTSSERVER=-NO-
WEBSERVER=-NO-
SMBSERVER=-NO-
DNSSERVER=-NO-
COREDUMPS=-NO-
VPNSERVER=-NO-
CRASHREPORTER=-YES-

ARDAGENT=-NO-
 
Wäre aber sehr schön, weil ich finde es auch wesentlich schöner, als den Ordner da raus zu kopieren :(

Bleibt Dir nix anderes übrig.
Ich zippe einfach den ganzen Ordner, dann ist auch Ruhe und ich sehe sofort was da mal war.
Man kann wohl auch eine .disabled Datei im Ordner anlegen.

Ich kenne übrigens kein einziges StartupItem, das auch noch die hostconfig antatscht.
Was mir auch nicht wirklich logisch erscheint.
Das sollte ja ursprünglich die Einfachheit des Startobjekteordners vom 9er-System fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es bleibt einem schon was anderes übrig.
Allerdings ist da ein wenig Eigentinitiative gefragt.

Es ist nämlich nicht besonders schwierig, ein StartupItem so umzuschreiben, dass es die Datei /etc/hostconfig abfragt.
Wie es geht, ist auf der Apple Developer Seite und in den DeveloperTools dokumentiert. Man kann sich aber auch einfach die vorhandenen StartupItems ansehen.
 
Zurück
Oben Unten