Ausnahme von der Spotlight-Indizierung

MacBookNewbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich möchte eine Ausnahme von der Spotlight-Indizierung festlegen: immer wenn ich meinen USB-Stick einstecke, beginnt Spotlight mit der Indizierung.

Unter den Einstellungen habe ich den Stick zu der Liste "Privatsphäre" hinzugefügt - leider ist er nach dem Herausziehen wieder aus der Liste verschwunden - und natürlich beginnt Spotlight wieder mit der Indizierung beim nächsten Hereinstecken.

Ich habe aber in dem Buch von Giesbert Damaschke (Mac OS X 10.5 Leopard. Für Ein- und Umsteiger) gelesen, dass man jegliche Art externer Speichermedien von der Spotlight-Indizierung dauerhaft ausschließen kann.

Wie geht das richtig?
 
[Tutorial] Spotlight auf externen Laufwerken deaktivieren

[...]
Wie geht das richtig?

Ich könnte nun jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion anführen, gemäß:

"Benutzung alltagsrelevanter internetbezogener Recherchemöglichkeiten unter Einbeziehung methodisch-logischer Lösungswege und deren Auswirkung mit vorsätzlicher Unfähigkeit ausgeübter Anwendung."

Aber ich denke, das ist in meiner Dissertation besser aufgehoben, zumal mir dort wahrscheinlich mehr Gehör geschenkt wird.
Ist wirklich nicht bös' gemeint … ;)

1 Sek. mit Google -> Treffer.

  • Mittels 'cd' in die oberste Ebene des jeweiligen Verzeichnisses.
  • Folgenden Befehl eingeben:
    Code:
    touch .metadata_never_index
Fortan wird niemals wieder dieses Volume iniziert;
Es kann mittles Spotlight jedoch in dem [nach einer Änderung der Dateiverhältnisse nicht mehr aktuellem] Index gesucht werden.

Am Rande:
Wenn ich Ihnen einen [mächtigen] Tip geben darf;
Stichworte => Google
(bspw. "exclude external devices from being indexed from Spotlight" => circa 2.150 Treffer)
So und nicht anders arbeiten auch die ganzen „Freaks”, Profi's, Hacker et cetera, bei denen man sich immer wundert, wie in aller Welt solche die Lösung innerhalb von Sekunden parat haben - selbst wenn diejenigen nichteinmal mit dem Thema vertraut sind, noch wissen worum es geht. ;)
Merke: Es gibt immer einen da draußen, der das selbe Problem hat[te].

Hilfreich ? :)

π
In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo Smartcom5,

danke für deinen Tipp! Sehr gut fundiert.

Allerdings brauche ich keine Lektion über Google - allein die Tatsache, dass du auf Englisch gesucht hast, und dass du der erste bist, der die Lösung aufzeigt, beweist ja, dass es ein trickiges Problem ist, zumal das Verhalten von MacOS der Beschreibung eines Fachautos widerspricht. Wenn man solche Antworten erhält, traut man sich ja gar nicht mehr, hier eine Frage zu stellen - das ist doch sicher nicht der Sinn eines Forums, oder?

Naja, auf jeden Fall werde ich wohl öfter mal unter Google gucken :)


Schöne Grüße
MBN
 
Schwieriger als gedacht!

Folgendes hat sich herausgestellt:

erstens:
die Methode mit der Datei (touch .metadata_never_index) funktioniert nicht, Spotlight indiziert trotzdem

zweitens:
In der Lupe ist keinerlei Aktivitätsanzeige zu sehen, die sonst bei Spotlight immer die Indizierung anzeigt, folglich werden USB-Sticks offenbar standardmäßig gar nicht indiziert - bloß WAS macht der Mac dann die ganze Zeit damit? Die Leuchtdiode der Sticks blinkt andauern.

drittens:
ob er nun indiziert oder nicht: auf den Sticks legt er (wie man im Terminal mit ls -a sehen kann) Spotlight-Dateien an:
.Spotlight-V100
.fseventsd
.Trashes

Ob Trashes speziell zu Spotlight gehört, weiß ich nicht - aber die beiden erstgenannten waren VOR dem anschluss an den Mac nicht vorhanden;

WAS ALSO GESCHIEHT BEIM EINSTÖPSELN?
 
Der Punkt in der Lupe wird nur beim errstmaligen Indizieren angezeigt. Danach wird natürlich immernoch indiziert, aber es wird kein Punkt mehr angezeigt. Der Grund ist einfach, dass nur das erste Indizieren lange braucht - alles was dann passiert macht OSX "on the fly"

er wird also deinen Stick indizieren, ja.

Warum ists denn so schlimm, wenn er das macht?

lg
Lion
 
Warum ists denn so schlimm, wenn er das macht?lg
Lion

Hallo Lion,

danke für die Info (erstes Mal = Lupen-Animation).
Nein, eigentlich ist es nicht schlimm, dass er den Stick indiziert.
Es geht nur darum, dass er meine externe Platte dann auch immer bei jedem Einstöpseln indizieren wird - und das kann dauern... außerdem will ich gerne auf meinem System bestimmen können, welche Daten in die Indizierung kommen :)


Ich habe übrigens folgendes gefunden: die .metadata-Masche funktioniert schon, aber nur dann, wenn mal als root-user arbeitet. Man muss als sudo davorsetzen.


Hier alles im Einzelnen:
Spotlight wirklich abschalten
Mai 24th, 2007
Spotlight auf dem Mac ist eine schnelle Sache, auch wenn die Suche sehr rudimentär ist. Das wird sich auch frühestens mit Mac OS X Leopard ändern. Bei externen Medien ist Spotlight jedoch ein einziger Bug. Zwar besteht die Möglichkeit eine externe Platte in den Spotlighteinstellungen in die "Privatsphäre" aufzunehmen, nur bringt das meist nichts. Im Gegenteil: die Platte verschwindet daraus einfach wieder. Tipps im Netz mit manueller Index-Löschung bringen ebenfalls nur temporär Hilfe. Was wirklich hilft, ist auf Dateiebene das Indizieren zu verbieten. Dazu muss im Terminal folgendes gemacht werden:
cd /Volumes/nameDerExternenHD
sudo touch .metadata_never_index

Dann muss das Admin-Passwort eingegeben werden. Bei der Eingabe wird nichts angezeigt! Der Punkt ist ebenfalls notwendig. Wer keine Adminrechte hat, wechselt vorher mit su adminName den Account.


LG
MacBookNewbie (mittlerweile: iMac-24-Newbie :)
 
Hallo,

ich habe dasselbe Problem, finde die Lösung aber nicht zufriedenstellend. Speziell wenn man die USB Sticks anderer Leute verwendet reagieren die schnell genervt, wenn dort irgendwelche Ordner angelegt werden. Zumal der Trick ja nur nach dem mounten funktioniert und ab da an schon fleißig indiziert wird.
Warscheinlich wird sich dieses Problem nicht in der nächsten Zeit lösen lassen. Eine gute Konfigurierbarkeit gehört eben nicht zu den vielen Stärken von OS X.

Sollte jemand eine bessere Lösung als die Anpassung für jede einzelne Platte/jeden Stick haben würd ich mich freuen.

Martin
 
Zurück
Oben Unten