Ältere Macs mit Leopard aufrüsten ratsam?

torro1972

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich überlege, diverse Macs in meiner Familie mit Leopard upzudaten, weiss aber nicht, ob es generell oder auch bei einzelnen Rechnern sinnvoll ist. Eventuell hat man hinterher ja auch mehr Probleme als vorher (never touch a running system...)

Es geht im Einzelnen um

- mein Macbook (3,5 Jahre alt, läuft mit 10.4 und wird professionell im DTP-Bereich genutzt)
- I-Book meines Mannes ( 5 Jahre alt, läuft mit PPC und 10.3, wird nur zum Surfen, Mailen und Schreiben benutzt)
- unseren Power Mac G4 (der "Silver", läuft mit PPC und 10.3, wird ebenfalls nur zum Surfen, Mailen und Schreiben benutzt)

Alle Rechner laufen stabil und prima, nur nervt es teilw, dass man für bestimmte Sachen keine Updates mehr bekommt (bspw FlashPlayer etc)

Was meint ihr dazu?

Danke für eure Tipps!:cake:
 
Nein. Wenns läuft dann läufts.
 
eher mit Tiger auf Stand bringen .. Leopard macht alles ziemlich langsam.. und auch auf SnowLeopard würde ich nicht unbedingt Hoffnung setzen ..
 
Ich würde es machen, zumal ihr bei Apple direkt eine 5er Lizenz für wenig Geld bekommt.
Hier läuft auch 10.5.6 auf nem G4 mini.
 
Ich würde es wohl ebenfalls wagen. Familienlizenz und Updaten - alleine wegen Spaces, Staples und TimeMachine.
 
Ich würde auf allen drei Rechnern (beim Macbook ist es ja schon instaliert) Tiger installieren. Leopard macht auf den "älteren" Rechnern keinen richtigen Spass - Spaces hin, Staples her. Selbst mein G5 läuft mit Tiger eindeutig flüssiger als mit Leo.
 
iMac G4 1GHz und 768 MB RAM...

...und macht alles was er soll - vor allem Time Maschine :)

Ich würde es tun, die Sache alleine mit der komfortablen einfachen Sicherungen per Time Maschine ist Gold wert!!!

Gruß
Mirko
PS: Den G4 habe ich für meinen Nachbarn fertig gemacht - Safari, iPhoto und iTunes sind die hauptsächlichen Aufgaben für das Teil! Habe aber auch GarageBand und etliche andere Anwendungen getestet und keine machte Zicken, bis auf diverse Effekt in Keynote, die aber ein G4 eh nicht kann, da braucht man auf jeden Fall ein 2 Kernsystem mit Intel - denk ich...

Gruß
Mirko
 
@Sägezahn:
Hatte einen G5 iMac mit 2,1 GHz und 1,5 GB RAM und war auf jeden Fall mit allen Apps zufrieden - mit der Laufzeit! Mag sein, dass Tiger darauf schneller lief, wirklich gemerkt habe ich weder eine Verschlechterung, noch eine Verbesserung...

Gruß
Mirko
 
Cube und Quicksilver, beide mit Leopard, voll zufrieden..... aber: Tiger benötigt weniger Ressourcen, daher vllt. erst mal testen (auf einer eigenen Partititon z.B.)
 
ist es nicht davon abhänging was die g4´s für eine Leistung haben ???

am besten wäre es du schreibst genaue Details hin ;)
 
Cube und Quicksilver, beide mit Leopard, voll zufrieden..... aber: Tiger benötigt weniger Ressourcen, daher vllt. erst mal testen (auf einer eigenen Partititon z.B.)

Aber wohl nicht ein Standard- Cube mit 450 MHz? Den haste doch bestimmt etwas gedopt?

Gruß, HaNNeS
 
falls du noch eine alte version von filemaker hast würde ich dir davon abraten, die laufen nur bis tiger. evtl. ist das mit anderen programmen ähnlich.
 
Ich geh von meiner Verpackung hier aus ;)

ich sag nur: ich hab einen Quicksilver, der die Voraussetzungen voll erfüllt und einen Cube, der via Target-Modus eine bootfähige Festplatte ergibt.... der Rest ist da einfach ;)

Aber lassen wir das, BTT: ich habe Leo auf meinem Cube und es läuft erstaunlich gut.... was nicht unbedingt zu erwarten war :jaja:
 
Also die Mehrheit rät mir zu, richtig? ;)
 
Ich habe in der Küche einen eMac G4 stehen. 1,42 Ghz; 1,5 Gig Speicher.

Aufgaben sind: Küchenradio (iNetradio), Rezept- und Weinverwaltung, Eieruhr und Nachrichtenzentrale (Termine, Kontakte, To Do-Listen usw).
Also nichts größeres.

Trotzdem läuft hier mit dem Tiger unter Pathfinder alles runder als mit Leo,
auch wenn beispielsweise das Dock in 2D (also ohne CoreAnimation) läuft.

Einfach mal austesten.

Gruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten