xls converter gesucht

luaamp

luaamp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
160
Reaktionspunkte
2
hallo mäckianer

ich habe hier eine excel xls tabelle, die kann mein officepaket 2004 nicht öffnen. ich bekomme immer die meldung: die datei hat ein nicht erkennbares format.
wahrscheinlich wurde die mit irgendeinem win office erstellt. daher suche ich
ich umwandlungsprogramm oder einen tipp wie ich das ding öffnen kann.

freue mich auf jede hilfe, euer luaamp
 
Hi,

schau doch mal mit cmd+i unter Informationen nach, mit welcher Excel-Version die Datei erstellt wurde.

Ist es sicher eine .xls und nicht eine "verkappte" .csv (oder was anderes)?

Als Tipp: mal versuchen, die Datei mit OpenOffice zu öffnen.
 
hy

habe nachgesehen aber dort ist keine information verfügbar. steht nichts drin.
ich bin mir nicht sicher ob es eine verkappte .csv ist, die dateiendung lautet xls.
ein ehemaliger mitarbeiter hat nen dosenrecher, er konnte sie ganz einfach öffnen. ich frag ihn mal was er für ein office druff hat.
generell finde ich es blödsinn das es da keine schnittstelle gibt! wenn man eine excel vom arbeitgeber bekommt und die zuhause bearbeiten will muss man schon glück haben damit es funzt!
ich ziehe mir grad openoffice, vielleicht hab ich ja glück...
 
generell finde ich es blödsinn das es da keine schnittstelle gibt! wenn man eine excel vom arbeitgeber bekommt und die zuhause bearbeiten will muss man schon glück haben damit es funzt!
Jupp, schon wahr, aber selbst unter der gleichen Plattform ist Office leider ≠ Office... ;)
So lange keine Formeln enthalten sind und eine Tabelle "nur" zur strukturierten Datenhaltung in Spalten und Zeilen da ist, ist .txt oder .csv das Format der Stunde...

ich ziehe mir grad openoffice, vielleicht hab ich ja glück...
Viel Erfolg.
 
Meine Meinung:
ich bezweifele, dass es sich bei der Datei um .xls handelt. Ich spekuliere auf ein .xlsx und jenes kann dann von Excel2004 nicht ohne den OpenXML-Converter geöffnet werden. Wenn da wirklich .xls steht: Vielleicht wurde das Suffix umbenannt?

@luaamp: bitte Obiges anhand des Dateisuffixes oder (falls nicht angezeigt/vorhanden) beim Ersteller der Arbeitsmappe ermitteln.

Wenn so:

1. Office2004 (ggf. nach 11.5.5-Update) auf den 11.5.6-Versionsstand bringen.
http://www.microsoft.com/germany/ma...d=8F115B1C-1E28-4ECF-937C-99C4B60C7C8E#viewer

2. Den OpenXML-Converter1.1.3 installieren.
http://www.microsoft.com/germany/ma...d=4DD4BC05-1217-497E-8F65-4347F2544ED6#viewer

Auf den o.a. Seiten bitte unten im Bereich "Nach Downloads suchen" schauen; die jeweiligen Systemvoraussetzungen beachten (10.4.9++ für den Converter, 10.2.8++ für Office); das zutreffende Sprachpaket laden; dann installieren.

P.S.: Es kann nicht sein, dass im Informationen-Dialog für die Datei "nichts" steht.
 
hallo fa66

aaalso, ich habe das office update 11.5.6 sowie den OpenXML-Converter1.1.3 wie von dir beschrieben installiert. leider bekomme ich nach wie vor immer noch die gleiche fehlermeldung beim versuch die zu öffnen.

openoffice hat auch nichts gebracht. ich habe mal eine xls datei, die ich auf dem win arbeitsrechner meiner ehemaligen arbeitsstätte erstellt habe geöffnet und das ging mit meinem office2004 einwandfrei. anscheinend ist die xls excel tabelle auf einen anderen rechner mit einem anderen office erstellt worden. daß das stuffix abgeändert wurde glaube ich nicht.
die dateien die ich erstellt hatte haben ebenfalls xls als endung. und ein ehemaliger mitarbeiter, von dem ich die zugesand bekommen habe ist eine pc niete und macht das nicht.

es wäre mir schon sehr wichtig die xls datei öffnen zu können...
 

Anhänge

  • ishot-1.jpg
    ishot-1.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 81
... anscheinend ist die xls excel tabelle auf einen anderen rechner mit einem anderen office erstellt worden ...
Wenn die konkrete Arbeitsmappe tatsächlich durch Excel, und dann in einem Format ab 97 erstellt wurde, gibt es plausibel nur fünf Gründe für eine Fehlermeldung wie im Screenshot:

a. Die Datei ist defekt; evtl. durch den Übertragungsweg.
b. Sie ist jüngeren Formats als diejenigen, die dein XL lesen kann.
c. Sie ist älteren Formats als die noch unterstützten.
d. Oder sie hat Inhalte, die nicht mehr unterstützt werden.
e. Es ist keine .xls (wie die Meldung als Möglichkeit aussagt).

b.: kann man mittlerweile ausschließen.
c. und d.: (kann sinngemäß auch unter Windows mit Office2003-SP3 und neuer auftreten) bewirken aber auf dem Mac eine Warnmeldung, man möge die Datei aus Sicherheitsgründen statt via Doppelklick über den Öffnen-Dialog öffnen, was hier ja nicht der Fall zu sein scheint.
a. und e.: lassen dann aus der Datei typischerweise nur noch den Textinhalt entnehmen (also keine Formeln und keine Formatierungen).
 
hallo ikawil und fa66

ich kann entwarnung geben. heute hab ich mit meinem ehemaligen arbeitskollegen gesprochen und tatsächlich ist die datei kaputt! weiß der geier was da passiert ist. vielen lieben dank für eure mühen, ich weiß das zu schätzen. wenn ihr mal euer auto polieren wollt oder infos über tv/hifi braucht, da kenn ich mich aus und helfe gerne :D
 
Zurück
Oben Unten