Wissenswertes über LaTeX

E

E. Hindman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
349
Reaktionspunkte
45
Hallo Forum,

in diesem Thread soll wissenswertes und hilfreiches zum Thema LaTeX gesammelt werden. Bitte verwendet diesen Thread auch wirklich nur zu diesem Zweck, spezielle Fragen sollten an passenderer Stelle gestellt werden. Ergänzungen und Hinweise sind herzlich willkommen.

Grundlegendes:

Einführungen von der Fernuni Hagen (Achtung: Teilweise veraltet, mit l2tabu vergleichen): fernuni-hagen.de/zmi/service/arbeitsplatz/standardanwendungen/texte_dokumente/latex.shtml

LaTeX-Sündenregister (Veraltete Befehle, häufige Fehler etc.):
http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf

Erste Anlaufstelle bei LaTeX-Problemen: die dante-FAQ
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/

TeX unter Mac OS X (hier ist auch der Link zur Mac-TeX Mailingliste zu finden):

DANTE, Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX e.V.
http://www.dante.de/dante/

LaTeX-Seiten bei „Art of Problem Solving“:


Syracuse (TeX, LaTeX, PSTricks, MetaPost, PostScript, ... - allerdings auf französisch):
http://melusine.eu.org/syracuse/

Archiv der TEX-D-L@LISTSERV.DFN.DE Mailingliste
http://www.listserv.dfn.de/archives/tex-d-l.html


Installation:

MacTeX:
http://www.tug.org/mactex/

i-Installer (es gibt keinen Support mehr, aber weiterhin Bugfixes und aktualisierte Pakete):
http://ii2.sourceforge.net/

Anleitung zur Installation von TeX Live von CD von helge42:

CTAN-mirror von dante (CTAN: Comprehensive TeX Archive Network):


USBTeX, eine "tragbare" LaTeX-Umgebung


Editoren:

TeXShop:
https://pages.uoregon.edu/koch/texshop/

iTeXMac:
https://itexmac.sourceforge.net/

Aquamacs Emacs (mit AUCTeX und RefTeX):
http://aquamacs.org/

textmate:
http://macromates.com/

vim mit LaTeX-Suite
http://www.vim.org/
http://vim-latex.sourceforge.net/index.php

Eclipse mit TeXlipse-Plugin
http://www.eclipse.org/
http://texlipse.sourceforge.net/

Texmaker:
http://www.xm1math.net/texmaker/

LyX (WYSIWYM-Editor, Qualität des generierten Codes umstritten)
http://www.lyx.org/

Kile (für KDE)
http://kile.sourceforge.net/

Quicklook Plugin[/B] für Syntaxhighlighting in Quelltexten, auch auf .tex Dateien anwendbar
http://www.samlepirate.net/colorqc2




BibTeX und BibTeX-Tools

BibTeX.org
http://www.bibtex.org/

BibDesk
http://bibdesk.sourceforge.net/

ISBN import in BibDesk
http://www.ats20.de/blog/index.php?/archives/500-BibDesk-und-der-Import-von-Titeln..html

JabRef (plattformübergreifend)
http://jabref.sourceforge.net/

LaTeX Bibliography Styles Database (nach Styles für Journals suchen):


BibTeX Style Examples (Aussehen verschiedener BibTeX-Styles)


Leat2Amazon ein Webtool das aus Amazon-Informationen Bibtex-Einträge erzeugt
http://lead.to/amazon/en/?key=&si=owb&bn=&op=bt&so=sa&ht=de



Viewer, die Dateien automatisch aktualisieren:

TeXniscope:

http://www.emacswiki.org/cgi-bin/wiki/AquamacsTexniscope

PDFView:
http://pdfview.sourceforge.net/

Skim:
http://skim-app.sourceforge.net/index.html


Rund um die Fehlersuche:

Dokumentation der Pakete lesen:
Durch die Eingabe von

im Terminal kann man die Dokumentation der meisten Pakete aufrufen. Außerdem gibt es im Verzeichnis, in dem TeX installiert ist, ein Unterverzeichnis mit dem Namen „doc“

Minimalbeispiel erstellen:
http://www.latex-einfuehrung.de/mini.html

Lösungen für viele Probleme lassen sich in der Newsgroup de.comp.text.tex finden:

(Suche über Google Groups)


Sonstiges:

Koma-Script: Alternative Dokumentklassen, die die Anpassung des Layouts erleichtern (und vieles mehr):
http://www.komascript.de/
Das Koma-Script ist Teil von TeX Live, die umfangreiche Dokumentation ist auf jeden Fall lesenswert (scrguide.pdf).

Alles rund um die Mathematik: Mathmode
http://www.ctan.org/tex-archive/info/math/voss/mathmode/

Erstellung umfangreicher Arbeiten (z. B. Diplomarbeiten) mit LaTeX:
(Der Teil zur Installationsanleitung ist leider nur für Windows)

Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten mit LaTeX unter Mac OS X (inklusive Installationsanleitung):

Wissenswertes über das Einfügen von Bildern:
http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2picfaq/german/

Schönere Tabellen:
http://www.dante.de/CTAN/info/german/tabsatz/

Makros zur Konvertierung von Tabellen in LaTeX-Code:
Excel: excel2latex http://www.jam-software.de/freeware/
OpenOffice Calc: calc2latex http://calc2latex.sourceforge.net/ – deutschsprachiges Wiki

LaTeX-Anpassungen für verschiedene PostScript-Fonts (Schriften müssen vorhanden sein):
http://home.vr-web.de/was/fonts.html

Nutzung beliebiger installierter Schriften mit XeTeX mit Unterstützung von OpenType- und AAT-Features:
http://scripts.sil.org/cms/scripts/page.php?site_id=nrsi&item_id=xetex

LaTeX nach rtf konvertieren mit MacLaTex2Rtf:

The Comprehensive LaTeX Symbols List - eine umfangreiche Sammlung von Sonderzeichen und Symbolen
http://www.ctan.org/tex-archive/info/symbols/comprehensive/

Feinheiten bei wissenschaftlichen Publikationen – Mikrotypographie-Regeln von Marion Neubauer (erschienen in der dante-Zeitschrift „Die TeXnische Komödie“, pdf-Download)
dante.de/dante/DTK/dtk96_4/Text/dtk96_4_neubauer_feinheiten.pdf

Grafiken mit PGF und TikZ erstellen:
http://sourceforge.net/projects/pgf/

Mac OS X GUI für TeX4ht (Konvertierung nach html)
http://www.simpletex4ht.free.fr/

preview auf preview-latex basierendes Paket zur Extraktion von verschiedenen LaTeX-Umgebungen als Grafiken
tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation


Vorlagen etc.:

Achtung: Bei der Verwendung von Vorlagen aus dem Netz ist grundsätzlich Vorsicht geboten, und man sollte sie nur verwenden, wenn man versteht, was der Code eigentlich macht. Es ist zu empfehlen, in die Dokumentation der eingebundenen Pakete zu schauen.

LaTeX-Generator:
latex.sehnot.de/
(der so erstellte Code scheint aber nicht immer im TexShop zu laufen)

ein paar Vorlagen für briefe, berichte, etc...
http://latex.tugraz.at/vorlagen.php

LaTeX-Online-Compiler:
nirvana.informatik.uni-halle.de/~thuering/php/latex-online/

Online Generator für LaTeX-Formeln:

PGF- und TikZ-Beispiele:

fauskes.net/pgftikzexamples/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: quePasa, Doppelherz, Rupp und 32 andere
Guten Morgen,

erstmal: schön dass der Thread weitergeführt wird. Allerdings ist beim Kopieren wohl was schiefgelaufen, so wie es aussieht wurde lediglich die Threadansicht per Copy&Paste in den neuen Thread überführt? Dabei sind neben den BBCodes (u.a. für die fettgedruckten Begriffe) auch diverse Links verloren gegangen (z.B. gleich die ersten ganz oben).

Da der alte Thread zu ist, kommt der neue Autor wohl nicht mehr an den Quelltext des Posts heran (z.B. durch den Zitieren-Button), insofern könnte da eventuell ein Mod helfen, den kompletten Beitragstext inklusive BBCodes, URLs usw. oben hineinzukopieren?

Gerade die Links sind ja sehr entscheidend für den Sinn des ganzen Threads. Wäre schade, wenn die schöne Sammlung verloren ginge...

Schöne Grüße :)

nablamalnabla
 
Ist der alte Thread gelöscht worden? Das wär echt ärgerlich, zumal die hier zusammen gestellten Links zum Teil nicht funktionieren, wie "nablamalnabla" schon gesagt hat. Sind wirklich alle Verweise aus dem ersten Thread übernommen worden? Mir scheint, da fehlen ein paar nützliche Links...
 
Nein, der alte Thread ist schon noch da, aber er ist inzwischen gesperrt (was ja letztendlich dann auch sinnvoll ist). Hat aber den Nachteil, dass man nicht mehr an den Quelltext des ursprünglichen Hauptbeitrages ran kommt... was die einfachste Möglichkeit wäre, die Links samt Formatierung des Textes wieder herzustellen.

Dass einige Links nicht funktionieren liegt daran, dass sie in der normalen Threadansicht ab einer gewissen Länge durch "..." gekürzt werden. Wenn man diese Ansicht dann kopiert, wie vermutlich hier geschehen, dann kommen die Links nicht komplett mit.
 
Naja gut, dann kann ich ja im Zweifelsfall über den alten Thread gehen, danke!
 
Ich bin momentan leider sehr beschäftigt, aber ich werd mich darum kümmern, versprochen.
 
habe ein problem mit dem editor octex wenn ich umlaute mit inputenc schreiben möchte.

bei texshop funzt es einwandfrei nur mit octex gibt er mir nur müll aus Ä=fh und sowas.

hat da wer ne ahnung
 
So, ich bin leider nicht an die ursprüngliche Formatierung rangekommen. Daher hab ich komplett nachbearbeiten müssen :( Auch die Links hab ich überprüft, die sollten jetzt wieder funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: griäch und edler_Franke
E. Hindman, dank dir für deine Arbeit.

Nur schade, dass bei dem "Umzug" des Threads die alten Abonennten nicht automatisch auf den neuen Thread abonniert wurden!

Gruß, neptun
 
habe ein problem mit dem editor octex wenn ich umlaute mit inputenc schreiben möchte.

bei texshop funzt es einwandfrei nur mit octex gibt er mir nur müll aus Ä=fh und sowas.

hat da wer ne ahnung

hat da keiner ne ahnung ?
 
Hallo,

ich kannte den Editor noch nicht. Sieht insgesamt nicht schlecht aus - vorausgesetzt man mag das dreigeteilte Fenster.

Ich habe das von dir beschriebene Problem nicht. Vielleicht steht bei dir nicht das richtige in der Präambel? Bei mir sieht es so aus:
Code:
\documentclass[11pt]{article} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[frenchb,ngerman]{babel}
Und bei Octex -> Preferences -> Engines ist ebenfalls Latin1 eingestellt.

Gruß, neptun

P.S. ich weiss allerdings nicht, ob es im Sinne des Erfinders ist, Fragen in diesem Thread zu posten. Es war ursprünglich so gedacht, dass hier Informationen und Links gesammelt werden.
 
hat sich nun geklärt ich hatte applemac anstatt latin1 verwendet aber es geht nun

danke trotzdem
 
Für wirklich spezielle Anliegen aller Art ist die Mailliste tex-d-l ideal, dort hat es die wirklichen Experten. Auch zum reinen Lesen ist es sehr interessant und mit der Zeit sammelt sich ein schönes Archiv.
 
Aus aktuellem Anlass mal ein kleiner Tip von mir:
Wenn ihr per \renewcommand{\thepage}{} die Seitennummerierung verändert, fällt Latex unter Umständen für die allerletzte Seite des Dokuments in den Standard zurück. In dem Fall müsst ihr am Ende eine neue, leere Seite einfügen:

\newpage
\pagestyle{empty}

In einer pdflatex PDF erscheint diese nicht und die eigentlich letzte Seite wird mit der korrekten Nummerierung versehen.
 
wie auch hier schon im thread genannt, gibt es noch einen TeX editor namens OcTeX
 
So, bis hier wieder nachgetragen. Danke für die Beiträge.
 
Hallo

kann mir jemand weiterhelfen. schreibe gerade meine dip-arbeit. möchte gerne ne liste mit symbolen und abkürzungen erstellen. mit den gefundenen sachen komme ich nicht ganz klar. bin absoluter latex neuling.
besten danke

mfg Kleinohr
 
hallo kleinohr,

deine frage wäre in einem eigenen thread sicher besser aufgehoben.

hier nur kurz soviel:

such mal nach den paketen glossary und acronym.

sollten dir auf jeden fall helfen.

grüße

edh
 
Zurück
Oben Unten