Serienbrief als PDF erstellen

Nimm das droplet oben. Einfacher gehts nu wirklich nit ;)
 
http://www.documentsnap.com/how-to-split-pdf-documents-into-single-pages-using-mac-osx/

Runterscrollen, da is dann nen fertiges droplet bei.

Droplet auf den desktop entpacken.
Serienbriefe nach PDF drucken, so dass du ein großes PDF mit allen 100 seiten hast.
Das PDF dann auf das droplet ziehen
Ausgabeordner angeben
Machen lassen
100 einzelne PDFs genießen
:)

Ich habe aber kein Auswahlfeld für so eine Speicheraktion...

Automator-PDF-Bild.jpg
 
Die ganze Automation sieht bei mir so aus (ist n Beispiel mit 6 Seiten):

Automator-die-dritte.jpg

wie man sehen kann sind auch 6 einzelne Dokumente entstanden, aber auf die kann ich eben nicht zugreifen.
 
Grumpf. Nu experimentier doch da nit rum. Nimm das file mit der vorgefertigten aktion, dass ich oben verlinkt habe. Das funktioniert out of the box! Da brauchste nix mehr dran zu machen. Einfach das zip entpacken, das script auf den desktop ziehen und dann das PDF file auf das script ziehen.

Wenn du wissen willst, wie es mit automator erstellt wird, dann geh auf die vorseite zu meinem ersten link, da wirds schritt für schitt erklärt.
 
Wenn du wissen willst, wie es mit automator erstellt wird, dann geh auf die vorseite zu meinem ersten link, da wirds schritt für schitt erklärt.

Das scheinen unterschiedliche Versionen zu sein. Denn die Speicheroption ist wie gezeigt bei mir gar nicht vorhanden.
Ich löse das jetzt auf nem kleinen Umweg - solange, bis mir jemand sagen kann, wie das mit dem Speichern funktioniert.
Ich hänge die Aktion "umbennen" (brauche ich sowieso) hinten dran. Da gibt's die Option "Originaldatei kopieren". Damit existieren die einzelnen PDF's dann auch körperlich. Die Umbennenung muß dann allerdings noch ein zweites Mal gemacht werden.
 
Sei nicht so faul. ;)

Lies die Hilfe, befolge den Tipp von dirkt oder lerne selbst, ohne dir alles vorkauen zu lassen. ;)

- Faul wäre ich, würde ich einfach das fremde Droplet nehmen und stumpf anwenden
- Die Hilfe gelesen habe ich, da steht nix drin
- Selber lernen geht immer nur begrenzt, bis sich Dir etwas nicht mehr erschließt. Wenn Du den Thread verfolgst, siehst Du ja, daß ich selbst auf eine (noch nicht optimale) Lösung gekommen bin. Außerdem kann man am Besten von Anderen lernen...
 
Noch besser funktioniert learning by doing. ;)
 
Noch besser funktioniert learning by doing. ;)
Aber eben nur begrenzt! Wenn Du partout den Fehler nicht findest kannst Du Stunden umsonst dransitzen - und wenn ich eins nicht habe, dann ist das Zeit!
 
Viel zu kompliziert!

Automator öffnen
Programm als typ auswählen
PDF in der linken seitenleiste anklicken.
"Bilder aus PDF" auswählen (NICHT "PDF seiten als Bilder rendern"! -dann bekommst du auch das ding mit dem speicherort!) und rüberziehen
Dateinamen beibehalten unverändert stehen lassen.
Optionen klicken und "diese aktion beim ausführen anzeigen" wählen (damit du ggfls. den speicherort ändern kannst).
Speichern

Das ergebnis ist dann, dass ein beliebiges mehrseitiges PDF draufgezogen werden kann, gesplittet wird in seine einzelseiten und jede seite atomatisch mit dem originaldateinamen versehen wird, plus dem zusatz FileXYZ-Seite-1.pdf , FileXYZ-seite-2.pdf usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfel is klar
Aber eben nur begrenzt! Wenn Du partout den Fehler nicht findest kannst Du Stunden umsonst dransitzen - und wenn ich eins nicht habe, dann ist das Zeit!


Wie oben schon geschrieben einfach Finderobjekte bewegen hinzufügen und den Zielordner angeben und fertig.

Und wenn du wie vorgesehen, deine Dateien noch umbenennen willst, fügst du halt das auch noch hinzu. ;)

Und wenn du keine Zeit hättest, wäre das fertige, von dirkt verlinkte Droplet doch sicherlich das einfachste / schnellste gewesen.

Und ;) lesen ist nicht so dein Ding, oder? ;)

Lösung ist ja jetzt gefunden. Also lassen wir es gut sein. ;)
 
Viel zu kompliziert!

Automator öffnen
Programm als typ auswählen
PDF in der linken seitenleiste anklicken.
"Bilder aus PDF" auswählen (NICHT "PDF seiten als Bilder rendern"! -dann bekommst du auch das ding mit dem speicherort!) und rüberziehen
Dateinamen beibehalten unverändert stehen lassen.
Optionen klicken und "diese aktion beim ausführen anzeigen" wählen (damit du ggfls. den speicherort ändern kannst).
Speichern

Das ergebnis ist dann, dass ein beliebiges mehrseitiges PDF draufgezogen werden kann, gesplittet wird in seine einzelseiten und jede seite atomatisch mit dem originaldateinamen versehen wird, plus dem zusatz FileXYZ-Seite-1.pdf , FileXYZ-seite-2.pdf usw.

Das ist es jetzt aber mal so richtig!!!
Nur noch die Aktion "umbennen" angehängt und schon macht das Dingen genau das, was es soll!!!
 
:clap::thumbsup:

Aber umbenennen tuts es das script doch schon quasi von selbst. Entweder behält es den originaldateinamen und setzt dann den zusatz "seite1, seite2" usw. dran, oder wenn du auf "custom filename" drückst, kannst du dort nen beliebigen dateinamen vorgeben, wenn die aktion angezeigt wird und dann wird der genommen, plus dem zusatz seite1, 2 usw.
 
:clap::thumbsup:

Aber umbenennen tuts es das script doch schon quasi von selbst. Entweder behält es den originaldateinamen und setzt dann den zusatz "seite1, seite2" usw. dran, oder wenn du auf "custom filename" drückst, kannst du dort nen beliebigen dateinamen vorgeben, wenn die aktion angezeigt wird und dann wird der genommen, plus dem zusatz seite1, 2 usw.

Rrrrichtig!
Da es sich hier um Rechnungen handelt, die mit fortlaufender Nummer versehen sein müssen, bleibt nur die von mir genannte Möglichkeit.
ist aber völlig problemlos, weil die Aktion nur noch nach der Nummerierung fragt.

Macht also genau das, was ich brauche!:music:
 
Alles klar :)
 
Zurück
Oben Unten