Ragtime oder ähnliches gesucht!

V

vorsommer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
177
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

vor 3 Tagen habe ich den Sprung gewagt und mir meinen ersten Mac gekauft
(MacBook (ist gleichzeitig auch mein erstes Notebook nach drei Win-Desktop-PCs)).

Zeitgleich habe ich die Aufgabe übernommen eine Vereinszeitung zu layouten.
Meine Vorgänger in diesem Amt haben dazu Ragtime (unter Windows) verwendet.

Die Problematik mit dem Wegfall der kostenlosen Privatversion von Ragtime 5.x wurde hier im Forum ja schon mehrfach behandelt
(das Programm lässt sich zwar noch aus dem Net ziehen (habe ich auch schon gemacht),
aber es wird nicht mehr von Ragtime registriert und somit ist es nutzlos).

Meine Anfrage direkt bei Ragtime ergab nun folgendes:
"...Ein Tipp wäre, dass Sie sich an das RagTime-Forum wenden, in dem sich
andere Benutzer gegenseitig Hilfestellungen leisten, d.h. dort sind
nicht nut Mitarbeiter unserer Firma vertreten....Hier gibt es sicher
jemanden der Ihnen eine Privat Version, die ja legal kopiert werden
darf, zur Verfügung stellen kann....Evtl. kann Ihnen einer diese User seinen Registrier-Code geben,
was durchaus bei gegebener Lage legitim ist.
Fragen Sie dort doch einfach mal nach...."

Diese Frage möchte ich jetzt an Euch weitergeben.
Kann mir jemand einen Registrier-Code für Ragtime 5.6.6 für Mac geben?
Dazu brauche ich noch die Mail-Adresse über welche dieser Code übermittelt wurde.

Wäre wirklich super, Danke schon mal.

Falls es nicht klappt, kennt jemand eine gute und günstige Alternative?

Nochwas, ich habe noch nie mit einem OCR-Programm gearbeitet. Ein solches wäre aber sicherlich hilfreich für die Erstellung einer Zeitung! Kann mir dazu jemand Hinweise geben?

Zum Schluß werde ich jetzt auch noch unverschämt! Es eilt ;)

Vielen Dank, Gruß
vorsommer
 
Also auf einem MacBook wirst Du mit der Ragtime 5 Version nicht wirklich glücklich werden, da nur PPC-Version und auf Intel kaum nutzbar. ;)
 
Also ich finde, das funktioniert auch unter Rosetta noch flott genug. Habe mich aber dann letztlich doch zu iWork umorientiert.

Aber ich habe mir im Juni noch eine Lizenz ziehen können (über den Link beim ersten Programmstart) - ist die mittlerweile endgültig abgeschaltet? :eek:
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Aber ich habe mir im Juni noch eine Lizenz ziehen können (über den Link beim ersten Programmstart) - ist die mittlerweile endgültig abgeschaltet?
Ja, ist abgeschaltet. Laut Ragtime gibt´s für Mac keine Registrierung mehr und ist somit nicht mehr nutzbar (außer man bekommt den Code eines freundlichen Spenders den man - wie eingangs schon gesagt - offiziell mitnutzen darf. Dem Spender geht damit nichts verloren!!)

Also auf einem MacBook wirst Du mit der Ragtime 5 Version nicht wirklich glücklich werden, da nur PPC-Version und auf Intel kaum nutzbar.
Als Greenhorn sagt mir PPC-Version leider nichts.
Wenn ich mit Parallels oder Bootcamp Windows aufspiele
und von dort mit Ragtime arbeite,
würde mich das weiterbringen?

Habe mich aber dann letztlich doch zu iWork umorientiert.
Mit iWork kann ich auch verleichbares machen (Zeitungslayout)?
Gibt´s bezahlbare, bessere Alternativen?

Was ratet Ihr mir :confused:
 
Mit iWork kann ich auch verleichbares machen (Zeitungslayout)?
Gibt´s bezahlbare, bessere Alternativen?

Was ratet Ihr mir :confused:
Für eine Vereinszeitung sollte es locker reichen. ;) Siehe hier. 79 € sollten hierfür nicht zu viel sein, finde ich. :jaja:
 
Hallo,

zum Problemkreis Rosetta: ja - mit Rosetta wird ein Power-PC-Prozessor (= PPC), wie er vor kurzem im Mac verbaut wurde emuliert. Auf diese Weise sind alle bisherigen Programme auf einem Intel-Mac weiter verwendbar. Eine Emulation macht ein Programm natürlich immer langsamer, als es auf einer Maschine sonst technisch möglich wäre. Mit Rosetta habe ich keine eigenen praktischen Erfahrungen. Die Bewertungen im Freundkreis und hier in den Foren reichen von "unerträglich langsam" bis "fast wie auf meinem alten G4". Meine Einschätzung: mit ausreichendem Arbeitsspeicher (mind. 1 GB) sollten Büroanwendungen kein Problem sein.

zum Problemkreis RagTime: es gibt nichts vergleichbares für weniger Geld. Doch auch für wenig Geld gibt es schon brauchbare Programme: Pages wurde genannt - es gibt auch noch Papyrus mit einem ähnlichen Bedienkonzept wie RagTime, iCalamus (der kleine Bruder von Calamus - einem aus ATARI-Zeiten portierten Programm) oder Swift Publisher. Bei letzterem gefiel mir der simple Aufbau und die niedrige Lernkurve - brauche solche Funktionen halt nur selten.

Peter
 
Also auf einem MacBook wirst Du mit der Ragtime 5 Version nicht wirklich glücklich werden, da nur PPC-Version und auf Intel kaum nutzbar. ;)

Das ist nicht das Problem. Das Problem ist eher, dass es auf 10.4 nicht mehr sauber läuft. Soweit ich weiß, verkaufen Ragtime auch Schullizenzen. Vielleicht ist das ja noch in deinem Rahmen. Wenn Du auf die alten Daten nicht mehr angewiesen bist, kannst Du natürlich auch auf was neues umsteigen. Ich würde auch zu iCalalmus raten, das ein echtes Layoutprogramm ist. Oder eben Pages.
 
Hallo zusammen,

es hat sich ein Spender für den gesuchten Ragtime-Registrierungscode gefunden! Vielen herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle!

Andererseits bin ich - der in der Macwelt noch völlig im Nebel tappt - auch gewaltig verunsichert, ob ich mich in Ragtime einarbeiten soll, da ja hier mehrfach von Problemen gesprochen wird.

Eure genannten Alternativen liegen ja preislich eng beisammen und im Rahmen.

Da ich sowohl beim Mac, als auch bei meiner Aufgabe eine Vereinszeitung zu layouten Neuland betrete, bin ich offen und frei für alles - nur was?

Gefühlsmäßig wäre iWorks Pages mein Favorit, da von Mac und somit Sortenrein. Aber objektive Gründe habe ich - mangels Kenntnisse - keine.

Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar!

Hat eines der vorgeschlagenen Programme OCR?

Gruß vorsommer
 
Hallo Vorsommer,
nutze RagTime schon so lange es die Privat-Version gibt (zunächst auf einer Dose - jetzt nach dem Umstieg auch auf meinen Mac's).
Das Konzept von RagTime ist anfänglich gewöhnungsbedürftig - kommt also darauf an, wie viel Zeit Du für die Einarbeitung investieren willst. Ist allerdings für eine Aufgabe, wie eine Vereinszeitung geradezu ideal.
Willst Du allerdings eine professionelle Druckvorlage (also für eine Druckerei) erstellen, kommst Du an RagTime praktisch nicht vorbei - das ist die ungeschlagene Stärke dieses Programms.
Wenn die Druckvorlage allerdings nur ein *.pdf sein soll, kann's gerne auch Pages oder NeoOffice sein, mit dem sich ebenfalls ziemlich einfach Rahmen platzieren lassen.
Die Performance von RagTime auf Intel-Macs ist nach meiner eigenen Erfahrung nicht schlechter als auf etwas veralteten Win-Dosen.

Give it a try! =:cool:

Gruß MacZarsten

In a world without walls and fences - who needs windows and gates?
 
Hallo

ist das erwähnte, noch frei erhältliche RT 5.6.6 eine OX10-Version?

Ich verwende RT, seit es RT gibt - es ist ein geniales Programm, wenn auch seit RT 5 etwas umständlich zu handhaben. Leider habe ich nur das unter Classic laufende 5.6.2.

Eine freie OS10 - Version (incl. des erforderlichen Registriercode) wäre für mich ein Sechser im Lotto ... kann da evtl. jemand weiterhelfen.

Christian
 
Hallo MacZarsten,

"...Die Performance von RagTime auf Intel-Macs ist nach meiner eigenen Erfahrung nicht schlechter als auf etwas veralteten Win-Dosen...."

Du schreibst "...nach meiner eigenen Erfahrung...", das hat mich überzeugt.
Vielen Dank für Dein Statement aus 1. Hand.
Ich werde es jetzt mit Ragtime versuchen, denn in iWorks scheinen ja noch einige Bugs zu stecken (liest man jedenfalls hier im Forum so).

Mit OCR hat keiner eigene Erfahrungen?

Danke an alle Helfer
vorsommer
 
Ich werde es jetzt mit Ragtime versuchen, denn in iWorks scheinen ja noch einige Bugs zu stecken (liest man jedenfalls hier im Forum so).

Hallo,

im Ernst: RagTime kann eigentlich nur eine Notlösung sein - wenn es alte Dateien gibt und wenn man sich mit RagTime auskennt und wenig Zeit hat. Ansonsten: Ragtime Privat ist ein Auslaufmodell und mit jedem Systemupdate musst Du damit rechnen, dass irgendeine liebgewonnene Funktion gar nicht mehr oder nur mit Einschränkungen funktioniert. Support, Updates usw. des Herstellers gibt es nicht mehr.

Oben hatte ich einige Programme erwähnt. Von allen Programmen gibt es Demo-Versionen. Kein Programm (auch Pages nicht) ist völlig unbrauchbar - sondern lediglich für eine bestimmte Aufgabe bzw. eine bestimmte Arbeitsweise nur eingeschränkt zu verwenden. Wenn man die Arbeitsweise ändert funkt es zumeist.

Von Deinem Projekt wissen wir hier ja praktisch nichts - Vereinszeitung ist ein weiter Begriff.

Peter
 
Also auf meinem Intel lief die 5er Version gar nicht und ich würde auf meinem Intel, zumal Du nicht dazu gezwungen bist so wenig PPC-Anwendungen nutzen wie nur irgend möglich sind und bleiben eben Fremdkörper. :nono:
 
Hallo,

Von Deinem Projekt wissen wir hier ja praktisch nichts - Vereinszeitung ist ein weiter Begriff.
Das ist nichts weltbewegendes. Durchschnittlich 4-6 DIN A4 Seiten maximal 6X im Jahr. Ging sicherlich auch in Word, aber ich denke mit spezielleren, layoutorientierteren Programmen geht es leichter!? Es werden auch Tageszeitungsartikel abgetippt und da wäre natürlich OCR eine prima Sache (aber dazu bekam ich bisher leider noch keine Erfahrungsberichte von Euch).

"...Also auf meinem Intel lief die 5er Version gar nicht und ich würde auf meinem Intel, zumal Du nicht dazu gezwungen bist so wenig PPC-Anwendungen nutzen wie nur irgend möglich sind und bleiben eben Fremdkörper...."
"...Ragtime Privat ist ein Auslaufmodell und mit jedem Systemupdate musst Du damit rechnen, dass irgendeine liebgewonnene Funktion gar nicht mehr oder nur mit Einschränkungen funktioniert...."
Nun doch nicht!? Funktionieren soll es schon. Ragtime wäre dann ja wohl eine Sackgasse. Wie erkenne ich PPC-Anwendungen? Soll ich nun doch auf iWork setzen? Werden die Bugs von Apple erfahrungsgemäß schnell und für den Anwender kostenneutral behoben? Oder doch was ganz anderes?

Ich brauche wie gesagt kein Profiprogramm. Ein einmal gemachtes und für gut befundenes Layout wird dann auch nicht mehr groß geändert, es muss also auch nicht variantenreich sein.

Es sollte einfach in der Anwendung und solide sein, eben so wie ich es mir von einem Mac erhoffe!

Also was käme dem am nächsten?

Gruß vorsommer
 
Ich brauche wie gesagt kein Profiprogramm. Ein einmal gemachtes und für gut befundenes Layout wird dann auch nicht mehr groß geändert, es muss also auch nicht variantenreich sein.

Es sollte einfach in der Anwendung und solide sein, eben so wie ich es mir von einem Mac erhoffe!

Also was käme dem am nächsten?

Gruß vorsommer

Wenn Du so fragst, dann will ich Dir iCalamus ans Herz legen :)
Download
In der "Light"-Version - gratis - kannst Du jeweils eine Seite gestalten und speichern. Und wenn Du der Meinung bist, dass der Calamus das Richtige ist, dann kaufste Dir die Lizenz :cake: und kannst nach Eingabe des Schlüssels wie gehabt weiterarbeiten, jedoch ohne die Seitenbegrenzung. :p

Viel Vergnügen
 
Da iCalamus jetzt schon einige Male hier genannt wurde,
habe ich es in der "Light"-Version geladen.

Da ich ab Morgen eine Woche außer Haus bin,
habe ich im Moment keine Zeit zum Testen.
Aber ich werde mein Macbook mitnehmen
und vielleicht habe ich unterwegs Muße.

Ist iCalamus nur für Mac, oder auch unter Windows nutzbar?
 
iCalamus gibt es nur für Mac. Für Deine Belange würde ich auch entweder iCalamus oder Pages nehmen. Ragtime ist zwar ein sehr leistungsfähiges Paket, aber es ist tot. Auch wenn es jetzt noch läuft, ob alle Funktionen unter Leopard laufen werden weiß man nicht und eine Weiterentwicklung gibt es nicht. Sackgasse...

Lad Dir doch die Trial-Version von Pages runter.

Martin
 
OCR können die alle nicht, da muss man eine zusätzliche Software bemühen. Aber achte darauf, dass Du keinen Ärger mit den Urhebern bekommst.
 
Hallo Vorsommer,

hatte schon etwas eher von meinen sehr positiven Erfahrungen mit RagTime Privat auf der Dose und dem Mac berichtet. RagTime ist und bleibt ein geniales Programm und läuft auf meinen Intel-Macs (iMac und MacBook ohne Zicken).

Heute allerdings hat mich der Teufel geritten und ich habe für ein Problem, für das ich in den letzten Jahren immer RagTime verwendet hatte 'mal die Trail-Version von Pages '08 genommen. (Layout von Memory-Karten - also einfügen und exakte Positionierung und Größenabpassung von Bilder(-ausschnitte)n zum späteren Ausdruck im Copyshop)

Fazit: Pages ist für diese Aufgabenstellung wesentlich einfacher zu verwenden! - Werd's mir in der Vollversion besorgen.

Für meine anderen Aufgaben (also insb. Verarbeitung von interaktiven Tabellen und Graphiken, die exakt positioniert und der Größe angepaßt werden müssen) werde ich weiter RagTime verwenden, denn soweit mir bekannt ist, gibt es kein Programm (Dose / Mac), daß diese Funktionen so perfekt beherrscht wie RagTime.

Gruß

MacZarsten

In a world without walls and fences - who needs windows and gates?
 
Hallo zusammen,

danke MacZarsten für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich habe mich inzwischen für iWork´08 (also Pages) entschieden.

Hat prima geklappt und reicht für mich völlig aus.

Dank und Gruß an Alle :Waveyib:
vorsommer
 
Zurück
Oben Unten