Pages - Feldfunktionen

I

iLars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
160
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

in Word 2008 und vergleichbaren Textverarbeitungsprogrammen kann man über "Einfügen", "Feld..." verschiedene Feldfunktionen einfügen, z.B. für den Kapitelnamen der aktuellen Seite (siehe https://www.macuser.de/threads/ms-word-kapitelname-aus-inhaltsverzeichnis-in-die-kopfzeile.178795/).

Screenshot Word 2008

In Pages gibt es offenbar nur eine sehr eingeschränkte Auswahl solcher Felder ("Einfügen" -> "Dateiname", "Seitenzahl", "Datum & Uhrzeit" ...). Geht da wirklich nicht mehr? Gibt es irgendwelche Zusatzprogramme? Mit MathType kann man ja z.B. auch das Menü für den Formeleditor aktivieren.

Ich verstehe ja, dass Pages eine Heimanwender- und keine Profianwendung sein soll, aber das erscheint mir schon sehr eingeschränkt, zumal es imho kein großer Programmieraufwand wäre (die Kapitelnamen z.B. werden ja auch im Inhaltsverzeichnis von Pages verwendet) :/

Ist da etwas für iWork 10 geplant? Wenn nein, kommt es hiermit in die Wunschliste :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe was du meinst und die Frage ist nachvollziehbar. Solche Funktionen vermisse ich aber gar nicht, denn das Kapitel (oder was auch immer) ist schneller in die Kopfzeile eingetippt als dass man dafür eine extra Funktion bemüht, d.h. dafür würde ich jeztzt keine Softwareunterstützung brauchen. Ist aber auch ein stückweit Gewohnheitssache.

Warum sie es nicht einbauen liegt vielleicht daran, dass sie nicht alles was möglich ist in das Programm packen, sondern das was nötigi ist. Mir ist es lieber, Pages bleibt klar und einfach ohne überladene Menüs. Wenn sie es schaffen die Bedienung einfach zu halten, habe ich auch nichts gegen mehr Funktionen.

:D
 
Hmm...wie würde denn das gehen, das manuell in die Kopfzeile einzutippen? Die Kopfzeilen gelten immer abschnittsweit, soweit ich weiß, d.h. ich würde für jedes Kapitel einen neuen Abschnitt generieren und den Kapitelnamen jeweils oben reintippen. Problem ist dabei nur, dass Pages bei jedem Abschnittsumbruch auch einen Seitenumbruch macht, die Kapitel sollen aber fließend ineinander übergehen :/
 
Zurück
Oben Unten