Office 2011 - Aktualisierung der Identität

W

Wolfgang Hieke

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Wenn ich den Rechner hochfahre, erscheint manchmal ein Fenster vo Microsoft Office 2011: "Identität wird aktualisiert" mit zwei Fortschrittsbalken.
Ab und zu dauert es mehr als 5 min, bis dieses Fenster, welches auch immer im Vordergrund bleibt, verschwindet und es mögliche macht, ein Office Programm zu starten.

Einen Screenshot findet Ihr hier: https://plus.google.com/photos/1103...s/5716016047932401793?authkey=COvUi7_3gvnBtQE

Wie kann diese Aktualisierung beschleunigt bzw. generell entfernt werden, ohne die Funktionalität zu beeinträchtigen? Was hat es generell damit auf sich, außer, dass Rechnerkapazitäten belegt werden und dass MS Office ewig zum Starten benötigt?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 93
Als Sache an sich ist's eine olle Kamelle, die sich seit MSO2004 in variabler Intensität äußert (siehe auch a.a.O. in diesem Forum).

Dass die Identität aktualisiert wird, lässt sich nicht vermeiden.
Wenn der Vorgang aber zu lange dauert (solange er zu Ende gebracht wird, hängt dieser ja nicht, sondern wird durch andere Systemprozesse gebremst), mag es helfen, mittels Aktivitätsanzeige den Prozess Microsoft Database Daemon abzuschießen. Anschließend startet dieser automatisch neu. Die Anzeige nach CPU-Zeit lässt einen zu hängen scheinenden Prozess bisweilen leichter finden.

___
attachment.php
 

Anhänge

  • AKT-Mdd.jpg
    AKT-Mdd.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 1.032
Zuletzt bearbeitet:
Verständnisfrage: Was bedeutet "Identität wird aktualisiert"? Was geschieht da im Hintergrund? Ich hatte das noch nie (Office:Mac 14.1.4)...
 
Verständnisfrage: Was bedeutet "Identität wird aktualisiert"? Was geschieht da im Hintergrund? Ich hatte das noch nie (Office:Mac 14.1.4)...
Der Microsoft Database Daemon ist ein Programm in /Programme/Microsoft Office version/Office/. Es ist automatisch bei den Anmeldeobjekten eingetragen.

Was da genau passiert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Den einzelnen, im angezeigten Dialogfenster (siehe Wolfgangs Bildschirmfoto) eingeblendeten beschrifteten Fortschrittsbalken folgend, deutet es aber darauf hin, dass die Ordner-Unterordner-Struktur in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office version Identit{ies|äten}/identitätsname/ bereinigt, vielleicht repariert wird; evtl. findet auch ein neuer Abgleich mit der Database innerhalb des Identitätsordners statt.

Vielleicht finden gar Abgleiche mit (oder vorbereitende Maßnahmen für) Spotlight statt (bei Entourage gibt's ja auch noch einen ausgewachsenen Cache in ~/Library/Caches/Metadata/Microsoft/Entourage/{2004|2008}/identitätsname/) ohne den Spotlight kaum in die bei Entourage noch monolithische Datenbank hineinsehen könnte.

Mein (völlig subjektiver) Eindruck ist, dass wenn – wie ich das zu Recherchezwecken tue – häufiger zwischen mehreren MSO-Emailern gewechselt wird, bei mir also Entourage2008 und Outlook2011 – es also mehrere sich des Microsoft Database Daemons bedienenden Programme gibt und eben auch Identitäten mehrerer, der geschilderte Aktualisierungsprozess relativ häufiger auftritt, somit auch eher eine Chance hat, aufzufallen.

So mag es also auch den Fall geben, dass es Anwender gibt, die das beschriebene, leider modale, Dialogfenster gar nicht bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Hab verstanden, danke sehr!
 
Zurück
Oben Unten