Office 2008: Probleme mit eingebundenen Grafiken und PDF-Export

Nonac

Nonac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
202
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe gleich handfeste Probleme. Ich bin im August von Windows mit Office 2007 auf Mac OS mit Office 2008 umgestiegen. Ich erstelle mit Office lange Dokumente mit unterschiedlichen Seitenformaten und vielen eingebundenen Grafiken. Nun ist mir bei der Verwendung meiner alten Dateien (die in die Hunderte gehen und welche ich dringend benötige), folgendes aufgefallen:

1. In Tabellen eingebundene Grafiken werden im .docx-Format zwar in der Seitenansicht angezeigt, aber nicht in der Druckvorschau. Sie werden auch nicht gedruckt. Sie werden nur dann gedruckt, wenn ich für jede Grafik den Umbruch auf "transparent" umstelle und im Druckmenue "Alle Seiten" einstelle. Möchte ich nur bestimmte Seiten drucken, verschwinden die Grafiken wieder aus der Druckvorschau.
Wenn ich das gesamte Dokument ins .doc-Format umwandle, werden die Grafiken auch in der Druckvorschau angezeigt und gedruckt. Wer hat eine Idee, woran das liegt?

2. Wenn ich ein Dokument mit Abschnitten im Hoch- und Querformat als PDF abspeichern möchte, wird nach jedem Formatwechsel ein neues PDF erstellt, so dass ich dann nicht eine Datei habe, sondern eine ganze Anzahl. Wie kann ich einstellen, dass ich nur eine PDF (mit Hoch- und Querformat) erhalte? (Ich arbeite mit dem "Vorschau"-Programm.)

3. Die PDF-Dateien sind bei eingebunden Grafiken ungeheuer groß. Waren sie bei Word 2007 immer bedeutend kleiner als die Word-Datei, sind sie nun deutlich größer als das Word-Dokument. Woran liegt das?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Nonac
 
... 1. In Tabellen eingebundene Grafiken werden im .docx-Format zwar in der Seitenansicht angezeigt, aber nicht in der Druckvorschau. Sie werden auch nicht gedruckt. Sie werden nur dann gedruckt, wenn ich fü...
1. In Word2008-12.2.0 kann ich es mangels entsprechenden Dateien nicht mehr überblicken, aber mindestens bis 12.1.0 war's wohl ein Bug bei der Übernahme der betreffenden Dokumente. Falls sich das Verhalten auch im Updatestand 12.2.x nicht geändert hätte, würdest du vrsl. nicht anders als bisher schon vorgehen können.

Problem ausweichen: Tatsächlich aus dem ganzen Dokument ein PDF machen und Einzelseiten dann aus Vorschau drucken. (siehe dazu auch 2.)

... 2. Wenn ich ein Dokument mit Abschnitten im Hoch- und Querformat als PDF abspeichern möchte, wird nach jedem Formatwechsel ein neues PDF erstellt,...
2. Hier kein Bug, sondern Limitation der PDF-Funktionen (dabei egal, ob Apples eigene PDF-Funktion oder etwa Adobes Acrobat das PDF herstellt): Sowohl DOCs/DOCXs, als auch PDFs können hoch- und querformatige Seiten in einer Datei vereinigen. Dummerweise kann der PDF-Erzeuger die Methode, wie Word das für ein Word-Dokument regelt, nicht interpretieren (es ist eben nicht Word selber, das das PDF erzeugt). Word "weiß" das und schickt bei jedem Abschnittswechsel einen neuen Druckauftrag los, damit überhaupt das Dokument zur Gänze, nunmehr als einzelne PDFs, erscheint.

Lösung: In Vorschau kannst du nun alle PDFs (in der richtigen Reihenfolge) in die Seitenleiste ziehen, dann alles zusammen via Ablage > Sichern unter... unter neuem Namen speichern. Jetzt sind die einzelnen PDFs vereinigt.

... 3. Die PDF-Dateien sind bei eingebunden Grafiken ungeheuer groß. Waren sie bei Word 2007 immer bedeutend kleiner als die Word-Datei, sind sie nun deutlich größer als das Word-Dokument. Woran liegt das?...
3. Hängt ebenfalls von den Einstellungsmöglichkeiten des PDF-Erzeugers ab. Diese sind bei den Apple-eigenen im Druckmenü der Anwendungen begrenzt. Standardmäßig komprimiert/konvertiert dieser die Originalbilder nicht; in Adobe-PDF gäbe es hingegen Kompressionsfunktionen.

Aber auch hier hilft Vorschau für den kleinen Dienstgebrauch: PDF in Vorschau öffnen, dann Ablage > Sichern unter... > Quartz-Filter > Reduce File Size

EDIT: Je nach späterem Verwendungszweck kann es sinnvoll sein, die Dokumente im Druckmenü statt als PDF als Postscript (.ps) auszugeben; dann diese per Doppelklick in Vorschau zu öffnen, welches dann die PS in PDF umwandelt. Wobei die volle Skalierbarkeit erhalten bleibt. Und dann erst die Vorschau-Funktionen zum Sichern als PDF zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nonac
1. ... Problem ausweichen: Tatsächlich aus dem ganzen Dokument ein PDF machen und Einzelseiten dann aus Vorschau drucken.[/SIZE]

Vielen Dank, Du hast mir in 3 Stunden mehr geholfen als 3 Wochen E-Mail-Support von Microsoft. Zumindest habe ich nun wirklich schlüssige Erklärungen und im Problem 1 eine Bestätigung meiner Vermutung. Leider klappt das "Ausweichen des Problems" so nicht. Da die Grafiken in der Druckvorschau nicht dargestellt werden, werden sie auch beim Erstellen eines PDFs nicht mit exportiert - lauter weiße Flächen (an "Platzhalter für Grafiken" und "Zeichnungsobjekte" liegt es nicht).

Eine weitere Frage habe ich auch noch: Ich benutze häufig die Schriftart "KidTypePaint" und habe sie mir mit dem Word zusammen installiert. Die Schriftart wird in bestehenden Dokumenten auch korrekt dargestellt, allerdings kann ich sie bei neuen Dokumenten nicht auswählen. Sie wird einfach nicht unter den anderen Schriftarten angezeigt. Gebe ich den Namen der Schriftart in der Auswahl allerdings komplett manuell ein, wird sie gewählt und ich kann sie benutzen. Ich weiß nicht, ob auch andere Schriftarten betroffen sind, bei dieser ist es mir aufgefallen. Hat ein anderer User hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. weiß, woran es liegt?

Vielen Dank noch einmal fa66!!
Grüße Nonac
 
... Ich benutze häufig die Schriftart "KidTypePaint" und habe sie mir mit dem Word zusammen installiert...
Die Schrift ist keine, die durch die Office2008-Installation auf den Rechner gekommen sein kann; sie kann also nicht mit Word zusammen installiert worden sein (Falls du das zu meinen glaubst).

... Die Schriftart wird in bestehenden Dokumenten auch korrekt dargestellt, allerdings kann ich sie bei neuen Dokumenten nicht auswählen. Sie wird einfach nicht unter den anderen Schriftarten angezeigt. Gebe ich den Namen der Schriftart in der Auswahl allerdings komplett manuell ein, wird sie gewählt und ich kann sie benutzen. ...
Von diesem Sachverhalt habe ich schon gehört. Meist heißt es da mit der umständlichen Auswahl der Schrift zu leben (und sich zu freuen, dass diese Schrift überhaupt geht).

Lässt sich die Schrift in anderen Programmen aus deren Schriftenauswahl nutzen?
Etwa in TextEdit? Oder falls vorhanden, in Pages, OpenOffice...?
Von welchem Typ ist die Schrift?

Du kannst Schriftsammlung zum Überprüfen der Schrift verwenden: Dort Schrift in dessen Schriftliste markieren, dann im Menü Ablage > Schrift überprüfen; oder den Ordner, in dem die Schrift drinliegt: Ablage > Datei überprüfen... > Ordner_mit_der_Schrift_suchen > Öffnen.
Somit bekämst du zumindest einen Status, ob die Schrift nach MacOSX-Sicht formal i.O. ist.

Es kann immer mal sein, dass --insbesondere, aber nicht nur, alte -- Schriften aus dem einen oder anderen Grunde inkompatibel sind, entweder spezifisch mit Office oder überhaupt unter MacOSX. Es kann sogar sein, dass nur minimale Defekte in der Schrift selber diese grundsätzlich oder wieder nur für individuelle Anwendungen unbrauchbar macht. So kann ich einen bestimmten --offenbar für Windows kreierten-- TTF, der sogar von Schriftsammlung als i.O. ausgewiesen wird, in Word nicht auswählen, vrsl. weil der Hersteller jener bei der Benennung der Schrift einen Fehler gemacht hat (Was ich wieder nur indirekt zu erkennen glaube, weil die Schrift im Finder mit "suetter.ttf" angezeigt wird, in Schriftsammlung aber als "S˛tterlin"). I.d.R. machen Schriften aber heutzutage plattformübergreifend keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nonac
Die Schrift ist keine, die durch die Office2008-Installation auf den Rechner gekommen sein kann; sie kann also nicht mit Word zusammen installiert worden sein (Falls du das zu meinen glaubst).

Hallo fa66,
nein, die Schrift ist keine, die durch die Office-Installation auf den Rechner gekommen ist, sondern ich habe sie zusammen mit Office installiert. Es handelt sich um einen TrueType-Font, sie lässt sich mit anderen Programmen (OpenOffice, Pages) problemlos nutzen. Bei der Überprüfung in Schriftensammlung sind keine Probleme erkannt worden. Vermutlich ist es so, wie Du sagst. Auch wenn es bitter ist.

Zu allen Überfluss habe ich nun auch noch ein Problem mit iWork 09. Auf einmal werden alle Programme aus iWork kurz nach dem Start mit Fehlermeldung unerwartet beendet. Nur im abgesicherten Modus mit "shift" während des Startvorgangs lässt sich Pages noch öffnen. Liegt das nun wieder an der Installation von Snow Leopard?

Ganz ehrlich, so viele Probleme bei einem Computerwechsel hatte ich noch nie ...

Dennoch vielen Dank,
Nonac
 
... Zu allen Überfluss ... Auf einmal werden alle Programme aus iWork kurz nach dem Start mit Fehlermeldung unerwartet beendet. Nur im abgesicherten Modus mit "shift" während des Startvorgangs lässt sich Pages noch öffnen ...
Wär' das jetzt Word (auch da gibt's ja den abgesicherten Programmstart mit der [Umschalt]-Taste) wären Add-ins und/oder die Standardvorlagendatei und/oder defekte Preferences unsächlich.

Bei Pages alleine würde das nicht prinzipiell anders sein. Aaber: Es ist unwahrscheinlich, dass alle Anwendungen, also auch Numbers und Keynote (oder bei Word sinngemäß Excel, Powerpoint) mitbetroffen sind, wenn denn die programmspezifische Voreinstellungsdatei defekt wäre; genauer, dass die alle gleichzeitig defekt gegangen sein sollten. Wenn also mehrere Anwendungen betroffen sind, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Ursache an gemeinsam genutzten Dateien läge.

Daher (wie auch wenn's Office beträfe):
Gegenkontrolle in einem neuen Mac-Benutzerkonto.
Gegenkontrolle im Sicheren Systemstart.
Letzerer bereinigt u.a. auch die MacOS-FontCaches (netter Nebeneffekt, der manchmal Schriftenprobleme behebt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nonac
Pages

Das kuriose ist, dass ich weder Pages, noch Keynote oder Numbers je benutzt habe, weil ich meine Dokumente mit Office verwalte. D.h. Computer Mitte August mit vorinstallierten iWork09 geliefert bekommen, geöffnet und angeschaut, nie etwas mit einem der Programme abgespeichert und nun funktionieren sie allen nicht mehr.
Das einzige, was ich mit den Programmabstürzen von meiner Seite aus kausal in Verbindung bringen könnte, ist der Wechsel auf Snow Leopard.

Als alter Windows-Anwender habe ich eine gesunde Scheu davor, Programme zu deinstallieren und sie neu aufzusetzen. Ist diese Scheu auch bei Mac OS begründet? Wie lösche ich iWork09 rückstandslos?

Vielen Dank, das Forum ist eine große Hilfe!
Nonac
 
..dass ich weder Pages, noch Keynote oder Numbers je benutzt habe, ... D.h. Computer Mitte August mit vorinstallierten iWork09 geliefert bekommen, geöffnet und angeschaut, nie etwas mit einem der Programme abgespeichert und nun funktionieren sie allen nicht mehr.
...
Ähm, liegt iWork als vorinstallierte Testversion vor, oder hast du eine gekaufte Version?

Testversionen hätten vielleicht die Angewohnheit, nach Ende der Testphase einfach nicht mehr zu laufen.

Wenns hingegen keine Testversion wäre, bleibt meine Frage nach dem Verhalten in einem anderen/neuen Benutzerkonto bzw. im Sicheren Systemstart (für Windows-Wechsler: Abgesicherter Modus)
Und zwar vór einer Programmneuinstallation, die du dir genau dann als Versuch sparen würdest können, wenn bei einem anderen User oder eben in der abgesicherten Systemumgebung keine Probleme aufträten.
 
Ähm, liegt iWork als vorinstallierte Testversion vor, oder hast du eine gekaufte Version?

Testversionen hätten vielleicht die Angewohnheit, nach Ende der Testphase einfach nicht mehr zu laufen ...

Hallo Fa66,

nun bin ich mal dazu gekommen, das auszuprobieren.
Also: Es ist natürlich keine Testversion, war aber (per Bestelloption) auf dem Rechner bereits vorinstalliert. Über einen Gast-Account lassen sich die Programme wunderbar öffnen und benutzen. Was sagt mir das jetzt genau?

Natürlich habe ich auch gleich die anderen Probleme im Gastaccount überprüft, aber es bleibt zum Haare ausraufen: Einige, viele Grafiken mit der Formatierung "Mit Text in Zeile" zeigt Word 2008 in der Druckvorschau einfach nicht an - unbenutzbar, wenn man bereits viele Dateien hat.

Viele Grüße
Nonac
 
... Über einen Gast-Account lassen sich die Programme wunderbar öffnen und benutzen. Was sagt mir das jetzt genau?...
...na, dass die Ursache innerhalb des betreffenden Benutzerkontos liegt und daher auch nicht durch Neuinstallieren der Software behebbar sein würde.
Hieße aber auch, dass der erste Ansatz wäre, alle zu Pages, Numbers und Keynote gehörenden benutzerspezifischen Preferences zu entfernen.
Da ich selber kein iWork habe, müsste dir ein iWorker sagen, welche das sind. Vorhersagbar so etwas wie ~/Library/Preferences/com.apple.Anwendungsname.plist; aber natürlich ist auch noch nach ~/Library/Application Support/ und ggf. ~/Library/Caches/ zu schauen. Sollte es so etwas wie anwenderspezifische iWork-Plug-ins geben, auch auf solche als denkbare Problemursache achten.

Natürlich habe ich auch gleich die anderen Probleme im Gastaccount überprüft, aber es bleibt zum Haare ausraufen: Einige, viele Grafiken mit der Formatierung "Mit Text in Zeile" zeigt Word 2008 in der Druckvorschau einfach nicht an - unbenutzbar, wenn man bereits viele Dateien hat ...
Das hatte ich ja schon geschrieben: wenn du alle Office2008-Updates draufhast und das Problem immer noch besteht, würde das, wenn überhaupt, wohl nur durch ein zukünftiges Office-Update behebbar sein.

Das vertrackte daran: Es betrifft nicht jeden Kontext von Dokumenten, die von Winword übernommen worden sind und bei denen die inline in Tabellen eingefügten Bilder nicht zu sehen sind.
Meinem Eindruck nach (mangels einer genügend großen Anzahl Vergleichsdateien muss das aber nicht stimmen) handelt es sich um Dokumente, die letztlich schon lange in Gebrauch sind, und zumindest irgendwann in der Vergangenheit mit älteren als 97er Word-Formaten erstellt wurden. Sollte das tatsächlich der Fall sein, sehe ich eher schwarz für ein Update, denn MS unterstützt so alte Dokumente (oder solche mit so alten Altlasten) nicht mehr.
 
Das vertrackte daran: Es betrifft nicht jeden Kontext von Dokumenten, die von Winword übernommen worden sind und bei denen die inline in Tabellen eingefügten Bilder nicht zu sehen sind.
Meinem Eindruck nach (mangels einer genügend großen Anzahl Vergleichsdateien muss das aber nicht stimmen) handelt es sich um Dokumente, die letztlich schon lange in Gebrauch sind, und zumindest irgendwann in der Vergangenheit mit älteren als 97er Word-Formaten erstellt wurden. Sollte das tatsächlich der Fall sein, sehe ich eher schwarz für ein Update, denn MS unterstützt so alte Dokumente (oder solche mit so alten Altlasten) nicht mehr.

Das ist ein interessanter Ansatz, es stimmt, dass es sehr schwer ist, mit Bestimmtheit einzugrenzen, welche Grafiken betroffen sind. Deine Vermutung mit den älteren, möglicherweise konvertierten Dateien kann ich aber nicht bestätigen. Meine Dateien wurden komplett zwischen 2007 und 2009 mit Word 2007 erstellt. Ich habe einerseits den Verdacht, dass die Herkunft der Bilddatei eine Rolle spielt. So war z.B. klar, dass Word 2008 mit eingefügten Corel-Bilddateien nicht umgehen kann. Dateien mit solchen Grafiken mussten komplett konvertiert werden. Aber das hatte ich auch nicht anders erwartet.
Letztlich sind aber ebenso ganz "herkömmliche" .jpg-Dateien betroffen.
Ich vermute auch, dass die Art der Einbindung der Grafik eine Rolle spielt und das Word 2008 nur mit Grafiken umgehen kann, die über "Einfügen - Bilddatei" als vorliegendes bekanntes Format á .bmp oder .jpg eingebunden wurden. Ich kann mir gut vorstellen, dass Word 2008 Probleme hat, wenn Grafiken über CopyX/V, evtl. über ein Drittprogramm nur ausschnittweise und evtl. noch nicht durch eine Speicherung in einem bestimmten Format vorliegend eingefügt wurden.

LG Nonac
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, iWork geht wieder. Und zwar nach folgender, äußerst berechnender, geistreicher und absolut sinnvoller Vorgehensweise:

In Library/Preferences:

com.apple.iWork09.Installer.plist
com.apple.iWork09.plist

In Users/"Benutzername"/Library/Preferences:

com.apple.iWork.Pages.plist

jeweils einmal auf den Desktop verschoben, Programm geöffnet, Fehlermeldung erhalten und wieder zurückgeschoben (neu angelegte Dateien dabei ersetzt).

Nachdem es dann noch nicht ging, habe ich mir unter Users/"Benutzername"/Library/Logs/DiagnosticReports
die Absturzprotokolle mit äußerst strengem Blick angeschaut und überhaupt nichts verändert.

Jetzt gehts.

Für einen alten Windows-Hasen wie mich absolut nachvollziehbar und logisch, dachte nicht, dass ich so schnell mit einem Mac zurechtkommen würde ...

LG Nonac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nonac
Zurück
Oben Unten