Japanische Schriftzeichen

P

peterlpj

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wie setzt man in Pages Japanische Schriftzeichen von oben nach unten und Rechts nach links. Kann die Zeichen zwar normal einsetzen, aber eben nur in "Westlicher " Form. :confused:

mfg
lpj
update
Word 2008 auf mac kann´s!
Beschreibung unter Hilfe: Suche: Multilingual features

Dannach Text eingeben und die Richtung ändern - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du das machen, und in welchem Zusammengang, in welchem Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie setzt man in Pages Japanische Schriftzeichen von oben nach unten und Rechts nach links. Kann die Zeichen zwar normal einsetzen, aber eben nur in "Westlicher " Form. :confused:
AFAIK ist beides in Pages in der aktuellen Version nicht möglich (und ich frage mich entsprechend, wieso iWork in Japan überhaupt verkauft wird …).

Martin
 
Warum willst du das machen, und in welchem Zusammengang, ... ?
@Schattentanz: peterlpj will ja wohl klassisch texten.
(EDIT: sehe gerade: hat Schattentanz ja schon gestrichen :D)

@peterlpj: Ginge es um Word2008 und nicht um Pages, würde ich sagen: das kann nur die japanische Version von Word2008, die m.W. eigene Inputmethoden mitbringt ("Japanese Language Register"). Die deutsche Word-Version kann das nicht.

Vielleicht gibts ja auch bei iWork für den japanischen Markt angepasste Versionen. Müsste aber doch Apple (oder die japanische Apple-Site) beantworten können.
 
Habe das schon mal in Word gemacht, mit Japanische Schriftzeichen von oben nach unten. Hab´s mit TATE versucht - klappt wunderbar - danke für den tip! Läst sich aber nicht so in Pages übertrage :mad:
Möchte in einem Layout Deutsch und Japanisch....
 
Geht doch!

Word 2008 auf mac kann´s:D:D:D
Beschreibung unter Hilfe: Suche: Multilingual features

Dannach Text eingeben und die Richtung ändern - fertig.

Vielleicht finde ich für pages auch noch eine Lösung.
 
RIchtig ist eine Englische version...
 
Zurück
Oben Unten